REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Stechhilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_FELIX_
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huii, da hab ich ja eine ganze Menge verpasst Wink

Danke für die weiteren Tipps zu Messgeräten/Stechhilfen, wir werden da mal durchprobieren. Die Krankenkasse ist (wenigstens in diesem Bereich) sehr grosszügig, wir dürfen verschiedene Geräte testen und dann das für uns beste wählen. Je nach dem wie teuer die Geräte sind, müssen wir dann halt was zuzahlen.

Uns hat man davon abgeraten, mehrmals die gleiche Nadel zu verwenden. Hängt das einfach mit der Stechhilfe zusammen? Ich fand die Argumentation im KH ganz logisch (die Nadel wird stumpf und kann dreckig werden)

Beim Termin am Montag wurde uns gesagt, dass wir selbst rumprobieren sollen, bis wir die ideale Dosierung gefunden haben. Damit sind wir glaub ich noch ein bisschen überfordert Confused Jedenfalls müssen wir jetzt Levemir zwei Mal spritzen, damit die Werte besser runtergehen. Das Problem ist vor allem, dass wir Actrapid erst 3 Stunden nach der letzten Dosis nachspritzen sollen, damit Merlin nicht in den Hypo rutscht. Die Werte sind aber meisten vorher schon zu hoch - und wenn wir korrigieren, ist der BZ nachher garantiert zu tief (auch wenn wir ganz vorsichtig korrigieren, klappt einfach nicht). Beim nächsten Termin wird entschieden, ob man noch Novorapid als Korrekturinsulin dazunehmen soll...

Levemir spritzen wir am Morgen und am Abend je etwa 3 Einheiten, kommt aber drauf an, wie hoch der BZ ist (fröhliches Rechnen am frühen Morgen und am späten Abend). Actrapid gibt's bei jedem Essen je nach Anzahl Kohlenhydrate unter Berücksichtigung des BZ vor dem Essen (fröhliches Rechnen den ganzen Tag über, nämlich mindestens 5 Mal). Zwischendurch korrigieren geht eben fast nicht, würden wir aber eigentlich gern. Insgesamt kommen wir glaub ich auf etwa 10 Einheiten Actrapid pro Tag, ich bin nicht immer zu Hause, wenn er was isst (aber Merlin futtert ganz ordentlich Very Happy )
Im Moment messen wir mindestens 8 Mal pro Tag. Aus Solidarität und Interesse messen alle anderen auch regelmässig den BZ (liegen alle normal ausser unserem Ältesten und mir - wir sind dauernd zu tief...)

Ach ja, Merlin muss jetzt regelmässig einen Kurs besuchen, wo er (gemäss Prospekt) "alles über die Krankheit Diabetes lernen" soll. Da wollte er eigentlich nicht hingehen, aber jetzt ist er total begeistert, weil alle neidisch sind auf seinen Klaviertasten-Pen Rolling Eyes Und die Kinder sind auch alle nett. Wer hätte das gedacht ^^

Dann bis bald!
Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

paulmoritz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir benutzen diese Stechhilfe: http://www.corisamed.de/a-16/?ReferrerID=15

Da sind Trommeln mit je 6 Lanzetten drin und der Pen wird geladen und man muss dann immer nur alle 6 mal die Trommel wechseln - sehr praktisch.

Übrigens: wenn man seitlich in die Fingerkuppe sticht, dann tut es weniger weh Wink Gegen das Nachbluten drücke ich immer kurz fest nen Tupfer drauf, dann geht es wieder. Man kann die Stechtiefe einstellen und wir brauchen nur die erste Stufe um genug Blut für die Messung abzuzwacken.

Liebe Grüße

Anke

Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix

wie wäre es denn wenn ihr die vorhergehende Dosis um 0,5 erhöht. So machen wir es auch, da Actrapid nach 20min anfängt zu wirken und die Höchstwirkzeit nach 2 Stunden ist. J. ist dann beim Korrigieren auch in eine Hypo gerutscht da das von der vorherigen Spritze noch ein wenig gewirkt hatte wenn die Abstände zu kurz sind.

Ich hab dann die Dosis zu den Hauptmahlzeiten erhöht und meine Diabärztin sagte mir das ich immer in 0,5er Schritten erhöhen kann, da passiert nix. Allerdings weiß ich nicht ob das mit einem Pen geht, das ist dann wieder der Vorteil von Einmalspitzen wenn man so Minieinheiten aufziehen muss Rolling Eyes

wir stechen für den BZ auch seitlich, das hat mir mein Mann seine Cousine gesagt da es dort nicht so weh tut, aber bluten tut es trotzdem wie verrückt Confused
_FELIX_
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

danke für den Tipp! Die Stechhilfe testen wir sicher auch mal.
Bei Merlin blutet das gar nie so stark nach. Am Anfang haben wir auch einen Tupfer draufgedrückt und danach ein Pflästerchen draufgeklebt, weil man uns das halt so gezeigt hat - jetzt hat er beschlossen, es reicht, wenn er den Finger kurz an seiner Serviette abputzt (eigentlich wollte er den Finger ja ablecken, aber davon war ich nicht so begeistert).

Das mit 0,5 hoch beim Essen haben wir auch schon versucht, aber anscheinend ist das zu wenig. Das letzte Mal war er bei einer Einheit mehr nachher immer noch ein bisschen zu hoch, bei 1.5 aber schon viel zu tief, und weniger als 0.5 IE können wir nicht spritzen (Stimmt, es muss "die Hypo" heissen. Aber "der Hypo" hört sich besser an Wink )

Wir stechen so, wie's grad kommt Laughing Merlin macht das meistens selbst, er muss es ja sowieso irgendwann selbst machen. Scheint also auch direkt drauf nicht allzu sehr weh zu tun...

Liebe Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden