ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann oder will nicht laufen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HildeLeo
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 06.11.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 17:16    Titel: Kann oder will nicht laufen? Antworten mit Zitat

Also ich bin etwas verunsichert und hoffe das mich hier jemand beruhigen kann.Leo ist ist jetzt fast 18 Monate und wir sollten vom SPZ aus keine Physio mehr machen.
Nun meinte die Ergotherapie,hat selbst ein Sohn mit Autismus,er könnte schon laufen,aber er will nicht und ob er es in absehbarer Zeit tun wird,
kann keiner sagen.
Hat jemand von Euch,ähnliches erlebt,oder eine Idee ,wie man den Wiederstand durchbrechen könnte.Sprache kommt nicht,dafür welche Freude SPRACHVERSTÄNDNIS Very Happy Auf die Frage"Bade-Bade machen?",krabbelt Leo juchzend ins Bad. Laughing

Wenn er nicht bald läuft,sollte ich dann im März beim SPZ-Termin fragen,ob wir,d.h. der Vormund einen SBA beantragen können?

Fröschlein ist echt groß und schwer und ich muß dann nicht immer hinten parken und in seinen Sportwagen passt er im Sommer nicht mehr rein Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich würde jetzt schon den SBA beantragen!!!und ich würde auf die physio bestehen weil die u.a.auch das interesse steigern....

lg
Nach oben
heike66
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Tochter konnte auch erst später laufen. Kann sich Leo denn hochziehen oder ähnliches.

Klar kannst Du schon heute einen SBA beantragen.

Wie läuft es denn sonst mit der Entwicklung?

LG
Heike

_________________
Mama (66)
Michelle (03), ADS, LB, Migräne...
Marc (05), kerngesunder Räuber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gitteb
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum gestöbert, selbst sehr verzweifelt. Dabei bin ich auf den Satz "Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht" gestoßen, der mir sehr geholfen hat.

Tatsache ist, dass die Kinder nur tun, was sie eben tun wollen. Und wenn sie nicht laufen oder reden wollen, dann wollen sie halt nicht. Sie tun es eben erst, wenn sie wollen, basta.
Mein Drejähriger läuft nicht und spricht kaum. Aber das bedeutet nicht, dass er nicht an der Hand ganz gut laufen kann. Und es bedeutet auch nicht, dass er nichts versteht, ganz im Gegenteil!

Einen SBA kann man durchaus beantragen. Wenn man die reservierten Behindertenparkplätze nutzen will, braucht man allerdings die blaue Plakette. Und die gibt es nur mit "aG" (aussergewöhnliche Gehbehinderung) und die wird Kindern unter drei Jahren wohl nicht vergeben.
So schleppe auch ich unseren Dreijährigen mit seinen 15 kg immer noch, weil wir nur "G" (Gehbehinderung) bekommen haben, wenn auch mit 100%.

gitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 03.09.2010
Beiträge: 659
Wohnort: Kreis Steinburg

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wo steht denn geschrieben das kleine Kinder kein aG bekommen???
Eher das Gegenteil.

http://www.versorgungsmedizinische-.....aetze.de/MERKZEICHEN.html


3. Außergewöhnliche Gehbehinderung (Merkzeichen aG)

a) Für die Gewährung von Parkerleichterungen für schwer behinderte Menschen nach dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) ist die Frage zu beurteilen, ob eine außergewöhnliche Gehbehinderung vorliegt. Auch bei Säuglingen und Kleinkindern ist die gutachtliche Beurteilung einer außergewöhnlichen Gehbehinderung erfor- derlich. Für die Beurteilung sind dieselben Kriterien wie bei Erwachsenen mit gleichen Gesundheitsstörungen maßgebend. Es ist nicht zu prüfen, ob tatsächlich diesbezügliche behinderungsbedingte Nachteile vorliegen oder behinderungsbedingte Mehraufwendungen entstehen.

Dort steht doch eindeutig das auch Babies aG bekommen können da " Für die Beurteilung sind dieselben Kriterien wie bei Erwachsenen mit gleichen Gesundheitsstörungen maßgebend"""" sind.

Sicherlich schwierig zu beurteilen aber eben nicht unmöglich.
Also beantragen und bei gegensätzlichen Bescheid Widerspruch einlegen.
Jedes gesunde Kind kann eindeutig mit 2 Jahren selbst laufen. (Durchschnitt)
Also jede Abweichung um mehr als 6 Monate ist eine Einschränkung.

lg Arnold

_________________
Mama73,
Papa63,
B. 01/07 Frühkindlicher Autismus, Sprachentwicklungsstörung (spricht nicht), Schlafstörungen 100% GBH PS2
D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gitteb
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arnold!

Als ich für unser Kind den SBA beantragt habe, war es erst 2 Jahre alt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, so einen Ausweis zu beantragen, bis mich jemand vom Fach drauf ansprach.
Als wir dann "100%G" bekamen, hofften wir auf die Möglichkeit, auf Behindertenparkplätzen stehen zu können. Aber da haben wir uns getäuscht. Beim Stöbern im Internet musste ich dann lesen - was mir letztlich auch eine erfahrene Sozialarbeiterin bestätigte - dass man "aG" braucht für die blaue Parkplakette, die der einzige Zugang zu den Behindertenparkplätzen ist. Mit "G" bekommt man eine orange Plakette, die aber nicht für die begehrten Parkplätze reicht.
Stellt man sich ohne die blaue Plakette auf die Parkplätze, kann das 35 Euro kosten.

Die Grenze von "G" zu "aG" scheinen viele Versorgungsämter bei 3 Jahren zu setzen; bis dahin geht man scheinbar davon aus, dass Eltern ihre Kinder "sowieso" im Buggy schieben...

gitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.01.2009
Beiträge: 782
Wohnort: B.-W., Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gitte,
Erik hat das aG (und damit dann auch die blaue Parkkarte) bekommen, als er 16 Monate alt war (vorher hatte er schon 100%B G H). Wir haben dem Antrag auf das aG ein Schreiben unseres SPZ Arztes beigelegt, in dem stand, dass Erik noch lange nicht laufen wird und es ging auf Anhieb durch.
Einfach versuchen!
Gruß,
Katja

_________________
Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gitteb
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja!

So ein Schreiben haben wir auch beigelgt. Und "G" bekommen. Ich persönlich bin ganz zufrieden damit, weil ich sowieso nie auf die Idee gekommen wäre, einen SBA zu beantragen.
Da ich nie Auto fahre (nur mein Mann), brauche ich persönlich auch keine Behindertenplakette. Ich habe eine blaue Plakette von einer gütigen Seele geschenkt bekommen, die klebt jetzt am Radlhänger, mit ich das Kind transportiere. Da ich nicht auf Autoparkplätzen stehe, sondern mit dem Rad noch viel näher an die gewünschten Ziele ranfahren kann, wird mir auch keiner 35 Euro abknöpfen Very Happy

gitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 15.01.2009
Beiträge: 782
Wohnort: B.-W., Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gitte,
schön, dass du es so siehst! Aber hier lesen ja auch andere mit und für die ist die Info vielleicht schon wichtig, dass auch schon ein Kind unter 3 Jahren das aG bekommen kann!
Ich bin auch nicht ständig mit dem Auto unterwegs (oft auch mit öffentlichen), trotzdem hilft uns die blaue Parkkarte schon, z.B. wir zum Arzt müssen und einen Parkplatz suchen.
Gruß,
Katja

_________________
Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
gitteb
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 28.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Info, dass Kinder unter 3 Jahren kein "aG" bekommen, ist durchaus ernst zu nehmen. Ich hab`s von mehreren Seiten gehört und gelesen. Nur mir persönlich war`s dann halt nicht so wichtig, weil ich ja nicht Auto fahre. Aber informiert habe ich mich trotzdem - wir hatten damals noch ein Kind mit anstehender Wirbelsäulen-OP, hätten also durchaus eine blaue Plakette als angenehm empfunden.

gitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.14 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber