| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tanjaLahmi Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:06 Titel: Rollstuhlrampe - so hohe Kosten und nun? |
|
|
Hallo, ich stelle meine Frage einfach mal auf die Sonstige Seite.
Also wir haben den Kostenvoranschlag für eine Rollstuhl Rampe gemauert gestern bekommen. Unsere Treppe ist 1,38m hoch mit 7 Stufen. Die Kosten betragen 8000Euro.SOOOOOO VIIIIIEEEELLL Geld. Wie soll man das denn bezahlen???? Man bekommt ja bis zu 2500 Euro von der Krankenkasse aber wie soll man den Rest bezahlen. Wir haben uns ein wenig wegen Hebebühnen erkundigt sind aber noch nicht an Preise gekommen. Die Krankenkasse hat uns signalisiert, dass man dann nicht die 2500€ bekommt. Ist keine Umbaumassnahme im gestzlichen Sinne. So ein Schwachsinn-denke ich. Kann uns jemand einen Tip geben woher man vielleicht noch Geld beziehen kann???
Bin über jeden Tip froh.
Lg und danke schon mal Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tine.H Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo!
Habt ihr schon über Alternaiven zu einer gemauerten Rampe nachgedacht? Die Familie eines Betreeungskinds von mir hatte für die Treppe in den Garten so tragbare Schienen, auf denen der Rolli geschoben wurde,die waren jeweils circa 20 cm breit und in der Mitte blieb die Treppe zum hochlaufen. Sowas hier:
https://www.e-stahl.com/xtshop/imag.....humbnail_images/489_0.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
tanjaLahmi Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:20 Titel: |
|
|
| Ja da haben wir drüber nachgedacht Tine, aber die vom MDK sagte man dürfe die nicht benutzen wegen dem Gefälle. Ich meine ich will meine Maus ja nur rein und raus bekommen.LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine.H Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo!
Oh, dann fällt das wohl weg... Wäre ja auch zu einfach gewesen. ielleicht fragst du mal bei verschiedenen Stiftungen an?
LG
Tine |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa Maier REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
eine Rampe, mit der man 1,38m überwinden kann, muß ja sehr lange sein (Steigung für Rollstuhlrampen sollten maximal 7% nicht überschreiten). Rechnet das besser mal nach, nicht, daß ihr viel Geld für eine viel zu steile Rampe ausgebt. Und, falls jemand von euch etwas handwerklich geschickt ist, dann macht es selbst und spart euch das Geld. Rampenbau ist kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
tanjaLahmi Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:40 Titel: |
|
|
Ich werde mich nochmal umhorchen, aber das habe ich ja eigentlich auch schon getan. Das liebe Geld...Danke für deine Antworten.
LG TANJA |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Kostenübernahme ist auch über die Eingliederungshilfe möglich:
Siehe folgend:
| Kaja hat folgendes geschrieben: | Hallo Sandra,
| sandraunik hat folgendes geschrieben: | | Ich weiß halt nicht wie ich es machen soll. Bezuschußung oder übernimmt jemand komplett die Kosten. |
Der Weg über die Eingliederungshilfe ist grundsätzlich schon richtig. Falls das Sozialamt der Meinung ist, ein Treppenlift sein kein Hilfmittel, kannst du dich ja noch einmal melden. Dann könnte man entsprechend argumentieren.
@Ursula:| Ursula 1973 hat folgendes geschrieben: | | Was ist denn nun wieder Eingliederungshilfe????? |
geregelt ist das in §§ 53, 54 SGB XII
http://bundesrecht.juris.de/sgb_12/__53.html
http://bundesrecht.juris.de/sgb_12/__54.html
i. V. m. der Eingliederunghilfeverordung
http://bundesrecht.juris.de/bshg_47v/index.html
Viele Grüße Kaja |
Es ist hilfreich, das folgende Thema zu lesen:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic71770-0.html _________________ Viele Grüße
Sinale
Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
tanjaLahmi Stamm-User

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:53 Titel: |
|
|
| Eingliederungshilfe beantrage ich wo???Bei Krankenkasse, Pflegekasse???Oder wo??DIE KK hatte ja schon gesgat, dass sie die Kosten für eine Hebbühne nicht übernehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.01.2012, 22:58 Titel: |
|
|
Hallo,
Eingliederungshilfe wird beim Sozialamt schriftlich beantragt.
Bitte das folgende Thema lesen:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic71770-0.html _________________ Viele Grüße
Sinale
Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
KerstinM. REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.01.2012, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
für eine gemauerte Rampe ist das aber verdammt viel Geld. Geht das nicht über ein wenig Nachbarschaftshilfe? Aber gut planen!! Bedenke bei allem auch das mögliche Wetter und das dein Kind an Gewicht zulegen wird, der Rollstuhl größer wird.
Das zu einer Hebebühne nichts dazu bezahlt wird, stimmt so scheinbar nicht. Denn uns bot man über die Pflegekasse die 2557€ an.
Die Hebebühne kostet inclusive Montage 10500€. Also im Vergleich zur gemauerten Rampe eine gut zu überlegende Maßnahme. Und der Transfer geht eben ohne Kraftaufwand. Unsere Hebebühne steht unter einem Dach und ist so gut geschützt vor allen Wetterlagen.
Du kannst sie also auch über das Sozialamt beantragen.
Ansonsten kannst du auch über den Weg über Stiftungen probieren.
Auffahrrampen fallen allerdings in die Leistungspflicht der KK`s . Hierzu gibt es unterschiedliche Anbieter. Google mal danach. Allerdings müssen hier mehrere Kriterien erfüllt werden und vorallem muss der Platz hierfür da sein. Wenn die Schräge zu lang ist, dann müssen gerade Flächen unterwegs sein, damit man notfalls stoppen kann.
Mache dich erst genügend schlau. Lasse dir mehrere Varianten aufzeigen und vorrechnen.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|