REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegegeld als Einkommen bei Kita-Beiträgen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maron05
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="powersunnny"] bin ich ständig "on the road again" eine Therapie jagt die nächste, ebenso die Arzttermine

Tipp:
schreib Dir die Tage und die Entfernungskilomenter (Hin- und Rücktour).
auf, die Fahrkosten für Dein behindertes Kind kannst Du steuerlich geltend machen - auch, wenn Du einen Ausflug machst. Hebe einfach Eintrittskarte auf und die Kilometer, schon ist gut.

Ich schreibe den Therapeuten auf mit Adresse, die Termine liste ich auf und schreib die Kilometer dazu.
Das lasse ich mir pro Quartal bestätigen und reiche das bei der Steuererklärung mit ein. (pro km gibt es immerhin noch 30 Cent).

Gutes Gelingen und erhole Dich.
LG Ines und "Anstalt" Laughing

Aron: hämmorragischer Schock mit anschließender Niereninsuffizienz/renal bedingte Anämie und Kleinwuchs/2006 bis 2007 Peritonialdialyse/ 2007 Nierentransplantation/globale Enwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörung/verminderte Intelligenz/Stabismus, extreme Weitsichtigkeit
Malte: Kerngesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 13:44    Titel: Re: Pflegegeld als Einkommen bei Kita-Beiträgen? Antworten mit Zitat

powersunnny hat folgendes geschrieben:

ich habe eben mit meiner Krankenkasse telefoniert und erfahren, dass die Pflegestufe durch ist - werde mich aber erst freuen, wenn ich das Gutachten habe.

Hallo Powersunny,

ich freue mich, dass es bei euch mit der Pflegestufe geklappt hat. Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Annette Schmidt hat folgendes geschrieben:
Zitat:
das Pflegegeld ist Einkommen Deines Kindes, insofern schon nicht anrechenbar.

Eben!

Hallo,

davon abgesehen währe auch bei dem an die Pflegeperson weitergeleiteten Pflegegeld eine Anrechnung bei den Elternbeiträgen verfassungsrechtlich nicht haltbar. Schon deshalb, weil es noch nichtmal beim ALG II und bei der Sozialhilfe als Einkommen berücksichtigt werden kann.
Der sozialhilferechtliche Einkommensbegriff ist auch die Grundlage für die Zumutbarkeitsregelung für die Elternbeiträge gemäß § 90 Absatz 4 SGB VIII. Die Norm verweist zur Ermittlung des zumutbaren Einkommens auf die §§ 82 bis 85, 87, 88 und 92a des Zwölften Buches.
Nach SGB VIII sind zwar landesrechtliche Abweichungen möglich. Schlechter dürften die aber nicht sein, höchstens besser.

LG Michael

Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal hier, """""§ 13 SGB XI Verhältnis der Leistungen der Pflegeversicherung zu anderen Sozialleistungen""""""

Das Pflegegeld darf nicht angerechnet werden. Gibt es auch BGH Urteil aus 2003 glaube ich zu.
ich schau mal ob ich es finde.

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Nach SGB VIII sind zwar landesrechtliche Abweichungen möglich. Schlechter dürften die aber nicht sein, höchstens besser.

Außerdem:

Grundgesetz Artikel 31:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_31.html

Art 31
Bundesrecht bricht Landesrecht.

Also hast Du genug Munition, liebe Sonja! Wink

Ich würde von vornherein auf die rEchtslage verqiesne und wne die das Gegenteil behaupten, dann müssen Sie Dir das mit Gesetzen und §§ belegen und das dürfte wohl nicht möglich sein. Laughing

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Annette Schmidt hat folgendes geschrieben:
Grundgesetz Artikel 31:

Hallo Annette,

in dem Fall erlaubt das Bundesrecht abweichendes Landesrecht Wink

....soweit nicht Landesrecht eine andere Regelung trifft.

In der Elternbeitragsregelung von Hannover kann ich aber zumindest nix wesentlich Abweichendes finden: http://www.hannover.de/de/gesundhei.....am/wirt_abt/ste_tage.html

Für die Feststellung der zumutbaren Belastung nach § 90 Abs. 4 SGB VIII wird abweichend von § 85 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII ein Grundbetrag in Höhe von 83 vom Hundert des zweifachen Eckregelsatzes berücksichtigt. (Müßte eigentlich mal neu gefasst werden....solche Begriffe wie Eckregelsatz gibts gar nicht mehr Laughing )

§ 85 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII lautet: ...einem Grundbetrag in Höhe des Zweifachen der Regelbedarfsstufe 1 nach der Anlage zu § 28...

also doch eine geringfügige Schlechterstellung Rolling Eyes

LG Michael

powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Bei den Elternbeiträgen handelt es sich nicht nur um Leas Kitabeitrag, sondern auch um den Hortbeitrag für Lara.

Normalerweise müssten wir Stufe sechs zahlen (um die 230 Euro inkl. Essengeld), in Hannover wird hierbei zunächst das Wohngeld und der Kinderzuschlag mit einbezogen...was ich als ziemlich paradox empfand, da der Kinderzuschlag ja meine Kinder vor der Armut schützen sollten, da das Einkommen meines Mannes nicht ausreicht - aber es gilt vorerst als Einkommen. Wir haben beim Jugendamt einfach mal nachgefragt, ob es die Möglichkeit der Beitragssenkung gibt, da wir zu diesem Zeitpunkt hohe Gesundheitskosten etc. hatten/haben. Und siehe da, plötzlich sagte uns das Jugendamt es gäbe die Möglichkeit den Beitrag auf Zumutbarkeit überprüfen zu lassen. Das Resultat war, dass wir nur Euro 60,22 inklusive Essengeld zahlen müssen, denn bei der Zumutbarkeit wird nach sozialrechtlichen Punkten berechnet und dann gehört der Kinderzuschlag nicht mehr zum Einkommen! Wir haben dann eine ordentliche Rückzahlung, der zuviel gezahlten Beiträge bekommen. Traurig finde ich nur, dass bei der Berechnungsstelle sichtbar gewesen ist, dass wir Wohngeld- und Kinderzuschlagsbezieher sind, da hätten die ja gleich von selbst mal draufkommen können, aber nein, wer nicht fragt bleibt dumm Evil or Very Mad .
Deswegen halt jetzt meine Fragerei bezüglich Pflegegeld.

Liebe Grüße - Sonja

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

powersunnny hat folgendes geschrieben:
plötzlich sagte uns das Jugendamt es gäbe die Möglichkeit den Beitrag auf Zumutbarkeit überprüfen zu lassen.

Hallo Sonja,

das steht aber in der Beitragsregelung drin, die ich oben verlinkt hatte. Außerdem auch in dem Beiblatt zu den Elternbeiträgen (ganz unten!).

LG Michael

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke für die Info - ich hatte einfach meine Erfahrung diesbezüglich aufgeschrieben, weil ich diese Abwicklung ziemlich blöd finde.
Das hatte ich bereits 2010 in Erfahrung gebracht und auch gleich umgesetzt.

Mir geht es jetzt darum, ob das Pflegegeld erst wieder mit angerechnet und hinterher wieder über die Zumutbarkeit wieder wegfällt... aber jetzt weiß ich ja dank Euch, das dieses so nicht ist.

Liebe Grüße - Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden