| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mellie REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:16 Titel: Ablauf: Verordnung außerhalb des Regelfalles |
|
|
Hallo,
demnächst muß ich dafür sorgen, dass mein Sohn eine Verordnung außerhalb des Regelfalles bekommt. Er bekommt eine manuelle Therapie für seinen Kiefergelenksbereich. Das läuft doch eigentlich unter Krankengymnastik. Die Kieferorthopädin stellt dafür immer eine Verordnung aus (kleiner roter Zettel). Eigentlich kenne ich für Krankenkgymnastik diese gelben Zettel, wo auch ein Kästchen "Verrordnung außerhalb des Regelfalles" zum Ankreuzen ist.
Die Kieferorthopädin meinte auf jeden Fall, dass mein Sohn diese manuelle Therapie weiter bekommen muß, da eine dreimonatige Pause den Therapieerfolg zurück wirft und er soweiso die lose Zahnspange noch nicht in den Mund bekommt. Muß jetzt beim letzten Rezept nach Therapie-Ende die Physiotherapeutin in ihrem Bericht auch erwähnen, dass eine durchgängige Behandlung weiter erfolgen soll?
Dann muß die Kieferorthopädin eine Verordnung außerhalb des Regelfalles ausstellen. Diese Verordnung schicke ich dann zur Krankenkasse und bitte um Bewilligung, oder? _________________ Liebe Grüße,
Mellie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MamaAlexa gesperrter User

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich kann jetzt.von Logopädie sprechen. Luca hatte 4 Jahre lang ohne Unterbrechung Therapie und somit auch außerhalb des Regelfalles. Die Logopädin hat immer das Rezept bei der Krankenkasse eingereicht. Ich hatte damit nichts zu tun. Ich habe auch nie etwas gehört, falls die KK mal ein Rezept nicht genehmigt hat. Wenn, dann hat die Logopädin das direkt geregelt.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:31 Titel: |
|
|
Hallo Alexa,
bei uns ist das Problem, dass sich die Physiopraxis und die kieferorthopädische Praxis damit nicht auskennt und jeder schiebt das Problem hin und her. Und gestern war sogar der Computer schuld, weil sie nicht sagen konnte, wieviel Rezepte mein Sohn schon hatte. Aber ich war hartnäckig und am Ende konnte sie mir bestätigen, dass wir jetzt das letzte Rezept haben. Dann wollte ich schon einmal wissen, wie es nach diesem Rezept weiter geht. Sie wird sich mal über den Ablauf erkundigen.
Ich möchte es lieber vorher alles abgeklärt haben. Ich dachte eigentlich, dass das Rezept vorher genehmigt werden muß bevor ich dort mit meinem Sohn zur weiteren Therapie hingehe.
Also gebe ich das Rezept in der Physiopraxis ab und die müssen sich dann um die Bewilligung kümmern? Und nebenbei macht mein Sohn die Therapie weiter oder warten wir erst einmal auf grünes Licht und gehen dann dorthin. _________________ Liebe Grüße,
Mellie |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich habe immer das Rezept abgegeben und die Logopädin hat es dann bei der KK eingereicht, wenn die 10 Stunden.vorbei waren. Es gab niemals Probleme. Sonst hätte mir das die Therapeutin gesagt. Sie weiss, dass ich immer Bescheid haben will, wenn etwas nicht klappt.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:43 Titel: |
|
|
Hallo Alexa,
dann werde ich mal Deine Vorgehensweise übernehmen. Danke.  _________________ Liebe Grüße,
Mellie |
|
| Nach oben |
|
 |
DanniB Stamm-User

|
Verfasst am: 27.01.2012, 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Mellie,
ich kann das auch so bestätigen, wie Alexa es schreibt. Ich habe auch immer nur das Rezept beim Therapeuten abgegeben und hatte nie Probleme damit.
Ich hatte nur einmal den Fall, dass die Orthopädin mir im Gespräch sagte, die Physio wäre ungeheuer wichtig und soll auf jeden Fall weitergehen. Als sie dann aber ein neues Rezept ausstellen sollte, stellte sie fest, das selbiges nun außerhalb des Regelfalles wäre und wollte es mir daraufhin nicht ausstellen (hat was mit dem ärztlichen Budget zu tun und damals hatten wir den SBA noch nicht). Sie war dann der Meinung, dass ich die Übungen mit Doro doch auch zu Hause machen könnte!
Seitdem haben wir einen anderen Orthopäden!
Also mit der Krankenkasse und den Therapeuten hatte ich wie gesagt damit kein Problem.
LG Danni _________________ DanniB mit
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 27.01.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Hallo Melle,
schau bitte hier nach, ob die GKV deines Kindes einen Genehmigungsverzicht ausgesprochen hat:
http://www.kbv.de/vl/39617.html
Wenn du dies beantwortet hast, kann ich mich sinnvoll dazu äußern.
Ich danke dir! _________________ Viele Grüße
Sinale
Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2012, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Sinale,
ich konnte meine Krankenkasse dort nicht finden. Also brauche ich wohl auf jeden Fall vorher eine Genehmigung, oder? _________________ Liebe Grüße,
Mellie |
|
| Nach oben |
|
 |
**carmen** REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 27.01.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Hi
Verordnung außerhalb des Regelfalles liegt auch bei uns vor.
Du musst auf jeden Fall die Kostenübernahme sicherstellen.
Bei uns fordert unsere Logopädin das Rezept vom SPZ an,
dann faxt sie die Verordnung rüber zur Krankenkasse.
Bis wir keine schriftliche Kostenübernahme haben,gibt es keine
Therapiestunden.
lg Carmen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Hallo Melli,
Davon habe ich auch noch nichts gehört. Und wie schon geschrieben, hat mein Sohn seit 4 Jahren ohne Pause Logopädie. Es ist nie etwas mit der Krankenkasse gewesen. Und wir sind bei einer Krankenkasse, die eigentlich immer Theater macht.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|