Verfasst am: 24.01.2012, 21:38 Titel: Sopur Helium vs. Argon
Hi,
ich möchte mir in absehbarer Zeit einen zweiten passenden Aktivrolli selbst zulegen.
Bitte keine Diskussionen hinsichtlich der Kostenübernahme durch einen Kostenträger.
Da habe ich bereits alles durch. Von der KK habe ich erst im Oktober einen neuen bekommen.
Vom Integrationsamt 2009 einen Aufrichtrolli, so dass dort auch noch keinen zur Verfügung
gestellt bekomme (Antrag habe ich Mitte 2011 gestellt, der abgelehnt wurde).
Auf einen gebrauchten bei Ebay etc. brauche ich kaum hoffen, da ich ziemlich untypische Maße habe (SB 36 mit ST 42).
Mir schwebt der Sopur Helium oder Argon vor. Beide bin ich schon zur Probe gefahren.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auch zum Argon tendieren.
Das einzige, was mich grübeln lässt, ist das Gewicht.
Ich fahre als Kassenrolli einen Blizzard und der hat mit meiner Sitzeinheit 15,1 kg (mein Avantgarde hatte 17,1 kg).
Ich als Insasse wiege 45 kg - das ist ein Drittel davon...
Ich denke, der Argon wird in meiner Größe kaum leichter sein...
Habt ihr Tipps zur Entscheidungshilfe?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
hat niemand einen Tipp für mich?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
Grins Laughing ........die Maße hat Debbie beim Helium auch Wink .
Dann sag mir am Besten bescheid, wenn er ausrangiert wird .
Ich habe beide Sopurs direkt bei Sunrisemedical gefahren.
Generell muss es nicht unbedingt ein Sopur sein, aber das ist das leichteste, was ich bisher finden konnte neben den - für mich - nicht bezahlbaren Sonderbauten. _________________ Liebe Grüße Kerstin
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 26.01.2012, 22:42 Titel:
Hi,
also Tipps habe ich keine, nur würde ich eher zum Argon tendieren denn der scheint insgesamt einfach einen wesentlich stabileren Eindruck zu machen. Hast du mal die Dinge bezüglich der Rahmenbrüche beim Helium gelesen? Da schlackert man ja mit den Ohren. Seither bin ich vom Helium auch ganz schnell wieder abgekommen. Beim Argon hab ich von so einem Rahmenbruch noch nix gehört.
Von daher wäre mir, gerade wenn der Rolli wegen Sitzeinheit oder sonstigem schwerer ist, die Stabilität doch wichtiger.
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
ich die Threads mit den Rahmenbrüchen habe ich verfolgt.
Der Argon hat laut Website in der kleinsten Konfiguration schon 9 kg - was hat der dann wohl in meiner Größe??
Die Sitzeinheit wiegt unter 1 kg - fällt also eher weniger ins Gewicht. _________________ Liebe Grüße Kerstin
Hast du mal die Dinge bezüglich der Rahmenbrüche beim Helium gelesen? Da schlackert man ja mit den Ohren. Seither bin ich vom Helium auch ganz schnell wieder abgekommen. Beim Argon hab ich von so einem Rahmenbruch noch nix gehört.
Bei Debbie ihrem ist schon ein Auto "draufgefahren" als se drinsaß. Der Rolli hats überlebt ....
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 26.01.2012, 22:54 Titel:
Hi,
ja wie jetzt, und da ist dein Blizzard so schwer?
Sehr merkwürdig.
Ich muss in gewisser Weiße manchen von REHAtalk allerdings recht geben, bei der absolut richtigen Einstellung des Rollis merkt man 1-2 seiens auch 3 Kilo nicht wirklich. Vielleicht nimmst du nochmal Kontakt mit Sunrisemedical auf? Vielleicht ist in deinem Fall das Rahmenbruchrisiko auch nicht so hoch aber gut überlegt sollte schon werden.
Ich hatte neulich mal irgendwo gelesen dass Sopur auch eine TI Version des Helium raus bringen will, oder ggf. schon hat, die wäre vielleicht auch was. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe.
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
ich habe Annas Argon noch im Keller stehen die Breite müsste ich mal messen gehen und vom Gewicht ist der auch nicht so schwer, an die 15 Kilo kommt er nicht ran.Werd morgen mal gucken und wiegen.
Sopur finde ich persönlich als die leichtesten Rollis...ok der K4 den sie jetzt fährt der ist noch leichter.
Aber ruf doch mal bei Sopur direkt an die sind sehr Auskunftsfreudig
LG Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
der Blizzard ist nahezu frisch gewogen: 15,1 kg.
Ausstattung: Standard, abklappbare Schiebegriffe und Doppelantikippschutz,
Edelstahlgreifreifen, Marathon Plus Bereifung
SB: 36, ST: 42, RH: 35
Ich habe danach Sitz- und Rückenkissen rausgemacht und auf die Waage gelegt.
Die ist nicht mal angesprungen -> weniger als 1 kg zusammen.
Bei einem Körpergewicht von nur 45 kg machen sich 3 kg dann finde ich doch bemerkbar.
Alleine die 2 kg unterschied zwischen Avantgarde und Blizzard sind Welten, wobei das aber
auch an der Starrrahmeneigenschaft liegen kann, aber ich denke nicht ausschließlich.
Hi Andrea,
danke dir. Leider bekomme ich von Sunrisemedical immer nur die Standartantwort wie sie im
Prospekt steht - unabhängig von der Größe. Das kann dann meiner Meinung nach nicht hinkommen. _________________ Liebe Grüße Kerstin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen