REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

am Donnerstag - Gespräch in der Schule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:28    Titel: am Donnerstag - Gespräch in der Schule Antworten mit Zitat

Huhu,

am Do hab ich das Halbjahresgespräch in der Schule von Jerry und ich hab echt Schiss, dass die Lehrerin mir einreden will, dass er nicht in die Schule gehört.

Beim letzten Gespräch wurden auch nur seine Defizite aufgezählt und seine guten Sachen abgetan.
Ich mein Jerry ist jetzt nicht das Wunderkind schlecht hin und er kann alles super, aber trotz seiner Diagnosen ist er nicht so blöd, wie ich manchmal das Gefühl habe, wie die Schule ihn hinstellt.
Er kommt super mit, kann seine Hausaufgaben ohne Probleme alleine machen, einzig und allein das Konzentrationsproblem ist bei ihm dann öfters da, aber daran arbeiten wir und die Ergo ja auch und er bessert sich immer mehr.

Das Hauptproblem was wir aber sehen, ist die Lehrerin und da steh ich leider nicht alleine da. Es ist ihre erste 1. Klasse und die hat die Klasse überhaupt nicht in Griff und kriegt den Unterricht allgemein kaum hin. Wir Eltern standen des öfteren mit ihr auf Kriegsfuss, da sie in manchen Sachen völlig versagt. Sie kriegt es nicht hin, den Unterrichtsstoff in der Zeit durchzunehmen, in denen die Kinder da sind, stattdessen dürfen die Eltern jeden Tag Rätselraten wann Unterrichtsschluss ist. Weil sie die Klasse nicht ruhig bekommt, muss nun eine zweite Kraft anwesend sein. Ob Jerry überhaupt die Stunden hat, die auf den Stundenplan stehen ist auch öfters wie Bingo spielen. Fr ist z.B. Sport ausgefallen, weil die Lehrerin die Zeit vergessen hat Shocked usw.
Das was die Kinder lernen ist echt sch.. langweilig und zwar für alle Kinder, denn die lernen wirklich 1 Buchstaben alle 1-2 Wochen und haben die ersten 10 Wochen 1 Zahl noch dazu gelernt, aber sonst groß nichts. Die malen und basteln und malen und basteln. Da hat Jerry ernsthaft im Vorschulprojekt im Kindergarten mehr gelernt. Selbst Nicki der ja dieses Jahr eingeschult wird und gesund ist, is weiter als Jerry in der 1. Klasse UND DAS IST EINE NORMALE GRUNDSCHULE Shocked

Ich hab echt Angst, dass es die falsche Entscheidung war ihn dort zur Schule zu schicken, aber nicht weil er es nicht schafft, sondern weil sie ihn dümmer machen und hinstellen als er ist, damit die Unfähigkeit der Lehrerin nicht bekannt wird.

Die sollen nächstes Schuljahr lesen und schreiben können, nur wie soll das gehen???

Achja was mir noch einfällt, Jerry wird gern als (shit jetzt weiß ich nicht mehr wie das heißt) ein Kind mit keinen Freunden hingestellt. Komisch nur dass er grad auf einen Geburtstag von seinem Klassenkameraden ist Wink

Ryan 11.04.2012 Frühchen (36+5SSW), Herzstillstand 3min nach Geburt, Beatmung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

heike66
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

das hört sich ja wirklich schwierig an. Bein meinem Kleinen ist es genau andersrum. Leider Sad Der ist gesund und schreibt in der ersten Klasse fast jede Woche einen Test. Er hat heute schon keine Lust mehr auf Schule. Und das darf ja in der ersten Klasse wohl wirklich nicht sein.

Wie sieht es denn bei Euch mit einer Sprachheilschule aus. Meine große Maus war dort. Und das war ein Traum.

LG
Heike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

nee Sprachheilschule fällt weg, weil er dafür zu gut ist. Seine Sprachentwicklung ist zwar nicht 100% auf einen normalen Stand, aber er ist zu gut entwickelt um deswegen eine behinderten Schule zu besuchen. Er hängt grade etwas in der Luft zwischen den ganzen Diagnosen und gesundes Kind. Ich mein 100% gesund wird er eh nie werden, weil er ja immer wieder was neues dazu bekommt, aber ich glaub du weißt was ich meine.
Der Pflegedienst von ihm fragte uns auch, was man machen soll mit ihm. Es gibt hier keine Schule für ihn, die wirklich richtig wäre.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heike66
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

meine Tochter war auch sprachlich nur etwas verzögert. Die Sprachheilschule ist eine ganz normale Grundschule und üblichem Lernstoff aber nur 10 Kinder und zwei Lehrer. Es ist wirklich ein Traum... Ich hätte gerne meinen gesunden Räuber auch dort gehabt.

LG
Heike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

nee das ja nicht das Problem für Jerry, das Problem ist dass die einfach nichts machen, die fördern ihn nicht (ok die anderen gesunden Kinder auch nicht), die halten sich weder an den Stundenplan, noch wahrscheinlich am Lehrplan oder sonstiges. Die Gesamtsituation wäre selbst für meinen Kleinen gruselig.
Ich frag mich nur, ob es halt die falsche Entscheidung war und er in einer Schule mit behinderten Kindern eben mehr lernen würde, also insgesamt und nicht wegen seinen Behinderungen. Obwohl mir davor graut, wenn mir irgendwer sagen würde, dass die alle so sch.. in Sachen Lernstoff wären Shocked

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden