REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schizoide Persönlichkeitsstörung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marianne22
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

NorbertMN hat folgendes geschrieben:

Nicht jeder lebt und handelt so, wie die Umwelt es von ihm erwartet. Wer einfach anders oder "komisch" ist, wie man das früher nannte, braucht keine Therapie, sondern Akzeptanz.

Aber akzeptiert unsere Gesellschaft auch solche Menschen? Es geht doch immer nur um höher, weiter und anderweitige Verteilung von Rängen. In seiner ersten angefangenen Berufsausbildung stand unter jeder Klausur in der Berufsschule drunter z. B. "14. Platz von 15". Es war zwar nicht immer der zweitletzte Platz - auch mal besser, aber auch mal der letzte. Aber dieses ganze Prinzip ist doch zum Ko... Aber das gleiche Schema hatte schon der Mathelehrer in der 8. Klasse drauf. Aber da konnte unser Sohn natürlich gut mit leben, weil da oft stand "2. Platz von 23".

Wer in dieser Leistungsgesellschaft nicht mithalten kann, wird doch gar nicht mehr integriert. Der traut sich doch gar nicht mehr irgendwo hinzugehen, weil fast jedes Gespräch damit anfängt "Und was machst du so?"

Wir werden von unseren Bekannten auch nur noch nach unserer Tochter gefragt - nach unserem Sohn fragt keiner mehr. Wahrscheinlich haben sie Angst, uns in Bedrängnis/Erklärungsnot zu bringen. Sie selber erzählen auch nur von guten Leistungen und Heldentaten ihrer Kinder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Marianne,

ich will dir gerne direkt antworten:

Uns würde es selbstverständlich überhaupt nicht gut gefallen, wenn unser Sohn letztlich in der örtlichen WfbM landen würde. Allerdings wird dies nicht von uns abhängen.
Wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe, wäre diese Möglichkeit gleichwohl immer noch einem sozial isoliertem Leben ausschließlich zuhause vorzuziehen.

Ich denke aber für unseren sowie euren Sohn nicht an die große örtliche Einrichtung, sondern an eine Wohn-/und Arbeitseinrichtung für Menschen mit psychischen Besonderheiten (bei normaler geistiger Leistungsfähigkeit). Das ist schon ein Unterschied.

Was die örtliche WFbM hier bei mir angeht, so kann ich mit absolutem Wissen sagen: Dort arbeiten eben nicht nur Menschen mit geistiger Behinderung, sondern auch Menschen mit allein körperlicher Behinderung, psychischer Behinderung, reiner Sinnesschädigung. Mir sind dort - auch - Menschen mit erweitertem Schulabschluss persönlich bekannt.

Der Weg in so eine Werkstatt kann ganz unterschiedlich sein. Es kann jedem von uns passieren, dass er oder sie nach einer Erkrankung, die bleibende Schäden verursacht, letztlich dort landet (nach Schlaganfall z.B. oder mit einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, nach einem Autounfall...)
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

Marianne22 hat folgendes geschrieben:
Hallo Norbert,

Nicht jeder lebt und handelt so, wie die Umwelt es von ihm erwartet. Wer einfach anders oder "komisch" ist, wie man das früher nannte, braucht keine Therapie, sondern Akzeptanz.

Aber akzeptiert unsere Gesellschaft auch solche Menschen?

Gute Frage. In erster Linie geht es mal darum, ob D U diesen Menschen so akezptierst, wie er ist. Dann fällt das auch dem Rest der Gesellschaft leichter, würde ich sagen.

In seiner ersten angefangenen Berufsausbildung stand unter jeder Klausur in der Berufsschule drunter z. B. "14. Platz von 15". Es war zwar nicht immer der zweitletzte Platz - auch mal besser, aber auch mal der letzte. Aber dieses ganze Prinzip ist doch zum Ko...

Finde ich auch. Aber Therapie ist die falsche Antwort. Es wird immer einen 14. und einen 15. geben. Das liegt in der Natur der Sache.

Und dafür, ob dein Junge in der Leistungsgesellschaft mithalten kann oder nicht, bist du nicht mehr verantwortlich. Er ist jetzt erwachsen. Was du getan hast, hast du getan. Du hast wahrscheinlich Fehler gemacht, aber das haben wir alle. Du wirst ihm auch vieles mitgegeben haben, das er vielleicht nicht jetzt, dafür aber später mal gebrauchen kann. Wenn du vielleicht gar nicht mehr lebst.

Wir werden von unseren Bekannten auch nur noch nach unserer Tochter gefragt - nach unserem Sohn fragt keiner mehr. Wahrscheinlich haben sie Angst, uns in Bedrängnis/Erklärungsnot zu bringen. Sie selber erzählen auch nur von guten Leistungen und Heldentaten ihrer Kinder.

Schäm dich nicht für ihn! Das spürt er garantiert. Es hilft ihm nicht, im Gegenteil.

Gruß,
Norbert

Marianne22
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suanne,

wahrscheinlich ist es das Problem, dass man bzw. ich landläufig nur diese großen Werkstätten kennt, wo die Menschen Nistkästen für den Weihnachtsbazar basteln oder Erste-Hilfe-Kästen auffüllen oder Kerzen drehen etc.

Aber es gibt sicherlich auch andere.
Mirianna1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

kennst du Werkstätten? Hast du dir Werkstätten angeschaut?
Mich stört, wie abwertend du über Werkstätten denkst.

Mein Sohn besucht eine hervorragende Werkstatt mit ABWECHSLUNGSREICHEN Tätigkeiten......die Gärtnerei schneidet im Auftrag Hecken, mäht Rasen, pflegt große Anlagen Die Tischlerei stellt Schul- und Kindergartenmöbel her und fertigt Möbel auf Wunsch und nach Maß an. Die Liste könnte ich noch fortsetzen.
Von wegen Erste-Hilfe-Kästen auffüllen und eintönige Arbeit.

Die Anforderungen in der Werkstatt sind ziemlich hoch und KEINE Kinderspielerei.
Die Leute arbeiten dort teilweise sogar mit schweren Gerätschaften z.B. Motorsäge.
Die müssen fit und absolut zuverlässig sein.

Bitte schaue dir VIELE Werkstätten an, denn mit nur einer Werkstatt oder vom Hörensagen kann man sich keine runde Meinung bilden.
Ich bin sicher, du wirst dann eine positivere Einstellung zu Werkstätten erhalten.
Werkstätten haben auch eigenständige Bereiche für fitte psychisch kranke Menschen.

LG

Susanne1965
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Süßigkeiten in Tüten packen..., Lattenroste zusammentuckern..., Kämme in Tüten stecken ...

Es gibt andere Einrichtungen, die eine andere Zielsetzung haben. PN an dich.
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

Mirianna1 hat folgendes geschrieben:
Bitte schaue dir VIELE Werkstätten an, denn mit nur einer Werkstatt oder vom Hörensagen kann man sich keine runde Meinung bilden.

Mein Tipp dagegen wäre: Schau dir KEINE EINZIGE Werkstatt an. Das kann der selber, wenn es wirklich nötig werden sollte.

Gruß,
Norbert

Mirianna1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

im Prinzip hast du Recht, ABER mich stört Mariannes abwertende Meinung. Ich möchte nicht, dass diese Ansicht sich immer noch so breit macht in unserer Gesellschaft. Von daher kann es nicht schaden, wenn auch "Normalos" sich Werkstätten anschauen und über ihren Tellerrand schauen, BEVOR sie solche abwertenden Äußerungen verbreiten.

Sicher mag es schlechte und eintönige Werkstätten geben, ABER es gibt auch hervorragende Einrichtungen.

LG

Marianne22
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

Hallo Marianne,

Mirianna1 hat folgendes geschrieben:

Mein Tipp dagegen wäre: Schau dir KEINE EINZIGE Werkstatt an. Das kann der selber, wenn es wirklich nötig werden sollte.

Gruß,
Norbert

Da stimme ich dir voll und ganz zu. So ein Gedanke muss ja auch bei ihm reifen und er muss sich dann ganz alleine der Sache nähern.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

ich habe gerade diesen Thread gefunden

C.E.M.Micha hat folgendes geschrieben:
.....eine Heilung von was??
Von seiner psychischen Erkrankung.

mal ehrlich, manche "Fach-"Leute haben einen "echten Knall". Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Wie ich schon nebenan geschrieben habe, ohne vernünftige Diagnostik, kann keine gezielte Therapie gemacht werden. Und gerade bei Autisten muss man DA anfangen, wo deren Interessen liegen und dann sich langsam vorarbeiten!!

erstaunte und verärgerte (über die Therapeutin) Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden