Verfasst am: 29.01.2012, 20:59 Titel: Aktivrolli und Beihilfe
Hi,
wie bereits in diesem Thread geschrieben, möchte ich mir die nächsten Wochen einen Aktiv-Rolli selbst finanzieren.
Jetzt überlege ich, ob ich die Rechnung ggfs. bei der Beihilfe einreichen könnte.
Wer hat Erfahrungen, ob und wenn ja wieviel diese zahlt, wenn mir ein Privatrezept ausstellen lasse.
In den (bayerischen) Beihilfevorschriften konnte ich hierzu nichts finden. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
(1)Beihilfefähig sind nach den folgenden Vorschriften Aufwendungen, wenn
1. sie dem Grunde nach medizinisch notwendig,
2. sie der Höhe nach angemessen sind ...Über die Notwendigkeit und die Angemessenheit entscheidet die Festsetzungsstelle.
Hier prüft also Festsetzungstelle schon, ob eine Zweitversorgung aus medizinischen und wirtschaftlichen Gründen erfolgen muss. Für Arztkosten ist sogar ausdrücklich folgendes geregelt:
Zitat:
Sind Beihilfeberechtigte und berücksichtigungsfähige Angehörige in einem beihilfekonformen Standardtarif nach § 257 Abs. 2a oder nach § 257 Abs. 2a in Verbindung mit § 315 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) ... versichert, beurteilt sich die Angemessenheit der Aufwendungen für ärztliche, zahnärztliche und psychotherapeutische Leistungen, die zum Leistungsumfang des Standardtarifs zählen, nach den in § 75 Abs. 3b Satz 1 SGB V vereinbarten Gebührenregelungen
Und in § 21 Absatz 2 finden sich Regelungen bei Ersatz eines unbrauchbar gewordenen Hilfsmittels, Daraus lässt sich schließen, dass eine Zweitversorgung nicht einfach machbar ist.
Grundsätzlich ausgeschlossen ist es aber nicht - genausowenig wie grundsätzlich bei der GKV. Und ein Privatrezept stellt eine ärztliche Verordnung in Schriftform nach § 21 Absatz 1 dar.
danke für die Infos.
Mit dem "ich konnte nichts finden" bezog ich mich auf die Höhe des beihilfefähigen Betrages. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen