REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer darf Spendenquittungen ausstellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 21:07    Titel: Wer darf Spendenquittungen ausstellen? Antworten mit Zitat

Hallo hab mal wieder ne Frage
Wir haben auf unserer HP ein Spendenkonto, meine Freundinen haben dies entdeckt. Da ich ihnen erzählt haben, dass wir bald behindertengerecht umbauen müssen und das enorme Kosten sind, haben sie beschlossen uns zu unterstützen und mich gestern damit überrascht.
Am 25.2. findet ein Spendentag für Jolina in einer Gaststätte einer Freundin statt. Dies wird mit einem großen Zeitungsartikel angekündigt. Nun meine Frage wir geben dort Jolinas Kontodaten an, die von der Bank meinten das ginge aber zu meiner Frage hatten sie auch keine Antwort. Dürfen wir denn Spendequittungen rauschreiben (ich meine das geht nur über einen eingetragenen Verein??
Ich hoffe es kommen einige Antworten wir müssen den Bericht spätestens am Wochenende abgeben.
Danke schon mal
Liebe Grüße Claudi

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund) Bauchzwerg ET 7.10.12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MareikeSopaed
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

Spendenquittungen dürfen Vereine und Stiftungen herausgeben, die als gemeinnützig anerkannt sind.

Privatpersonen dürfen dies - egal wie gut und selbstlos ihr Zweck ist - in Deutschland nicht. Vielleicht findet ihr eine Stiftung, die euch unterstützt? Wenn Zweckgebunden gespendet wird, darf die Stiftung/der Verein das Geld auch nur für diesen Zweck ausgeben.

Ich glaube, (röm.-kath. und ev-luth.) Kirchengemeinden dürfen auch- bin mir aber gerade nicht 100% sicher. Falls du da eine Gemeinde kennst, die euch unterstützen würde, vielleicht mal den Pfarrer ansprechen?

Auf jeden Fall viel Erfolg! Ihr habt echt klasse Freunde!

Grüße
Mareike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine rasche Antwort.
LG CLaudi

Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein paar nützliche Infos.

http://www.finanznase.de/sonstiges/.....e-rechtlichen-bedingungen

Wer für die Jugendreise seines Vereins, die medizinische Behandlung eines haitianischen Waisenkindes oder eine vom Tsunami betroffene Familie sammeln möchte, kann die Gelder über eine größere Organisation laufen lassen. Je nach Thema bieten sich etwa der örtliche Sportverein oder weltweit operierende Organisationen wie das drk.de als Vermittler an.

Ich würde auch beim örtlichen Sportverein oder einem anderen Verein nachfragen.

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gern helfen hier Verbände wie die Caritas oder Johanniter. Von beiden kenne ich Beispiele. Die Spenden dürfen nur zweckgebunden verwendet werden, aber nichts anderes habt ihr ja vor.
Gruß Kerstin

Jolina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute auch schon mit dem Bunten Kreis telefoniert irgendwie hat keiner so richtig Ahnung wie wir das machen sollen. Aber sie wollen sich schlau machen.
Das Problem ist halt auch dass das ganze ziemlich bkurzfristig ist und nächste Woche schon in die Zeitung soll.
Wenn dass mit dem Bunten Kreis jetzt nichts wird dann bleibts halt einfach Jolinas Konto wie auf der HP und wir können halt keine Spendenquittungen ausstellen.
Liebe Grüße Claudi

Einsiedler-Doris
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi!

Wir haben die gleiche Problematik wie Du. Es wollen etliche Leute spenden und es sollen sogar 1 oder 2 Benefizveranstaltungen organisiert werden. Nur wurde uns gesagt, wenn man kein Spendenkonto über eine gemeinnützige Organisation hat sondern nur auf unsere Tochter privat, müssten wir wohl jede einzelne Spende für unsere Tochter als Einkommen bei Finanzamt versteuern Shocked .

Wir sind jetzt auch am recherchieren, welcher Weg für uns am besten ist, um Spenden sammeln zu können, ohne daß es für die Beteiligeten zu umständlich/bürokratisch wird.

Der Sportverein wollte ein Spendenkonto eröffnen, aber deren Steuerberater meinte widerum, daß dann wohl die Satzung geändert werden müsse, um das machen zu können. Aber detaillierte Aussagen konnte uns auch noch niemand geben.

LG
Doris

Doris *77, F *86 mit J *11/01 HKS m. Störung d. Sozialverhaltens, depr. Störung, + 12 Dpt.. - V *05/10, Ileorektalanastomose Z. n. NEC d. Clostridien, sek. Hämosiderose, Leberfibrose, Optikushypoplasie (ges. blind 0.01), globale Entwicklungsretard., Muskelhypotonie, Z. n. KISS-Syndrom, spast. Hemiparese re., V. a. ton. Anfälle, Diab. Insipidus
hadusek suzana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei uns hat 09 kath. Gemeinde/Pfarrer ein Konto für unsere Tochter eingerichtet, das geht definitiv, hat auch ne Freundin für uns gemacht aber die kannten uns auch gut.

LG Suzana
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ist es nicht so, das Spenden die bis 200 € sind der Bankbeleg ausreicht für die Steuer ? Ich hoffe ich irre jetzt nicht Embarassed

Ist der Verein, in dem ihr seit denn Zweckgebunden ? Ich würde da auch mal anfragen wie das denn läuft, oft ist es ja so das es nicht dringlich eine Therapie sein muss, sondern eben auch für andere Dinge sein darf, die aber für das Kind sein müssen , und das wäre es dann ja auch, frag doch da auch nochmal nach.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anja Katharina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

Frag mal, wenn ihr habt den Schuetzenverein, ging bei uns ganz problemlos.

Viel Glück und Liebe Grüße Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden