REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fach-Chinesisch - Verlinkung von Fachbegriffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 02:50    Titel: Fach-Chinesisch - Verlinkung von Fachbegriffen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß ja, was manche der Fachbegriffe für Krankheiten/Behinderungen bedeuten, aber viele kenne ich nicht, und manche hab ich noch nie gehört.

an die Administratoren: könnt ihr nicht ein Stichwortregister der häufigeren Fachbegriffe mit Kurzerklärung einstellen, oder wenigstens einen Link auf eine Website, wo man sowas nachsehen kann ?

an die Mit- User: bitte denkt daran, nicht jeder hat eine medizinische Bildung. Bei manchen Postings brummt mir der Schädel vor medizinischem Fach- Chinesisch.

Gruß, Horst

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Horst,

das gibt es schon. Aber ich gebe zu, es ist nicht besonders auffällig dokumentiert.

Hier findest du mehr Infos zu den Quicklinks:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2138.html

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kate
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

lieber horst,
sehr viele erkrankungen werden hier aber automatisch verlinkt. zum Beispiel ADS oder ICP
liebe grüße icon_sunny.gif
kate

Horst
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, hallo Kate,

danke für die Hinweise, das bringt mich schon weiter. Wenn Ihr jetzt noch einen Tip habt, wo ich ohne längere Recherche Begriffe wie:
shuntversorgt, Balkenagenesie, freie Trisomie 18, Asphyxie, Laryngotracheobronchomalazie, Mesopharynx, Balkenagenisie, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Rubinstein-Taybi-Syndrom, Charge-Syndrom, amaurose
nachsehen kann. Ich möchte besser nachvollziehen können, mit welchen Problemen die anderen User zu tun haben.

Gruß, Horst

Kat
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Horst,

ich denke, jede Erkrankung und Behinderung bringt so seine Fachbegriffe mit sich, die man dann schnell automatisch übernimmt und ohne die es auch schwer wird, einem Gegenüber (der zugegebener Maßen ein bisschen das Thema kennt) zu erklären, was man meint.

Man kann niemals alles wissen, und ich habe es so verstanden, obwohl ich auch relativ neu bin, dass dies hier ein Eltern-egagiertes Forum ist, nichts was ein Arzt, eine KK oder sonswer mitfinfnzieren würden... Also ist es so, dass alles hier von fitten Leuten organisiert wird, die in aller Regel auch ein besonderes Kind bei sich haben und insofern auch viel zu tun haben...
Ich denke, jeder der Begrifflichkeiten nicht kennt, muss ein bisschen nachsichtig sein und selber ein bisschen suchen, oder eben nachfragen wenn es nirgends erklärt ist.
Man kann die Begriffe einfach alle googeln, da findet man wirklich schon jede Menge. Du findest google und www.google.de, weil du mal schriebst, dass dies das erste von Dir besuchte Forum ist, kennst Du vllt google nicht... (bei mir zumindest kam es mir so vor, als kannte alle Welt schon google und als wäre ich die letzten, die es kennenlernte Rolling Eyes )....

Also, Horst, einfach ein bisschen Geduld haben und was man so gar nicht weiß vllt einfach im Thread auch nochmal fragen wenns bei google dazu nix gibt...

Alles Liebe,

Katrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kat,

bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Google hab ich als Startseite. Aber selbst in ein guten Suchmaschine bekommt man oft viel Blödsinn präsentiert, bevor man eine brauchbare Info findet. Ich dachte eher an sowas wie eine medizinische Website mit Suchfunktion. Falls ich sowas finde, poste ich es hier. Übrigens, falls ihr nicht wißt, was der Code bedeutet, den der Arzt in die Krankmeldung schreibt: http://www.aok.de/bund/tools/medici.....dicity/icd_suche.php?sid=

Gruß, Horst

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Horst,

heri im Forum ist es oft einfach so, dass man nachfragt, am besten offen, dann kann diejenige es erklären und alle verstehen es.
Oft hilft es auch, wenn man sich den Vorstellungsthread anschaut. Da erklären es viele oder werden danach gefragt.
Schau Dir mal die Quicklinks an. Da gehen viele einfach auf Wikipedia oder Flexicon.doccheck.com. Vielleicht findest Du es dort dann?

Wenn Du gute kurze Erklärungen findest, kannst Du sie uns auch gerne nennen und wir verlinken sie dann als Quicklink. Es ist leider zuviel Arbeit, jedes alleine zu suchen ...

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Horst
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

Danke für die Info. Das werde ich so halten.

Gruß, Horst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden