R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Unterschenkelorthesen von Ben (2J), bitte um Eure Meinung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kati_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

ich weiß nicht, ob es eine konkrete Kostengrenze gibt, denke eher, dass das von der Kasse und vom Bearbeiter abhängig ist. Eine Überprüfung durch den MDK hatten wir wegen Hilfsmittelversorgung noch nicht, bei der TK kommt dann der (TK-interne) Hilfsmittelberater. (Der ist guten Argumenten gegenüber auch aufgeschlossen - wir haben inzwischen schon etliche tausend € in Hilfsmittelform hier - die Orthesen sind da eher "Peanuts".)

Saskias Orthesen siehst du auf dem Foto - unsere Diagnose ist allerdings eine andere. (Saskia hat Epilepsie und seit einiger Zeit Spastiken, sie kann seit einem Jahr nicht mehr laufen und die Orthesen sollen Stabilität bringen und Spitzfüße verhindern.)

1540 € hat unsere Krankenkasse für diese Orthesen bezahlt.

LG Kati

orthesen.jpg
Saskias Orthesen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

gitteb
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten!

Die Füße meines Dreijährigen (der nicht alleine laufen kann) sehen auch so aus. Er hat Nany-Hylton-Ringorthesen verschrieben bekommen, auf die wir allerdings seit Weihnachten warten.

Bis jetzt hat uns niemand (SPZ, Orthopädiefirma, Physio) eine brauchbare Anweisung gegeben, wie oft und lange das Kind diese Teile dann tragen soll. Es wurde uns nicht mal erzählt, dass es spezielle Orthesenschuhe gibt. Man riet uns einfach, alte Schuhe von unseren älteren Kindern zu nehmen, damit man mit Orthesen reinkäme.

Wir haben die Verschreibung für die Orthesen, die das SPZ ausgestellt hat (ohne dass wir dort je einen Orthopäden gesehen hätten) niemals in die Hand bekommen. Sie ging direkt von dort zur Orthopädiefirma, die wir uns somit nicht aussuchen konnten. Vielleicht ein Glück, wenn man sieht zu welchen Missverständnissen es offensichtlich kommen kann, wenn dem Verschreibenden nicht nahestehende Orthopäden arbeiten (auch unsere Physio wollte ein ortsansäßiges Sanitätshaus empfehlen)...

2.300 Euro für Orthesen - da isst schon klar, dass so schnell keine anderen verschrieben werden, auch wenn die erstellten nichts taugen! Die Preise im orthopädischen Bereich erschrecken mich (Anfängerin)...

Darf ich Euch mal alle fragen, wie Ihr Eure Kinder dazu bekommen habt, die Orthesen zu tragen? Unserer weinte schon, wenn der Orthopädietechniker damit zum Probieren kam...
Mit den Orthesen könne man nicht krabbeln, sagte man uns. Sollen wir dem Kind die Dinger dann nur anziehen, wenn wir rausgehen, wenn es an unserer Hand laufen muss?
Und wie lange dauert es, bis man diese Teile bekommt? Sie wurden schon größentechnisch angepasst, sollten jetzt noch Feinarbeiten bekommen. Wir warten seit fast 3 Wochen - ist das normal?

gitte
Kati_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gitte,

Saskia trägt ihre Orthesen den ganzen Tag - die werden morgens angezogen, zum Mittagsschlaf ausgezogen, danach wieder angezogen und abends ausgezogen. War nie ein Diskussionsthema hier. Sie hatte anfangs mal leichte Druckstellen, da haben wir dann mit Blasenpflastern gearbeitet, ansonsten sitzen die Orthesen sehr gut und machen keine Probleme.

Saskia krabbelt damit nicht wesentlich anders als ohne, sie kniet damit auch auf dem Boden (was manchmal abenteuerlich aussieht).

Bei uns wurden die Gipsabdrücke gemacht und zwei Wochen später hatten wir die Orthesen.

LG Kati

kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kati_S hat folgendes geschrieben:
Saskia trägt ihre Orthesen den ganzen Tag - die werden morgens angezogen, zum Mittagsschlaf ausgezogen, danach wieder angezogen und abends ausgezogen. War nie ein Diskussionsthema hier.

Saskia krabbelt damit nicht wesentlich anders als ohne, sie kniet damit auch auf dem Boden

So wie es Kati beschreibt handhaben wir es auch.

Wartezeit bei den letzten Orthesen 2,5 Monate , inkl Genehmigung KK, Gutachten MDK.

LG Kathleen

gitteb
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kathleen und Kati:

vielen Dank für die prompte Antwort! Das klärt schon mal einiges...

gitte
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
und nochmals was ganz anderes ins Spiel:
so http://www.zukunft-huber.de/angebot.....7e6437543fe5a9c7f8a0300#5 wurden die Knick-Senk-Füße unserer Tochter behandelt; heute ist alles so weit okay, dass es ohne alles geht (sprich, keine Einlagen o.ä.).
LG
Bea
Torsten2
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

gitteb hat folgendes geschrieben:
Darf ich Euch mal alle fragen, wie Ihr Eure Kinder dazu bekommen habt, die Orthesen zu tragen? Unserer weinte schon, wenn der Orthopädietechniker damit zum Probieren kam...
Mit den Orthesen könne man nicht krabbeln, sagte man uns. Sollen wir dem Kind die Dinger dann nur anziehen, wenn wir rausgehen, wenn es an unserer Hand laufen muss?
Und wie lange dauert es, bis man diese Teile bekommt? Sie wurden schon größentechnisch angepasst, sollten jetzt noch Feinarbeiten bekommen. Wir warten seit fast 3 Wochen - ist das normal?

gitte

Hi Gitte,

Ben ist glücklicherweise kooperativ was die Orthesen angeht. Es lässt sie sich meistens ohne Widerstand anziehen und er akzeptiert sie trotz des hohen Gewichtes. Nur wenn er sie viele Stunden getragen hat scheinen sie ihm unangenehm zu werden. Ich denke man muss anfangs konsequent sein, dann gewöhnen sich (fast) alle Kinder diesen Alters daran. Aber natürlich befreien wir ihn auch gelegentlich mal von seinen Orthesen, Ben trägt sie im Moment zu ca. 80% des Tages.
Für den Sommer sind seine jetzigen Orthesen aber definitiv ungeeignet. Selbst jetzt im Winter kommen seine Füße schon ins Schwitzen, ich hoffe wir bekommen vor dem Sommer eine sommertaugliche Neuverordnung. Schwieriger wird es auch werden wenn irgendwann das Lästern von anderen Kindern losgeht, NOCH hat Ben ja nicht das Bewusstsein das mit ihm etwas nicht stimmt. Schaun' wir mal ob und wie lange das so bleibt wenn er ab August in den Regelkindergarten geht...
Beim letzten Mal haben wir incl. Beantragung, MDK bzw. deren Vermeidung, Abdrücke, Anfertigung, 2 x Nacharbeiten bei häufigem Nachhaken rund 4 Monate auf die Orthesen gewartet, wobei die reine Anfertigungszeit nach Bewilligung bei ca. 4 Wochen lag.

Gruß,

Torsten
Christian77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

zu Euren Orthesen kann ich Dir sagen, daß ich mit etwa zwei Jahren, ebenfalls wegen extremer Knick-Senkfüsse, exakt die gleichen Orthesen bekommen habe, wie Euer Ben. Das ist jetzt 32 Jahre her und ich habe nach wie vor diese Art der Versorgung und bin sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich hätte ich ohne die Orthesen auch nie (so gut) das Laufen gelernt. Über die Jahre wurden auch mal andere, beweglichere Versorgungen probiert, was jedoch immer "nichts Halbes und nichts Ganzes" war. Was das Tragen im Sommer anbetrifft, so nehme ich das Schwitzen nicht wirklich war, d.h. es ist nicht unangenehm. Es empfiehlt sich jedoch, im Sommer täglich zwei Paar Strümpfe einzuplanen. Unangenehm ist es nur, wenn die Strümpfe nicht lang genug sind und die Haut am Leder klebt. Zusätzlich lasse ich mir seitlich in den Schaft immer ein Paar Luftlöcher bohren. Worauf man jedoch peinlich achten sollte, sind Druckstellen. Die können nämlich richtig schmerzen. Klettverschlüsse machten bei mir immer Probleme mit dem gleichmäßigen Verschließen, wodurch sich der Fuß beim Laufen in der Orthese ein wenig bewegen konnte was im Endeffekt zu Druckstellen führte. Deshalb finde ich persönlich die etwas umständlichere Schnürvariante besser.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

LG

Christian

Christian.jpg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Cläre
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten!

Unser Kind hatte auch ab etwa 2 Jahren "eure Orthesen"! Wenn nicht gerade 40 Grad sind kann man die Orthesen tragen, muss allerdings die Strümpfe wechseln.
Wir hatten ein Kind dass mit 2 Krabbeln konnte und mit 2,5 gelaufen ist.
Das Problem ist nicht das Tragen, sondern die Einschränkung, vor allem wenn man dann in den Kiga geht. Ein Spielen auf dem Boden ist fast nicht möglich, Kreide malen, Sandkasten spielen.....sehr schwer, Kletter an Gerüsten....auch nicht so dolle.
Wir haben unser Kind immer am Kindertisch spielen lassen stehend oder sitzend und am Boden mit Sitzmaus und halbhohen Tisch, ich weiß nicht wieviele Tischbeine ich organisiert habe und abgeschnitten habe.
Mit den Ringorthesen ist unser Kind viel mobiler geworden, da sie nur knöchelhoch sind. Aber auch hier schwitzt de Fuss. Die Ringorthesen können in normalen Schuhen getragen werde etwa 1 Nr größer als der Fuß!
Ich würde überprüfen lassen ob die Ringorthesen möglich sind, oder ob mehr Stabilität notwendig ist .
Ich finde die Rahmorthesen nicht zu schwer und sie waren auch immer gut gemacht, wir hatten nie Probleme. Die Dafo .... sind zwar leichter aber aus "Plaste", da wären mir Orthesen mit Lederauskleidung lieber.

Liebe Grüße
Cläre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden