Verfasst am: 30.01.2012, 09:32 Titel: Hüft-OP in St. Augustin
Hallo
wir stehen im Moment vor der Entscheidung bei Malte ein HüftOP in St. Augustin machen zu lassen.
Ich warte noch auf einen Gesprächstermin, denn bisher kenne ich nur die Röntgenaufnahmen.
Die eine Hüfte ist ok, die andere noch zu einem Viertel überdacht. Vom Hüftdach fehlt der äußere Teil.
Malte hat keine Schmerzen und der STehständer z.B. klappt noch echt gut.
Wir bekommen in nächster Zeit ein maßangefertiges Pelottenbrett zur Lagerung um die Skoliose zu stabilisieren und somit auch die HÜfte.
WAs für mich z..B. ggen eine OP spricht sind die vielen stakren GrandMale Anfälle die Malte hat. Meine Angst, dass alles wieder kaputt geht und noch vieles mehr.
Hat jemand Erfahrung??
UlliB _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Hallo,
in St. Augustin bist du in guten Händen. Hör dir alles an, frag viel und entscheide dann. Wir hatten 2008 eine Skoliose OP. Der große Vorteil dieser Klinik, hier arbeiten Neurochirurgen, Chirurgen und Orthopäden wirklich gut zusammen.
Ich wünsche dir ein gutes Gespräch!
Petra Maria _________________ Dennis *1989,
Linda *1995 Pseudotumor,Shunt,Kleinwuchs,TetheredC,Klumpfüße,Skoliose,Hormoninsuffizienz,Brustkörperaplasie,Depressionen u.a.
Hallo,
unsere Tochter sollte auch an der Hüfte operiert werden, aber da sie überhaupt keine Probleme hat haben wir das erst mal hintenangestellt. Unser Physiotherapeut findet es auch nicht nötig... Aber ich denke eine Vorsatellung im Kh kann ja nicht schaden.
Hallo
also wir werden die OP wohl machen lassen. Ich habe einen Termin Anfang der Sommerferien mir geben lassen.
Ich hatte gestern ein langes ausführliches Gespräch.
Er wird wohl einen Gips bekommen - sechs Wochen - und ich hoffe und bete, dass kein Dekubitus entsteht und nicht durch Grand Male Anfälle da etwas passiert.
Ich werden gleich noch mal eine Mama anrufen hier aus der Gegend, die gerade eine Hüft OP hinter sich haben. Ich weiß nur nicht wo.
An beiden Oberschenkelhälsen soll ein Keil entnommen werden, um den Knochen steiler zu stellen (sage ich so mal in meine Medizinfachsprache!! hihi) und die Hüftpfanne wird neu aufgebaut, aufgefüllt (u.a. mit diesem Keil und einem bearbeiteten Stück Rinderknochen).
Ich glaube die Orthopäden in St. Augustin sind sehr erfahren was Hüft und Skoliose OPs angeht.
Auf die Überlegung es zu verschieben, weil er ja auch zur Zeit keine Probleme hat war sein Argument, dass der Hüftkopf nur noch 1/3 überdacht ist knapp und die GEfahr groß ist, dass er luxiert. Das wäre sehr schmerzhaft und Hüftkopf und Hüftpfanne würden dann sehr schnell weiter kaputt gehen und der ERfolg einer OP wäre dann sehr viel schwieriger. Alles wäre für ihn dann sehr schmerzhaft.
Unser Pelottenbrett, das vorgestern vorgemessen wurde, fand er sehr gut. Malte bekommt dann ein Lagerungsbrett sozusagen, wo er in seitllicher Lagerung optimal für die Skoliose bzw. gegen die Skoliose gelagert wird.
Für nach der OP hat er uns einen BAuchlagerungskeil empfohlen, zur Förderung der Bauchlage.
Die Frage ist nur, ob ich mir für die zeit ein PFlegebett von der Kasse leihe. Wir haben ihm ja Merles altes Bett ins Wohnzimmer gebaut - ist ca. auf 82cm die Matzratzenhöhe und der Lattenrost ist verstellbar. Ich überlege nur ob man die Matratzen vom Pflegebett in der zeit reinlegt, die ist nicht ganz so weich.
O Mann - mir graut davor. Ich hoffe er übersteht das alles gut.
Er soll nach ein paar Tagen so Stehknübbelchen unter die Füße bekommen, damit er eben stehen kann und soll.
Der Pflegedienst weiß schon Bescheid, damit wir evtl. jeden Tag für einige Stunden jemanden haben.
Ich hoffe es wird kein heißer Sommer!! Sonst müssen wir uns noch einen Ventilator anschaffen für ihn.
UlliB _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
nur Mut. Unsere kleine Maus hatte letzte Woche ihre Hüft-OP. Auch sie ist ein Anfallskind und wir haben uns sehr viele Gedanke diesbezüglich gemacht. Aber es ist alles gut velaufen. Nun liegt sie seit einer Woche in ihrem Gips und 5 Wochen folgen noch *augenroll*. Sie scheint den Gips auch gut angenommen zu haben. In der Klinik ist sie jedenfalls sehr zufrieden. Mal schaun wie es ab morgen zu Hause ausschaut. Auch wir wollten erst keine Hüft-op machen da Sophiechen ebenfalls keine Schmerzen hatte. Die Ärztin riet uns allerdings dazu mit der selben Begründung wie bei Euch, dass die Hüfte luxieren könnte und es dann noch schlimmer wird. Falls Du Fragen hast kanst Du dich gerne melden.
Liebe Grüße Tini _________________ Sophie (*28.08.03) - nach Hirnblutung und Sauerstoffmangel während der Geburt ICP, Mikrocephalie, untergewichtig, Anfallsleiden, mittlerweile Tendenz zu Minderwuchs
auch wir hatten letztes Jahr diese Hüft-OP, allerdings in Hannover. Finn hatte auch keine Schmerzen, und doch haben wir diese OP aus deinen o.g. Gründen machen lassen, und was soll ich dir sagen: wir haben es NICHT bereut. Finn hat alles super überstanden und die 6 Wochen zuhause sind RuckZuck umgegangen...und nun ist alles so schön gerade....
Auch bei mir kannst Du Dich gerne melden, falls Du Fragen hast...
Wir hatten übrigens ein Pflegebett ausgeliehen, obwohl Finn ja eins hat, aber das ist ja von 3 Seiten "zu", und daher war es nicht für die Pflege & KG in der Gipszeit geeignet....
LG Sandra _________________ Finn, *11/2002, schwerst mehrfachbehindert
BNS-Krampfleiden, periventrikuläre Leukomalazie, intraventrikuläre Blutung II. Grades, kombinierte Entwicklungsstörung
Hallo ihr Lieben
wir haben ja für malte schon ein Bett im Wohnzimmer Merles altes Hochbett auf Hüfthöhe geschnitten (die Füße meine ich geschnitten und Hüfthöhe für uns hihi).
Meint ihr Gipserfahrenen das geht auch???
Noch mal ein Bild anbei??
sonst müssten wir wegen dem Pflegebett noch fragen. Aber da bekommt man ja dann ein normales Pflegebett?? Oder?
UlLiB
_________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
hm...schwer zu sagen! Uns hätten sie ohne Pflegebett gar nicht nach Hause gelassen... ...erst dachte ich, dass das doch etwas übertrieben ist, aber dann erfüllte es voll seinen Zweck. Wir mußten ja auch mehrmals täglich die Beine neu einwickeln, nach KG, zum Waschen, usw. Und da war es schon sehr gut, dass man das Bett höhenverstellen konnte, und bei Bedarf umfahren, und für die KG war es ja auch sehr hilfreich, die Höhe zu verstellen...auch um ihn auf den ollen Liegerolli zu wuppen, den wir vom KH mitbekommen hatten...
Ich kann nur für uns sprechen, wir wären ohne dieses Pflegebett nicht klargekommen....
LG Sandra _________________ Finn, *11/2002, schwerst mehrfachbehindert
BNS-Krampfleiden, periventrikuläre Leukomalazie, intraventrikuläre Blutung II. Grades, kombinierte Entwicklungsstörung
Hallo,
ich denke mal vorne die latte wird euch bei der pflege stören. vielleicht könnt ihr es ja umdrehen. unser pflegebett ist ebenfalls von 3 seiten zu. mäuschen ist heute mit dem gips nach hause gekommen und die pflege funktioniert so auch ganz gut. es ist also nicht zwingend nötig, dass man von allen seiten bzw. von beiden längsseiten rankommt. finde es auch angenehmer, dass man das bett hoch- und runterfahren kann so wie man es grade benötigt. (rückenschonend)
Liebe Grüße Tini mit Sophiechen _________________ Sophie (*28.08.03) - nach Hirnblutung und Sauerstoffmangel während der Geburt ICP, Mikrocephalie, untergewichtig, Anfallsleiden, mittlerweile Tendenz zu Minderwuchs
ihr hattet KG während der Liegezeit? Sowas haben wir leider nicht. Um ehrlich zu sein wüßte ich auch nicht was die KG in diesem Zustand groß machen kann. Was habt ihr da für Übungen gemacht?
Liebe Grüße Tini mit Sophiechen _________________ Sophie (*28.08.03) - nach Hirnblutung und Sauerstoffmangel während der Geburt ICP, Mikrocephalie, untergewichtig, Anfallsleiden, mittlerweile Tendenz zu Minderwuchs
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen