R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kind, 18 Monate, hat Paukenerguss
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margot1982
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 20:08    Titel: Kind, 18 Monate, hat Paukenerguss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erhoffe mir von euch einig Tips und Hilfe zum oben genannten Thema.

Also mein Sohn ein Frühchen 4/2010 geboren hat beidseits Paukenergüsse. Festgestellt heute vom Kinderarzt und HNO. Seit wann er das wirklich hat kann ich nicht sagen, aber er hatte seit dem WE hohen Fieber bis 40,5.

Jetzt bekommt er Antibiotika und Otovowen (Pflanzlicher Naur) 6x3 Tropfen.
Und braune Nasentropfen auch pflanzlich, sowie natürlich fiebersenkendes Mittel.

So genau weiß ich nicht was ein Paukenerguss ist (Wasser hinterm Trommelfell?)

Wisst ihr wie lange sowas dauern kann bis es wieder weggeht?
2-3 Wochen? Oder ab wann werden den Paukenröhrchen gelegt?
Hat jemand erfahrung mit dem otovowen?
Leider spricht mein Sohn im Alter von korr. 18 monaten kein Wort, kann es daran liegen das er vielleicht den Paukenerguss schon länger hat?
Wir hatten im letzten Sommer ein BERA - Test gemacht und der ist völlig in Ordnung ausgefallen.

Muss am Donnerstag wieder mit Ihm zum Kinderarzt und nächste Woche zum HNO?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margot

mein Mittlerer hat auch nicht gesprochen und mit knapp 2 wurden dann die Ergüsse festgestellt. Bei ihm war es so zäh das es sofort operiert wurde und Paukenröhrchen reinkamen. Leider musste das dann nach einem Jahr nochmal gemacht werden da wieder alles festgesetzt war.

Bei ihm ist es so das er Heuschnupfen hat und dadurch sich alles festsetzt. Seit wir das wissen geben wir zu den Ceterizintabletten provilaktisch Otovowen und braune Nasentropfen.

Ja ein Paukenerguss ist eine Wasseransammlung hinter dem Trommelfell. Bei J. müssen wir jetzt sehen das wir es immer mit den oben genannten Mitteln wegbekommen, da seine Trommelfelle durch die mehrfachen Ops schon sehr vernarbt sind und so die Hörfähigkeit mindert.
Leider ist ihm auch schon ein Trommelfell auf Grund einer MOE geplatzt wo wir nun noch mehr hinterher sind das nicht wieder so eine Ansammlung entsteht.
27ronja10
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Margot,

vorab ich bin keine Fachfrau Wink ,aber möchte Dir von meinen Erfahrungen

berichten. Bei 4 Kids +3 mal Paukenröhrchen kann ich dir leider nur schreiben

uns hat es nicht weiter geholfen.

Acc Kindersaft mit Kirschegeschmack ist unsere Geheimwaffe .

L.G. Ronja

http://www.shortnews.de/id/859684/M.....se-von-Paukenroehrchen-ab

Ernest Hemingway
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margot,

unsere Tochter hatte immer wieder rezidivierende Paukenergüsse, teilweise entzündlich. Leider hatte unser damalige HNO-Arzt die Op's für nicht nötig befunden. Mit dem Resultat, dass unsere Tochter irgendwann mit Lippenlesen begann, alles lauter gestellt werden musste (Fernsehen, Kassettenrecorder etc.). Nach der Einschulung haben wir den Arzt gewechselt, der neue HNO stellte eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit links fest - sie trägt nun ein Hörgerät. Bei der OP bezüglich Paukenröhrchen wurde nur rechts ein Schnitt gemacht, links war merkwürdigerweise alles ok - von daher traue ich dem BERA-Test überhaupt nicht, der war bei uns auch in Ordnung.
Bleib am Ball - gehe regelmäßig zum HNO, wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind hört schlecht.

Liebe Grüße - Sonja

Margot1982
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

na das sind ja alles erfahrungen. Ich mache mir schon seit Monaten gedanken warum unser Kind nicht anfangen will zu sprechen. Vielleicht liegt es ja daran.
Kann so ein Paukenerguss mehrere Wochen schon vorhanden sein ohne erkannt zu werden?
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser jüngerer Sohn kam mit einer Gaumenspalte auf die Welt und Reflux daher auch ständig Ergüsse. Mit 3,5 Monaten hat Paukenröhrchen bekommen. Vorher hat er kaum auf Geräusche reagiert. Ich würd sie jederzeit wieder machen lassen. Leider müssen die Röhrchen bei Bedarf jährlich gewechselt werden.

lg Karina
judithodrich
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margot,

meine gößere Tochter hatte immer wieder Paukenergüsse, mit 2 1/2 Jahren Hat sie Paukenröhrchen bekommen. Auch bei ihr war es schon Pudding. Wäre dieser Pudding noch fester geworden hätte sie dauerhaft Schaden, Hörminderung ect., genommen.

Ohr und Nase sind ja durch die Eustachische Röhre miteinander verbunden. Wir haben den Tipp vom Arzt bekommen, bei Schnupfen sofort ca 3 Tage abschwellende NasenTropfen zu gebeb, damit die Verbindung
Nase/Ohr nicht zu schwillt.

Judith

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4080
Simone-Katharina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margot,

meine Tochter wollte auch nicht sprechen...Ich habe mich dann durchgesetzt, dass ihr mit 1,5 Jahren Röhrchen gesetzt wurden und...schon eine Woche später hat sie geplappert wie ein Wasserfall !!!!
Wirklich geholfen beim Paukenerguß hat bei uns auch nichts...wir haben auch immer frühzeitig Fluimicil ( ist das Gleiche wie ACC) gegeben.
Insgesamt hat meine Tochter vier Mal Röhrchen gelegt bekommen. Mittlerweile, sie ist sieben hat sie keine Probleme mehr damit Very Happy

Mein HNO hat gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis die Flüssigkeit verschwindet..wenn nicht rät er zu einer OP und..ja dein Kind kann diesen schon längere Zeit haben, der verursacht nicht immer Schmerzen

Viel Glück und LG
Simone

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Margot,

ja ein Paukenerguss kann auch länger vorhanden sein, ohne erkannt zu werden (wenn er nicht entzündlich ist macht dieser somit keine Schmerzen).
Wir hatte bei Lara insgesamt sieben Monate am Stück einen beidseitigen Paukenerguss, durch den HNO auch brav dokumentiert.
...und die Verzögerung der Sprachentwicklung kann durchaus damit zusammenhängen - da er dann deutlich schlechter hört. Uns wurde erklärt, dass es sich anhört als würde man tauchen, dann hört man alles was oberhalb der Wasserfläche gesprochen wird auch nur noch "schwammig".

Liebe Grüße - Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
27ronja10
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Margot1982 hat folgendes geschrieben:
hallo,

na das sind ja alles erfahrungen. Ich mache mir schon seit Monaten gedanken warum unser Kind nicht anfangen will zu sprechen. Vielleicht liegt es ja daran.
Kann so ein Paukenerguss mehrere Wochen schon vorhanden sein ohne erkannt zu werden?

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....11&highlight=#1295611

Nachdenkliche Grüße Ronja

Ernest Hemingway
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden