REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Eure Erfahrungen mit Epilepsiezentren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi Tochter Noe`
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 22:46    Titel: Eure Erfahrungen mit Epilepsiezentren Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter leidet an einer Epilepsie und seid ein paar Monaten krampft Sie wieder sehr regelmäßig. Wir stellen gerade die Medis um damit es Ihr bald besser geht, trotzdem sind wir am überlegen ob wir nicht doch mal in ein Epizentrum gehen. Wir wollen einfach genaue Diagnosen bekommen, was das für verschiede Anfälle sind usw.
Wie sind Eure Erfahrungen in einem Epizentrum gewesen und was werden dort für Untersuchungen gemacht die Sie evt in normalen KHS nicht machen?
Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen freuen.
LG Steffi

Alina(07/01),Danielle Fabienne(08/04)gesund, Noe`-Joelle(07/07)Ehemaliges Frühgeborenes der 28SSW(710g) Entwicklungsverzögerung,Hyperton,Partialepilepsie(Panayiotopoulos-Syndrom) Verdacht auf Komplex-fokale Anfälle,Bluthochdruck,Essstörung,PS1
und der Kleine Prinz Noah Miguel(07/10)gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi Tochter Noe`, Wir sind schon lange in einer Epilepsieklinik in Behandlung !Bis 18 Jahre auf der Kinderstation Und jetzt auf einer normalen EPI Station!Ich kann es nur empfehlen um eine genaue Diagnose zu bekommen !Wir sind in Bielefeld (bethel) in Behandlung !Ich weiss ja nicht ob Ihr diese Klinik kennt ?Die Kinderklinik (Kidron) ist eine sehr schöne Einrichtung,und du als Mutter wirst mit aufgenommen!Das ist ja für ein behindertes Kind ganz wichtig!Es werden dort viele Untersuchungen gemacht,EEG,MRT,.....!Aber es dauert schon ein paar Wochen mit einen Termin !Die Behandlung wird dann auch nicht unter 4 Wochen sein !Also ganz viel Zeit und gute Laune mit bringen!Solltes Du noch Fragen haben,Würde ich mich freuen sie zu beantworten !!!!
Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ,

Ich bin mit Laurin in Vogtareuth in Behandlung ......und das ist schon ein großer Unterschied zu normalen Kliniken,die nur selten mit einer schwierigen Epilepsie konfrontiert sind.
Die Ärzte kennen sich um Klassen besser damit aus und arbeiten viel umfassender....
Kann ich nur empfehlen !!!!

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi Tochter Noe`
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vielen Dank für Eure Antworten...

Petra: 4 Wochen behandlung, ohje das ist aber sehr lang. Habe noch 3 gesunde Kinder die versorgt sein müßen, weil der Papa arbeitet, vieleicht gibt es dort von der KK unterstützung für eine Haushaltshilfe oder sowas.

Kenne vom hören beide Zentren, habe mir aber noch nie eins angeguckt, da bei uns Familienmitglieder in KHS arbeiten und Kontakte haben wollten wir nach Straßburg in die Klinik. Das ist zwar sehr weit weg, aber was tut man nicht alles fürs Kind Very Happy

Wir werden jetzt wohl erstmal ein Vorstellungsgespräch dort bekommen und dann wird erst geguckt ob stationär oder nicht.
Werde dann mal berichten wann der erste Termin sein wird...

LG Steffi

Alina(07/01),Danielle Fabienne(08/04)gesund, Noe`-Joelle(07/07)Ehemaliges Frühgeborenes der 28SSW(710g) Entwicklungsverzögerung,Hyperton,Partialepilepsie(Panayiotopoulos-Syndrom) Verdacht auf Komplex-fokale Anfälle,Bluthochdruck,Essstörung,PS1
Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi Tochter Noe`, Mit Termine sieht es auch nicht so gut aus !Weil es meinen Sohn zur Zeit nicht so gut geht,Habe in Bielefeld angerufen und ein Termin leider erst im halben-bis dreiviertel Jahr bekommen .Die Wartezeiten sind halt lange !
Justins-Mami
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich war ebenfalls in Bethel, kann das auch nur empfehlen und ich musste nicht so lange auf ein Termin warten und wir waren nur 1 1/2 Wochen stationär zur weiteren Diagnostik und Behandlung, waren allerding nicht im Kidron sondern in Mara

Von ner Freundin weiss ich, sie hatte erst im Mai ein Termin zum EEG mit ihrer Tochter und da es ihr im Dezember nich so gut ging, wurd es vorgezogen und sie konne ende Januar zum EEG kommen, also es kommt anscheinend immer drauf an, sie war mit ihrer Tochter im Kidron und glaub 3 oder 4 Wochen da

lg

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es meinem Jungen schlecht geht, kann ich umgehend nach Vogtareuth und werde auch so schnell wie möglich wieder entlassen - mir sind wochenlange KH-Aufenthalte auch fast unmöglich.
Was immer irgendwie machbar ist, lassen die Ärzte dort mich zuhause machen, und sind via Telefon oder e-mail ansprechbar.

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Steffi Tochter Noe`
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das beruhigt mich erstmal das ein KHS Aufenthalt auch nur 1-2 Wochen sein könnte. 4Wochen wären bei mir garnicht machbar, durch die anderen Kinder und 2 Ponys haben wir auch noch. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Anruf von meinem Schwiegervater erhalten, wegen dem Termin, abwarten.

EEG wird bei uns hier im Klinikum oder auch bei meinem Kinderarzt regelmäßig geschrieben, deswegen müßte ich da jetzt nicht unbedingt hin, fals es Ihr mal schlechter geht. Will halt einfach nur anständige Diagnosen, weil Sie ja verschiedene Krampfarten zeigt.

Danke an Euch für die tollen und hilfreichen Antworten Very Happy

LG

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

mein Freund ist seit 4-5 Jahren im Epilepsiezentrum in Bonn in Behandlung und sehr zufrieden. Dort werden auch Kinder behandelt. Sein Neurologe konnte ihn nicht einstellen und überwies in dann ans Epizentrum. Seit er dort ist, sind die Anfälle stark zurück gegangen - auch weil sie ihm den VNS eingesetzt haben. Die stationären Aufenthalte dauerten so ca. 2-3 Wochen.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
alex
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo steffi,

ich gehe mal davon aus, das die "klinik in strasbourg" eher
das epilepsiezentrum kork bei kehl ist
(kehl liegt gleich neben strasbourg - und ich weiß aus erfahrung das die strasbourger ihre schweren epikids in der regel gleich nach kork weiter fahren Wink - deutsch-französische zusammenarbeit !!!! )

mic wird seit bald 5 jahren im EZ kork behandelt.

im EZ kork hast du je nachdem auch die möglichkeit die anderen kids mit zunehmen.
man hat dort einen elternwohnung, da können diegeschwisterkids mit,
ok - mt den ponies wird es schon schwieriger Smile

vlt wäre wegen der geschwister ein termin in den feien zu bevorzugen !?

lg alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden