Bei unserem Mini Merlin (6) wurde letzte Woche Diabetes Typ I diagnostiziert. Er nimmt das gottseidank noch relativ gelassen und lässt sich auch gut stechen.
Das Messgerät haben wir im KH bekommen, ist ein "Precision Xceed" von Abbott. Scheint ganz gut zu sein: grosse Zahlen und eine Aufklebe-Folie mit buntem Design für Kinder. Dafür muss man jeden Teststreifen einzeln auspacken. Das hat auch seine Vorteile, aber Merlin kriegt die Verpackung sehr schlecht auf - und irgendwann soll er ja auch selbst messen...
In der Starter-Tasche war auch eine Stechhilfe dabei (EasyTouch). Ist unsere erste, deswegen können wir die noch nicht wirklich vergleichen.
Der Einstich tut meiner Meinung nach ganz schön weh, ausserdem muss man erst eine von acht Stichtiefen wählen (das Schwierigste an der Sache) und das Lanzetten-Wechseln ist auch ziemlich tricky. Also leider auch nicht gerade ideal.
Für den Fall, dass es hier auch Diabetiker oder Eltern von Diabetikern gibt: welche Stechhilfe und welches Messgerät habt ihr? Könnt ihr uns was empfehlen?
mein Kleiner (2,5) hat seit September letzten Jahres DM typ 1. Wir haben den FineTouch und es auf dem Herz stehen. Es blutet zwar auch manchmal extrem, aber das ist die feinste Stechhilfe für so kleine Mäuse. Die Lanzetten lassen sich dort super wechseln, einfach abziehen und neue draufklicken... fertig
Vom Messgerät haben wir den Contour Link auch mit einzelnen Teststreifen, da mein Kleiner nun eine Pumpe bekommen muss und es mit der Paradigm Veo kompartibel ist
Hat Eurer Merlin eine Pumpe oder spritzt ihr? Wir müssen aktuell noch 5 Einmalspritzen ( U100) täglich setzen, aber dank der Inject ease klappt es ganz gut. J. bekommt aber nun die Pumpe da seine Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr zu funktionieren scheint (haben immer Werte bis 20)
Den Finetouch werden wir uns also mal ansehen, hört sich gut an =)
Wir spritzen noch, im Moment 6 Mal pro Tag. Merlin ist aber auch noch nicht perfekt eingestellt, wir kommen hoffentlich noch etwas runter. Seine Werte liegen leider noch so um die 15. Direkt nach dem KH waren wir fast auf 10 runter...
Der Insulinpen ist von NovoNordisk (NovoPen Echo), das klappt auch super - vor allem wegen der Folie, die ist "total erwachsen" (Anmerkung: er wollte erst Dinosaurier nehmen, hat sich dann aber in letzter Sekunde für Klaviertasten entschieden xD)
An sich wär eine Insulinpumpe schon sehr praktisch - vor allem so ein Superteil, das automatisch den aktuellen BZ-Wert misst und dann Hypo- und Hyperwarnungen rausgibt.
Solange Merlin aber nicht verstanden hat, was in seinem Körper nicht so funktioniert, wie es sollte und wie man den BZ richtig korrigiert, bekommt er keine Pumpe. Sonst drückt er "zum Testen" noch an den Knöpfen rum... *schauder* Ich hab auch ein bisschen Angst davor, diese Pumpen-Nadel-Dinger sehen echt krass aus. Irgendwie hab ich mich noch gar nicht mit der Vorstellung angefreundet, die meinem Sohn irgendwo hin stechen zu müssen...
Stecht ihr übrigens in den Bauch oder in den Oberschenkel?
wir haben auch lange mit der Pumpe gehardert, aber nachdem wir trotz wöchentlicher Erhöhung der Bolus und Basis immernoch Werte bis 20 haben, kommen wir nun nicht drum herum.
Spritzen müssen wir in den Oberschenkel. J. akzeptiert gar nichts anderes, was natürlich mist ist, da er schon totale Verhärtungen hat.
Die Pumpe wird dann erstmal an den Po gesetzt oder evtl. Oberschenkel. Wir haben auch die Pumpe mit Sensor, aber erstmal muss er sich an den Katheter gewöhnen bevor wir ihn noch einen Zugang legen aber genau aus dem Grund haben wir uns für die Paradigm entschieden.
Wegen "rumdrücken" an der Pumpe hatte ich auch meine Bedenken, nicht das er sich extrem viel Insulin einschießt, aber die haben Tastensperren was mich sehr beruhigt hat.
Und wegen den Nadeln, wir werden die Teflon nehmen. Klar sehen die extrem aus, aber so wird nur noch alle 2 Tage gestochen und nicht 5mal am Tag. Das war auch das beste Argument für uns.
Aber ihr spritzt ja mit Pen, das geht immer noch als wenn man wie wir permanent die Insulinampullen mitschleppen muss, Spritzen aufziehen und dann setzen muss. Das darf J. auch gar nicht sehen, da rennt er schon um sein Leben.
Wir hatten jetzt den Inject ease kaputt und ich musste ihn 2 Tage so spritzen, das war Horror pur. Heute kam GsD der neue und es war wieder ohne Geschrei
Was spritzt ihr? Wir haben Levemir und Actrapid, aber wie schon geschrieben, hat er immer Werte bis 20, wir bekommen sie einfach nicht mehr runter
Also wir haben das Blutzuckermesserät von der Firma Roche, nennt sich Accu Chek Mobile. Das tolle daran ist, es ist alles in einem.
Ihr müsst keine einzelnen teststreifen mehr auspacken. In dem Gerät ist ein Band mit 50 Tests, also auch kein Teststreifenabfall mehr nach jedem messen.
Eine Stechhilfe ist an dem gerät dran und lässt sich auch verschieden einstellen.
Ach, die haben Tastensperren! Genial. Die Entwickler denken dann wohl echt an alles Für den Moment bleiben wir aber trotzdem beim Pen.
Normale Spritzen hat man uns gar nicht erst angeboten, aber wir hätten sowieso den Pen gewählt. Warum habt ihr denn keinen Pen? Würde das auch nicht klappen? Dein Kleiner ist halt schon noch sehr klein, Merlin versteht dann denk ich schon besser, was gemacht werden muss. Vor allem am Anfang waren wir aber trotzdem überfordert, meinen Respekt hast du also auf jeden Fall!!
Wir haben auch Levemir und Actrapid War aber mal die Rede davon, dass man da auch noch ein bisschen rumprobiert und z.B. Levemir durch Insulatard ersetzt. Ich kenne mich damit noch nicht ganz so gut aus, drum vertrau ich einfach mal auf das, was der Arzt empfiehlt. Gross wechseln können wir aber nicht, logischerweise passen nur NovoNordisk-Penfills in den Pen rein.
Am Montag haben wir einen Termin, wo besprochen wird, ob man schon was verändern muss. Mal schauen, was da rauskommt...
Wir haben keinen pen da wir mit insgesamt 2 einheiten auf den Tag verteilt angefangen haben. Nun sind wir bereits in den 4 monaten auf 7,5 gestiegen ich dachte unsere Remiphase dauert länger, aber sieht wohl nicht so aus ...
und wie war euer Termin in der Diabambulanz? Wieviel Einheiten müsst ihr spritzen?
Wir sind jetzt früh bei 3,5 Levemir und 1 Actrapid, mittags 1,5 Actra, nachmittags 0,5 Actra (wenn er nach dem Schlafen immernoch über 10 ist) und Abends wieder 1 Actrapid. Aber J. isst auch nur max. 10 KE´s am Tag. Manchmal schafft er nicht mal die
Die FineTouch ist super! Aber da gibt es zwei Sorten: eine, wo jedes Mal ne neue Nadel gesteckt werden muss, die ist Mist. Aber die andere Sorte einfach superpraktisch, sollte alle 1-2 tage gewechselt werden und tut echt nicht weh beim Pieksen.
Für Rafael verwenden wir aber seit langem Akku Check Avivo Nano mit dazugehöriger "Softclix"-Stechhilfe. Merkt man beim Pieksen eigentlich, aber Rafa sagt nie einen Ton oder verzieht das Gesicht. 5 Stufen gibt's und wir sind auf 1,5 bis 2.
Die Blättchen müssen zwar einzeln ausgepackt werden, aber ich halte das nicht für "schwierig", das Kind wächst ja rein. Ob das andere (mit der Trommel drin) von der KK bezahlt wird, weiß ich nicht. Ich zweifle dran, weil's schon teurer ist und auch anders ginge.
Bei den einzelnen Teststreifen achtet man am besten drauf, direkt nach dem ersten Öffnen alle "umzudrehen" und andersrum reinzulegen, denn dann läuft man nicht Gefahr, auf die Messfläche zu greifen.
LG Tine _________________ Chris (78) + Tine (80) + Rafael (09) mit Adenohypophyseninsuffizienz, sek. NNR-Insuffizienz, ACM, Immundefekt, Schwerhörigkeit, PEG seit 2/10 - ein absolutes Sonnenscheinchen
Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....5&highlight=hypophyse
welcher Fine Touch soll das sein? Den kenn ich gar nicht. Ich hab den wo die Lanzetten jedes Mal neu draufgeklickt werden. Ist an dem anderen auch die Einstellung bis zum Herz? Wir stechen ja beim Herz und J. blutet trotzdem wie verrückt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen