Verfasst am: 26.01.2012, 19:10 Titel: Fragen zur gefensterten Kanüle
HalliHallo,
ich hatte gestern schon ein paar Fragen zur geblockten Kanüle, weil bei Lotte diese Option anstand, Nach erfolgter OP heute, das Stoma wurde erweitert, wurde nun von einer geblockten Kanüle abgesehen, da eine ungeblockte Kanüle schonender sei. Lotte hat nun eine 6,0 shiley und diese " dichtet " die Trachea ab (Was auch gut ist).So wird nun verhindert das Lotte nun ihre blöden Aspierationpneumonien bekommt,. ABER mein " Heilpädagogenherz" schreit nach der nun ausbleibenden Sprachentwicklung, weil das Sprechventil funktioniert nun schon lange nicht mehr, wenn die Kanüle so groß ist, wenn sie aber kleiner ist läuft zuviel Speichel in die Lunge und es kommt zu Aspirationen. Was mache ich denn nun mit dem Lautieren usw.? Wie funktioniert das nun mit der gefensterten Kanüle mit Inlet? Ohne Inlet gibt es doch auch wieder Granulationsgewebe?
Wer kann mir helfen?
Danke LG Conny _________________ Lotte,geb.17.06.10, Z.n.
Geburtskomplikation- Schulterdystokie, Herzstillstand, Gehirnblutung, Schluckstörung, HIE,Hirnschädigungen im Bereich der Basalganglien ,Großhirnrinde, Hirnatrophie,PEG 8/10 TS 2/11
Helene geb.10.07.06 stolze große Schwester, Conny geb. 72,und der allerliebste Mann an meiner Seite, der nicht erwähnt werden möchte...
das ist leider genau der Punkt. Ich meine, es gibt dafür keine Lösung, wenn man das Risiko nicht eingehen will. Die Frage ist, ob man es versucht und in kurzen Abständen reinschauen lässt, ob das Fenster ein Problem macht.
Ich überlege gerade, ob nicht bei der Intensivkinder-Elternbegegnungstagung Dr. Diesener zu geblockten Kanülen was gesagt hatte. Weiß das noch jemand, der auch da war?
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo, unsere beiden Jungs haben mit 7 und knapp 8 Jahren eine gefensterte 4,5 Portex blue Kanüle und haben damit absolut kein Problem. An dem Fenster haben wir in den Jahren nie mit Gewebeveränderungen Probleme gehabt. LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
Bin leider auch gar kein Freund der gefensterten Kanülen, weil ich schon zuviele Horrorbilder gesehen und -geschichten gehört habe. Aber auch ich fürchte, um da einen Ausweg zu finden, müsstet Ihr super häufig nachschauen lassen... und das Risiko mit der gefensterten eingehen.
Eine geblockte Kanüle wäre da ja gar keine Alternative und macht häufig noch mehr Ärger bei den Aspirationen
Nellie - war nicht auf "Eurer" Tagung, habe aber schon viele Diesener-, Puder- und Nicolai-Vorträge gehört. Was genau meinst Du? Sie sind eigentlich alle 3 keine Fans von Blockung, wobei es ja inzwischen die ganz neuen Niederdruck-Cuffs gibt, da bilden sie sich wohl noch eine Meinung
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Anmeldedatum: 02.11.2008 Beiträge: 1697
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 27.01.2012, 14:18 Titel:
Hallo!
Ich versteh leider nicht viel davon - aber ist die Aspirationsgefahr bei einer gefensterten Kanüle nicht mindestens genauso hoch? Oder aspiriert Lotte nur im Schlaf an der FN und da würdet ihr dann die Seele reinschieben?
Lara schluckt nicht, aspiriert aber nicht wesentlich. Wir hatten das Problem, dass sie Nachts an der FN, besonders bei INfekten einfach alles in die Bronchien laufen lies. Mittlerweile ist sie 24 Std am PMV und damit ist es besser. (leider trocknet sie dabei stark aus)
Wäre 24 Std PMV eine Alternative für euch? Ist halt dann wieder ganz die andere Richtung denn dazu brächte sie eine kleinere Kanüle oder eben eine gefensterte.
Hoff ihr findet eien gute Lösung!
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
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