Verfasst am: 21.01.2012, 19:36 Titel: Fernsehen, wie lange am Tag, bei entw.verz. und gb-Kindern?
Hallo,
wielange dürfen Eure Kids (5 Jahre)am Tag fernsehen schauen.
Selina darf ab 18.15Uhr im Kika ihre Heidi anschauen und darf dann bis Kika Ende ca.19.20 Uhr schauen.
Manchmal darf sie auch nach dem Kiga schauen denn sie ist manchmal total überdreht und dann darf sie ne halbe Stunde ihre DVD Heidi schauen!
Jetzt hat mir meine Schwester den Vorwurf gemacht Selina schaut viel zu viel fern...
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt (für mich) auch immer darauf an was die Kinder in der Zeit ohne Fernsehen machen. wenn sie sich sinnvoll beschäftigen finde ich dürfen sie auch mal was mehr schauen. Wenn sie ehr immer gelangweilt "rumhängen" käme das für mich nicht in Frage weil es das Verhalten (meiner Meinung nach) verstärkt.
Unser Ältester wird diese Woche 4 und darf etwa 1,5 Stunden am Tag schauen. Ich muss allerdings dazu sagen dass er oftmals bedeutend weniger guckt. UNsere Mittlere guckt dann natürlich mit (wird im Mai 3). Meist liegt die tägliche dauer so bei 45 bia 60 Minuten. Allerdings werden bei uns ausschließlich DVD´s (Mondbär, Hook von Cars, Bob der Baumeister oder Babar) geguckt. Kika oder sowas läuft gar nicht, kennen die Kids bisher auch nicht.
Unsere Kinder spielen allerdings insgesamt sehr viel und sind auch viel draussen und dann gönn ich ihnen das auch. meist wollen sie mittags ein wenig gucken und dann abends nochmal.
LG Vanessa _________________ Vanessa (´81) und Ronny (´63) mit
Devin Tyler (´08) gesund,
Carry Lynn (´09) Z.n. BNS Epi, statomot. Entwicklungsret. (nachgewiesen aufgeholt seit 09/11), ausgeprägte HD beidseits (OP war am 29.12.10)
Neo Reece (´11) gesund
Verfasst am: 21.01.2012, 20:01 Titel:
Hallo,
den Fernsehkonsum deiner Tochter finde ich nicht dramatisch. Wenn sie beim DVD-Gucken gut entspannen kann nach dem Kindergarten, warum nicht? Und abends eine gute Stunde ist in meinen Augen auch nicht gar so viel, solange sie nichts Aufregendes schaut, und danach gut einschlafen kann.
Viel schlimmer finde ich, wenn die Kinder in der Früh vor dem Kindergarten und vor der Schule schon schauen. Oder wenn sie bei schönem Wetter (egal ob Sonnenschein im Sommer oder Schnee im Winter) nur vor dem Fernseher sitzen anstatt rauszugehen und die Zeit im Freien zu verbringen.
ja stimmt schon es kommt auch aufs Kind darauf an.
Selina ist ein Einzelkind und braucht und will sehr viel aufmerksamkeit.
Wir machen am WE sehr viel mit ihr unter der Woche ist sie lange im Kiga danach noch Therapie also die Tage von Mutter und Kind sind ausgefüllt.
Da bin ich echt froh manchmal wenn sie abends ihre Heidi,Laura´s Stern,Sandmännchen und Yakari schaut--in der Zwischenzeit lege ich nicht meine Füsse hoch sondern schaue das ich meine Küche sauber bekomme....denn Selina schläft ohne mich nicht ein und unser Tag beginnt um 6.00Uhr morgens!!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
meine Tochter schaut 12 Minuten (eine Folge). Am Wochenende auch mal 2 Folgen am Stück. Sie ist aber nicht so der Fernsehtyp, oft vergisst sie es auch. Von mir aus dürfte sie eine halbe Stunde sehen.
LG Sabine _________________ Tochter *06, Sohn *09 Spina bifida (LMMC mit Tethered Cord), linksseitig schwerhörig
Hallo,
meine Tochter (10, gesund) hat 1,5h Bildschirmzeit pro Tag. Dazu zählt auch der Computer, außer Recherchen für die Schule. Zur Zeit nutzt sie das nur mal gelegentlich bis zur letzten Minute. Meist ist sie anderweitig beschäftigt. Wir gelten in dieser Beziehung als extrem strenge Eltern
Sie hat mit 3 das erste Mal Fernsehen geschaut und erst ab der Schule ein tägliches Kontingent von max. 1h gehabt, auch auf Kika u.ä. beschränkt, kein SuperRTL. Es war uns immer wichtig, dass das, was sie schaut, nicht so schnelle Bildfolgen hat.
Unsere kleine Maus guckt nur hin und wieder das Sandmännchen und musste in den Weihnachtsferien ein bisschen Skispringen am Nachmittag ertragen
Auf jeden Fall finde ich gut, wenn du den Fernsehkonsum auf Kika-Vorabendprogramm und bekannte DVDs beschränkst. So wie du euren Tagesablauf schilderst, finde ich die 1h nicht zu viel. _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
mein Großer, 10 schaut 1 Sendung (ca. 30min) oder geht für die Zeit ins i-net.
Die Kleine, 5, darf am Wochenende 1 Sendung oder Teile eines Films sehen.
Der Kleine, 3, nur Samstag und Sonntag.
Eine Zeitlang haben sie täglich 10min gesehen, aber das tat ihnen nicht so gut und das GuteNachtGeschichten-Lesen hat gelitten
1 Stunde finde ich ganz schön viel, allerdings sind meine Kinder ja auch nur 5 Stunden zuhause.
LG, Marie _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
wie gesagt es kommt auf das Kind darauf an--ich merke halt gerade bei ihrer Lieblingsendung "Heidi" das Selina entspannter wird--gerade nach dem Kiga ist sie total überdreht und wenn dann die Musik kommt --funktioniert auch gut mit einer CD merke ich einfach das sie ruhiger wird!!
Wir gehen ziemlich viel raus aber jetzt grad im Winter ist es halt schwieriger und wie gesagt sie hört auch gerne CD.
Grad heute (totales Schmuddelwetter)merken wir es extrem sie ist total angespannt und am weinen und ich kann nicht den ganzen Tag Programm machen--das geht nicht...sie kann sich nicht selber beschäftigen und wenn dann sind es 5 Minuten..wie gesagt sie ist ein Einzelkind...
Also ich denke 1 std. fernsehen ist Ok für uns....
Also unsere zwei sehen auch ca. 1,5 Stunden. Es kommt aber auch auf den Tag an. Zur Zeit baut unser Großer wieder viel Lego, da ist Fernsehen dann zweitrangig. Seine Nintendo Zeit muß er sich verdienen. Er darf so lange spielen, wie er vorher lesen geübt hat. Mit Zimmer aufräumen oder Hausis alle in der Betreuung schaffen, kann er sich extra Minuten anhäufen. Ich hatte auch erst ein paar Bedenken. Aber als Aspie braucht Finn halt besonderen Anreiz. Und das zieht halt gerade.
Du brauchst Dir aber echt keine Gedanken machen. Wir haben besondere Kinder und die brauchen besondere Maßnahmen. Und da sie sich ja auch noch anderweitig beschäftigt, ist das absolut ok.
LG...
Kathrin _________________ Kathrin (*80, eigentlich gesund), Karl (*54, Schwabe), Finn (*05, Asperger Syndrom mit ADS) und Fiona (*07, Zicke)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen