REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Restfäden in der Wunde nach OP - schlimm?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate 81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 15:39    Titel: Restfäden in der Wunde nach OP - schlimm? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Nele hatte am 28.12.11 eine Shuntrevision. Am 10 postoperativen Tag wurden die Fäden gezogen. Nun habe ich eben noch, schon eingewachsene, Restfäden entdeckt. Es wurden keine resorbierbaren Fäden benutzt und ich gehe nächste Woche direkt zum Arzt mit ihr.
Da mir das keine Ruhe lässt hoffe ich schon jetzt auf Infos von euch. Muss der Faden nun raus obwohl er schon ziemlich eingewachsen ist? Das wäre ja nicht so lustig zumal Nele da auch keinen (schon gar keinen Arzt) da richtig ran lässt.
Och man, wieso kann nicht einfach mal alles gut sein???

L.G. Beate

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit zurückgebliebenen Fäden gemacht, allerdings sollten die eigentlich (!) resorbierbar sein.
Ich hatte die beim ersten Kind in der Episiotomienaht, beim zweiten in der Sectionaht. Beide haben die Fäden z.T. "abgestoßen" und man konnte sie rausziehen, an den Stellen ist das Gewebe sehr gewuchert und es kam zur Keloidbildung, was ich dann auch an der Sectionarbe korrigieren lassen habe, da ich auch Schmerzen dort hatte (mal abgesehen vom kosmetischen Aspekt).
Ich würde da auf jeden Fall ein Auge drauf haben, gerade am Kopf ist ja auch die Haut so dünn und auch kosmetisch sieht es ja nocht so schön aus, wenn das dann wuchern sollte.
Eingewachsene Fäden können auch nach und nach rauswachsen ohne Beschwerden, aber die Naht kann eben dort auch aufgehen und nässen.

Alles GUte!!!

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nele hatte nach ihrer Oberschenkel- OP Restfäden in der Narbe, was sich dann nach einiger Zeit ordentlich entzündet hat und schön vereitert war.

Der Faden wurde dann im KKH rausgeholt.

Wir haben aber von Anfang an gemerkt, daß ein Stück Faden dringeblieben ist, denn es gab Probleme in der Heilung und nach und nach entzündete sich die Stelle.
Ich denk, wenn es sich nicht so entzündet hätte, hätte ich den Faden dringelassen...

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate 81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina,

wie lange hat es denn gedauert bis es sich entzündet hat? Bei unserer Nele Very Happy sieht die Naht bisher reizlos aus. Trotzdem will ich natürlich nicht auf eine Infektion warten.
Aber der Faden sieht schon ordentlich verwachsen aus, ich wüsste gar nicht wie die den im Guten raus bekommen sollen.

@ Andrea: Alle Fäden sollen resorbierbar sein? Ich dachte da gäbe es Besondere?

L.G. Beate

irmira
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt resorbiere Fäden, die sind meistens in den tieferen Nähten und die nicht resorbierbare, die müssen entfernt werden. Ich hab mal bei nem Hautarzt gearbeitet, ich meine die nicht resorbierbaren waren farbig (blau bei uns) und die anderen transparent.
Wenn der Faden schon eingewachsen ist ist eine Entfernung natürlich schwieriger aber es geht trotzdem. Schwierig wirds wohl werden wenn deine Tochter sich wehrt.

LG Irene

Beate 81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irene,

unser Faden ist blau. Hätte dein Doc nicht eventuell mit der Entfernung gewartet, wenn noch nichts entzündet ist?
Das Fäden ziehen an sich war schon schwierig. Nele ist grad nicht gut auf Ärzte zu sprechen. Die letzte OP ist noch zu dicht und die haben sie mit Zugängen legen wirklich ganz doll geärgert. Also sie würde sich definitiv wehren.
Oh man, ich hab echt Angst.

L.G.Beate

Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ohne dir angst zu machen aber genau so war es bei uns auch. Es hieß immer erst dass macht nichts aber die Stelle wurde irgendwann rot und dick und das Ende vom Lied war dann eine Shuntinfektion.
Das muss noch lange nicht heißen dass es bei euch auch so ist aber ich würde auf jeden Fall mit dem Chirurgen sprechen.

Liebe Grüße Claudi

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund) Bauchzwerg ET 7.10.12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beate 81
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

das hört sich nicht gut an. Bei uns hat eine Chirurgin aus unserer Stadt die Fäden entfernt, unser Neurochirurg ist weiter weg. Ich wäre nächste Woche zu unserer Chirurgin hier im Ort gegangen, aber dann sollten wir wohl doch Rücksprache mit dem Neurochirurgen halten.
Wie lange hat es gedauert bis es sich entzündet hat bei euch?

L.G. Beate

Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

mmm so genau weiß ich das nicht mehr aber sicherlich einige Wochen ich glaube 2Monate aber kanns nicht genau sagen.
Liebe Grüße Claudi

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund) Bauchzwerg ET 7.10.12

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Erik hat seit 1,5 Jahren ein Stück Restfaden in seiner Narbe von der letzten Shuntrevision (am Bauch). Der Faden ist auch blau und gut zu sehen. Entzündet hat sich bisher nichts und solange das nicht passiert, möchte die Stelle bisher kein Arzt nochmal aufmachen (müsste richtig aufgeschnitten werden). Wird aber von uns und auch beim KiA regelmäßig kontrolliert...
Da demnächst sowieso wieder eine Shuntrevision ansteht, wird wohl vorher wegen dem Faden auch nichts mehr passieren.
Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass ich mir wegen dem Faden wahrscheinlich zu wenige Gedanken gemacht habe Embarassed .
Gruß,
Katja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden