REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Immer diese spitzzüngigen Bemerkungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 15:09    Titel: Immer diese spitzzüngigen Bemerkungen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin grad so gernervt und wütend und traurig.
Immer mal wieder bekomme ich im Kindergarten von manchen Müttern so spitzzüngige Bemerkungen. Gestern zum Beispiel sagte eine Mutter von 3 Kindern, sie hätte ihre Dritte zum Abgewöhnen bekommen. Ich musste ein bischen schmunzeln, da meinte sie doch tatsächlich zu mir, bei ihrer wäre aber alles nicht so offensichtlich Rolling Eyes Ich musste das erstmal verdauen und überlege heute noch, wie sie das gemeint haben könnte.

Dann heute gerade beim abholen wieder sagte eine Mutter zu mir, na mit deiner wirste echt Spass haben in der Pupertät. Meine Tochter hat aber überhaupt nix weiter gemacht, als sich gerade die Schuhe anzuziehen.

Vor ein paar Wochen meinte eine Mutter beim Elterntreffen, dass meine Tochter es ja faustdick hinter den Ohren hätte. Sie zeigt uns sicher wo es langgeht und nicht umgekehrt. Neee das ist überhaupt nicht so. Ich hab immer noch die Mutterrolle Evil or Very Mad Was wollen solche Leute damit bezwecken. Bei denen läuft doch sicher auch nicht immer alles rund. Und immer sind es Mütter von Jungen. Meine Tochter mag eben nicht mehr so gern mit Jungs spielen. Sie ist fast 5 und hat ihre festen Freundinnen. Und diese Mütter finden, ich habe ein tolles Kind. Meine Tochter lässt sich auch von den Jungs nix mehr gefallen. Wenn sie geschubst wird, na dann schubst sie zurück und ja sie hat auch manchmal die große Klappe. Aber dürfen das Mädchen nicht.

Das regt mich grad alles so auf. Sorry für´s Jammern und danke für´s zuhören.

Gruss Anne

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

vielleicht meinen die das gar nicht böse. Ein verbal sehr fittes und diskutierfreudiges Kind - wie du selbst schreibst - erweckt eben Aufmerksamkeit. Meine Kinder waren auch nicht die ruhigsten und waren vor allem nicht auf den Mund gefallen, und uns wurde auch eine anstrengende Pubertät bei beiden prophezeit - und genauso kam es.

Vielleicht beklagen sich auch die Buben über das "wilde" Mädchen, aber das macht doch nichts! Wink Tröste dich damit, dass es Mütter gibt - und dich selber vor allem -, die deine Tochter toll finden!

Frag doch einfach mal nach, wie es gemeint war, wenn wieder so eine Äußerung kommt.

Gute Nerven und Lg

Lisa
Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich doch einfach mal die Erzieherin darauf an und frag wie sie deine Tochter im KiGa ohne dich erleben....die kleinen Mädchen haben die Jungs ja doch manchmal ganz schön im Griff, ist hier auch so Wink
Die Mütter, die nur Jungs haben, hätten vllt selbst gern ne kleine Zicke zu Hause....
Manchmal wissen die Leute auch einfach nicht was sie sagen sollen und labern dann dumm rum.
Ich würde da nicht soviel drauf geben. Wenn deine Tochter sich auffällig verhalten würde, hätten die Erzieher/innen dich bestimmt schon drauf angesprochen.
LG

Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=
SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

cih hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich probiers einfach mal:
ich lese dass Deine Tochter hochbegabt und sehr diskutierfreudig ist- das sind tolle Eigenschaften!
Ich muss aber gerade an ein Nahcbarskind denken. Sei ist ebenfalls hochbegabt, ein ehem. KISS-Kind und seeeeeehr diskutierfreudig. Sie weiß wirklich viel, über Photosynthese (sie ist gerade 6 geworden, aber nur 1,05m groß), Dinos usw.
Allerdings kommt sie V.a. Erwachsenen gegenüber oft sehr altklug rüber, weil sie ihre Meinung immer und überall kundtun muss. Sie ist auch sehr distanzlos.
Und ich muss sagen, das nervt einfach, wenn man ständig ins Wort gefallen und verbessert wird.
Ich will damit nicht sagen, dass Deine Tochter das auch macht, aber es könnte ja auch sein, dass die anderen Mütter sich auch etwas "bloßgestellt" fühlen, weil ein Dreikäsehoch mehr weiß als sie.

LG

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marion Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annegrund,

laß die anderen Mütter reden, wenn sie etwas sagen, nimm´es zur Kenntnis und mehr nicht.

Dein Kind ist doch perfekt - so und nicht anders kannst Du Dir dieses Kind nur vorstellen.

Mein Neffe 2. Grades ist ein Asperger Autist, ja auch er ist super altklug, er kommt einem daher als wenn er schon 40 Jahre Berufserfahrung hätte, warum sollte mich das stören, dass er erst 13 ist?

Er war schon immer so, ob im KiGa oder später in der Schule - er ist so.

LG Marion

PS. Bei meiner Tochter ernte ich auch oft ähliche Kommentare - und ehrlich, mir ist es schnurz - diese Mütter suchen sich jemanden, dann reden sie, sollen sie.
Ich habe auch 2 intelligente Mütter gefunden, die gehören in meinen Kreis, der Rest ist einfach nicht kompetent.
Justsusanne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir bei solchen Sachen mittlerweile eher ein dickes Fell wachsen lassen und beziehe es auch nicht mehr sofort auf mich persönlich oder mein Kind.

Bei der Aussage der Kindergartenmutter mit "bei meiner ist es nicht so offensichtlich" lese ich z.B. eher, dass sie Probleme hat mit ihrer Tochter und dir das mitteilt. Biete ich mal so als Interpretationsmöglichkeit an Smile

.... und bei der zweiten Sache ist das so eine Sache...
Ich finde Zurückschubsen z.B. nicht richtig und würde mich warscheinlich auch zu so einer Aussage hinreißen lassen, weil ich bemüht bin meinem Sohn andere Strategien an die Hand zu geben.
Vielleicht war sowas in der Richtung ja auch gemeint.

LG Susanne

Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 12:17    Titel: Re: Immer diese spitzzüngigen Bemerkungen Antworten mit Zitat

annegrund hat folgendes geschrieben:
Und immer sind es Mütter von Jungen.

Vielleicht ist es auch nur eine klitzekleine Portion Neid.

Ich habe beides zu bieten, erst habe ich zwei Mädchen bekommen und dann zwei Jungs. Wenn ich ganz, ganz ehrlich zu mir bin, meine Mädchen waren im Kindergarten- und Grundschulalter wesentlich weniger anstrengend und leichter lenkbar als meine Jungs. Und diskutierfreudig sind alle meine Kinder, aber genauso will ich sie haben, ich mag keine angepassten Kinder. Wink

Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten. Über einiges sollte ich dann wirklich nochmal nachdenken. Von der anderen Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.

@Susanne: meine Tochter schubst zurück wenn es ihr zuviel wird. Mittlerweile sage ich dazu gar nichts mehr. Es passiert ausschließlich im Kindergarten. Und da bin ich eh nicht dabei. Sie erzählt mir zu Hause, dass sie geschubst wurde. Entweder sie schubst mal zurück oder sie geht petzen. Aber klaro rede ich mit ihr darüber, dass man sowas nicht tut. Sie weiss das auch. Es passiert nicht ständig. Wir hatten schon schlimmere Zeiten ...

Ich sollte mir wirklich endlich mal ein dickeres Fell zulegen. Aber das ist gar nicht so einfach. In manchen Dingen bin ich einfach nach wie vor sehr empfindlich. Eigentlich ganz anders als meine Tochter, die ist da wirklich super taff .... Rolling Eyes

@Schwester Andrea: ja so ähnlich ist es bei uns auch. Meine Tochter fällt zwar nicht ständig ins Wort, aber wenn sie was zu sagen hat, dann tut sie das auch. Der eine verkraftet das gut und manche eben nicht.

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon wichtig, dass ein Kind sich auch wehrt. Klar, wenn man dabei ist, sagt man nicht: "Schubs zurück", sondern versucht zu schlichten.
Ein Kind, dass immer petzen geht, wird von anderen Kindern oft noch mehr geärgert und als Petze abgestempelt und wird immer wieder Opfer von Attacken. Das ist nicht so einfach. Meine sind Gott sei Dank sehr friedliebend, aber wenn mein 2ter eine Woche lang nach Hause kommt und auf dem Schulhof geärgert oder gehauen wird und die Lehrer nicht eingreifen, sage ich ihm auch er muss sich wehren und soll einen Bogen um gewisse Kinder machen.
Da sollten dann erstmal die Mütter ihre Kinder erziehen, die immer anfangen bevor ich meinem Kind verbieten würde sich zu wehren.
Die Starken werden immer stärker, die Schwachen immer schwächer, ist leider so.

Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi

manchmal denke ich , gerade wenn man besondere kinder hat, die leute müssen irgend was saagen, schweigen ist denen oft peinlich, so kommen flosklen raus,
die einen verletzten und die leute das oft gar nciht merken

bei uns kamen so oft dumme bemerkungen weil wir 4 mädchen ahben, un ddie menschen wissen gar nicht, wie verletztend sie sind

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden