Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welcher KiGa ist richtig? Wie würdet ihr entscheiden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen geschrieben haben.

Ich habe jetzt einen Termin in Fritz Felsenstein und dann hoffe ich, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Viele Grüße

Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

togram
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich bin der Meinung es hängt ganz viel von den Erzieherinnen ab wie sie die "behinderte Kinder" im Regelkiga mit einbeziehen.
Unsere Tochter geht jetzt seit 2 Jahren in einen Förderkiga und macht dort gute Fortschritte.Sie fühlt sich dort wohl und wir werden in vieler Hinsicht mit Hilfsmitteln unterstützt.Also welche Hilfsmittel im Moment notwendig sind und werden dort auch getestet bei der KG und das finde ich für uns schon eine erleichterung!

@ Kathrin:also bei uns klappt das mit dem Essen--die sind sogar Vorreiter in Sachen Essen--sie bekommt dort schon lange kein Brei mehr--dort haben sie angefangen das sie morgens ihr Brot isst und nachmittags auch Fleisch und Gemüsestücke isst.Natürlich braucht sie dafür sehr lange aber die ziehen das durch...
Auch in Sachen Toilettentraining sind sie sehr angagiert und es hat schon sehr oft geklappt!

Wir hatten diese woche ein Elternfrühstück und einige Kinder waren schon im Regelkiga und sind nun hier her gewechselt und die Eltern sind zufrieden die Kinder haben sich hier total verändert gerade Kinder die Verhaltensauffällig waren....

Für uns würde der Regelkiga im Ort nicht in Frage kommen den die Erzieherinnen haben gleich abgeblockt als wir mal eine Anfrage machten und in der Zwischenzeit habe ich solche negative Sachen gehört das ich froh bin das Selina nicht dort ist.

LG Togram

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C.E.M.Micha
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jonny N. hat folgendes geschrieben:
Kilian ist vor 2 Jahren in einen normalen Kindergarten als I-Kind gekommen. Als wir letztes Jahr umgezogen sind, war im neuen Bezirk kein Platz für ihn. Also haben wir nach einem Sonderkindergarten gesucht und auch gefunden. Dort gibt es gemischte Gruppen (behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen) und extra Gruppen nur für behinderte. Es gibt aber im ganzen Kindergarten offene Türen, so dass Kilian oder auch die gesunden Kinder mal gucken können, was bei den anderen so passiert. Außerdem ein super Pluspunkt für uns: die Therapien werden in den Alltag integriert und werden (meistens) in der Gruppe gemacht.

Am Anfang dachten wir, das es vielleicht eine falsche Entscheidung sein könnte aber die Kinder lernen dort wirklich von einander.

Der Fahrdienst holt und bringt Kilian, zum Problem wird es nur, wenn Kilian zeischendurch mal krank wird und geholt werden muss. Das dauert dann auch mal ne dreiviertel Stunde...

Ich rate dir:
Versuch es mit einem I-Helfer oder warte die Probetage ab und schau wie es ihm dabei geht.

Kilian ist also mit einem Jahr!!!!! (aus Deiner Signatur: Kilian (*2009)) in den Kiga gekommen und kann eben so mal gucken, was die anderen so machen....das ist eine ganz schöne Leistung für ein einjähriges Kind mit all den schweren Einschränkungen, von denen Du hier in verschiedenen Threads berichtest. Er hat ja auch noch siet über einem Jahr Epilepsie, da schreibst Du:
Zitat:
Ich glaube, ich habe in der Vorstellung nicht geschrieben, dass Kilian Epilepsie hat. Er hat eine Unterform, sie ist mit Medikamenten kaum behandelbar, weil niemand weiß, woher die Anfälle kommen und niemand weiß, welche langzeit Folgen es durch die Medikamente gibt. Die Anfälle dauern oft 10 bis 30 min und manchmal kommt es zum Herzstillstand...

Bei Kilian ist der letzte schwere Anfall mit Herzstillstand und Wiederbelebung schon über 1 Jahr her aber im Moment liegt Kilian wieder auf der Intensivstation im künstlichen Koma wegen einem Anfall, der 20 min dauerte...
..siehe unter: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic89274-0-asc-0.html
Hier Deine Signatur:
Jonny, verheiratet seit 2006, mit 10 Kindern (4 Mädchen und 6 Jungs), fast alle gesund außer Nele (*2008) ADS u entwicklungsverzögert (Stand einer 2 jährigen) und Kilian (*2009) Cerebrale Bewegungsstörung (durch Gehirnblutung) mit Spastik in den Beinen und im rechten Arm, kann nicht sprechen, nicht alleine laufen und nicht sitzen
Ich komme da nicht mit (oder vielleicht doch!!!).....so viele Ungereimtheiten, wie auch in den anderen Threads!!! Wie erklärst Du das alles????

Guten Abend
C.-Micha

bianca+paul
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wir haben uns jetzt auch erstmal für eine hp-kiga entschieden. der integrationskindergarten hier vor Ort war sehr enttäuscht als ich abgesagt habe, aber sie haben paul gleich für das nächste Jahr wieder mit angemeldet. falls er sich gut entwickelt kann er dann nach einem Jahr in den integrationskiga ohne Probleme wechseln.

wir probieren es einfach auf diesem weg und hoffen das beste.

liebe grüße
bianca

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden