Verfasst am: 26.01.2012, 15:57 Titel: Windeln auf Rezept nur noch Pauschale?
Hallo,
stimmt es (wir versichert bei AOK Nordost)
das es ab diesem Jahr für Inkontinenzversorgung als Pauschale von 28.50 gibt.
Habe dieses Jahr neues Rezept für 1Jahr eingereicht, und das man auch wieder übers sanihaus beziehen kann.
Dann würden wir ja immer wieder noch draufzahlen , denn die sagten dort "da kann der Arzt noch so viele pro Tag aufschreiben es gäbe seit diesem Jahr diese Regelung".
Kann mir da mal jemand aufklären
LG Ivonne _________________ Lucas-Kevin 10 Jahre, frükindlicher autismus,
links Gehörlos, rechts normal, entwicklungsverzögert,absencen Epilepsie und Patrick 16 jahre ADHS, Leonie geb. am 14.12.2007
wir sind nicht bei der AOK versichert und wir bekommen über rezept 132 Windeln im Monat pro Kind also 4,4 Stück pro Tag und wir zahlen keinen cent dazu.
Wir würden bei Bedarf auch mehr bekommen.
Wir rufen immer an wenn noch Windeln für 3-4 Tage übrig sind und dann bekommen wir wieder neue Pakete.
Der Satz liegt normalerweise bei ~ 31€.
Wer hat denn diese Aussage gemacht?? Das Sanihaus oder die AOK?
Einfach mal nach der rechtlichen Bestimmung fragen, nur weil es ein SB sagt bedeutet es ja nicht das es auch stimmt.
Die AOK-Nord ist für diese Spielchen bekannt.
lg Arnold _________________ Mama73,
Papa63,
B. 01/07 Frühkindlicher Autismus, Sprachentwicklungsstörung (spricht nicht), Schlafstörungen 100% GBH PS2
D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
wir sind bei der AOK-Nordwest( ist das die Gleiche?????) und bekommen 10 Windeln am Tag bezahlt und mussten noch nie was dazuzahlen.
lg
alex _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
Hallo zusammen ,
die Sanitätshäuser müssen euch zu diesem Satz mit ausreichenden Windeln versorgen Unseres hat mir erklärt ,sie machen eine Mischkalkulation... manche brauchen mehr ,andere weniger ... dadurch rechnet sich das ganze wohl ...
Bin mal gespannt ,wie es bei uns weiter geht ... wir bekommen zum 1.5. ein neues Sanihaus bzw. einen neuen Inkontinenz -Versorger...
LG Marion _________________ Wenn ihr mich sucht,sucht mich in euren Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,werde ich immer bei euch sein.
(Rainer Maria Rilke)
ich schließe mich hier mal an, weil wir nun auch das Problem haben, dass wir eine Zuzahlung leisten sollen.
Wir haben bis jetzt immer die Seni super bekommen. Heute rief das Sani-Haus an, wir müssten seit Januar nun eine Zuzahlung leisten.
Ein Anruf bei der KK hat mich bis jetzt auch nicht weitergebracht. Der Herr erzählte mir das es wie bei Medikamenten sei. Die Apotheken bekämen für die Medikament ja auch nur bestimmte Festbeträge. Wenn nun eine Apotheke ihren Verkaufspreis über diesem Festbetrag hätte, dann müsste man halt die Differenz zuzahlen. Eine andere Apotheke hätte vielleicht niedrigere Verkaufspreise und man braucht da nichts zu zahlen
Soweit so gut - hab ich auch Verständnis für nur hat mir das in dem Moment auch nicht geholfen.
Ich solle mich doch bei verschiedenen Sani-Häusern um hören, vielleicht würde ich ja eins finden wo ich nichts zuzahlen muss. Oder ich schicke ihnen das Rezept und sie schauen bei ihren Vertragspartnern und ich bekomme dann Windeln zugeschickt - welche konnte er mir aber auch nicht sagen
Das mach ich natürlich nicht - wenn ich noch nicht mal weiß ob die überhaupt vernünftig passen bzw. wie die Qualität ist.
Die Vertragspartner nennen konnte er mir aber auch nicht, so dass ich hätte selber bei den Firmen nachfragen können.
Er leitet es jetzt an die Kollegen weiter und ich warte auf einen Rückruf
Ist vielleicht hier jemand bei der DAK und bekommt die Seni-Windeln von einem Vertragspartner ohne Zuzahlung?
Man - man hat ja sonst nichts zu tun.
Und - nur schon mal vorab - welche Windeln sind wohl mit der Seni-Windel qualitativ vergleichbar.
Damit ich bei dem Telefonat mit der KK schon mal vorab informiert bin
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Die Apotheken bekämen für die Medikament ja auch nur bestimmte Festbeträge. Wenn nun eine Apotheke ihren Verkaufspreis über diesem Festbetrag hätte, dann müsste man halt die Differenz zuzahlen.
das stimmt definitiv nicht! Lies Dich mal durch die Beiträge, stelle einen Antrag nach dem BVKM-Muster an die KK und bleibe hartnäckig! _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
wir sind auch bei der DAK und haben das gleiche Problem.
Ich habe mit dem RehaZentrum in Viersen ein Sani.-haus gefunden,
welche die Seni-Windeln mit EUR 10,00 Zuzahlung liefert.
Allerdings habe ich enorm Stress mit meiner KK, da die der Meinung
sind, wenn ich einmal im Monat Windeln bezogen habe dann gibt es für eine weiter Lieferung keine Kostenzusage mehr.
Aber die 90 Stück von einer Lieferung reichen ja auf keinen Fall aus.
Ich habe auch schon den Antrag lt. BVKM an die KK geschickt, aber die lassen im Moment alles liegen und bombadieren mich nur mir irgendwelchen Anrufen. Ich habe das Gefühl die haben selbst keinen Durchblick.
Wir sollen nun ein Windel-Protokoll führen - was trinkt er - wieviel scheidet er aus - hält die Windel trocken ?!?
Die wollen uns unbedingt auf eine andere Windel umstellen, aber unser Sohn verträgt eben nur die Seni, da die auch luftdurchlässig sind.
Ein Schreiben vom Arzt wird nicht als Attest sondern als Empfehlung gewertet usw. usw. , das ganze Thema nervt, mit der KK komme ich im Moment nicht viel weiter, da ich mich schon mit fast allen Mitarbeitern angelegt habe.
Vielleicht weiss ja noch jemand eine "Patentlösung",
Gruß Susanne _________________ Susanne mit Jonas (1996),
schwerstmehrfachbehindert, Spastik, Epilepsie
Die Apotheken bekämen für die Medikament ja auch nur bestimmte Festbeträge. Wenn nun eine Apotheke ihren Verkaufspreis über diesem Festbetrag hätte, dann müsste man halt die Differenz zuzahlen.
das stimmt definitiv nicht! Lies Dich mal durch die Beiträge, stelle einen Antrag nach dem BVKM-Muster an die KK und bleibe hartnäckig!
Hallo Inge,
hast du diesen Antrag schon gestellt oder kennst du jemanden der den Antrag gestellt und genehmigt bekommen hat.
Susanne hat mir da ja nicht viel Mut gemacht, dass der Antrag überhaupt etwas bewirken könnte.
@Susanne
viel Neues bzw. Gutes habe ich nicht zu berichten. Die Krankenkasse hat mir nun auch als Vertragspartner das Rehazentrum Viersen und die Firma Corona genannt. Beide können, wie du schon geschrieben hast die Seni Windel nicht ohne Zuzahlung liefern
Die eine Firma hat mir den Vorschlag gemacht, die Molicar comfort ohne Zuzahlung zu nehmen. Ich kenne diese Windel nicht und lasse mir jetzt erst mal eine Probe zusenden. Laut Internet soll diese Windel ja auch atmungsaktiv sein
Wenn die nichts ist, dann bleibt uns wohl erst mal nur der Weg der Zuzahlung, denn wir haben nicht mehr viel Windeln und können nicht warten bis die KK evtl. mal über diesen Antrag lt. BVKM entscheiden würde.
Warum nur wird es uns immer so schwer gemacht
Ich bin es so Leid - mal wieder kommt man sich vor wie ein Bettler -
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
auf Probewindeln eine anderen Marke sollte/muss man sich einlassen, um seine Mitwirkungsbereitschaft zu zeigen. Es könnte ja sogar sein, dass die neue Windelmarke besser als die alte ist
Ansonsten den Antrag mit allen Konsequenzen durchziehen und die Zuzahlung "unter Vorbehalt" leisten. Sollte von Seiten des Lieferanten falsche Aussagen kommen, dann wendet Euch an die Krankenkasse. Sollte von den Seiten der Krankenkasse falsche Aussagen kommen, dann lasst Euch das schriftlich geben und schickt es mit einem Beschwerdebrief an das Bundesversicherungsamt.
Es dauert seine Zeit, und es braucht viel Energie, bis das durchgekämpft ist, aber wer sich hier nicht wehrt, zahlt früher oder später drauf: Geld und Nerven! _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen