REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SPZ? Fragebogen SBE-3-KT wird zur U7a grausig ausfallen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 21:33    Titel: SPZ? Fragebogen SBE-3-KT wird zur U7a grausig ausfallen Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter (wird Ende März 3) soll laut KiA möglichst spät zur U7a erscheinen, damit sie "noch mehr Zeit" hat aufzuholen.
Diesen Fragenbogen SBE-3-KT, als Screening der Sprachentwicklung im Rame der U7a, haben wir bereits hier und sollen den ausfüllen. Die Auswertung von diesem Bogen ist ja relativ einfach und man findet genaue Anleitungen auch im Netz.
Wenn ich den Test zum jetzigen Zeitpunkt auswerten würde, dann käme meine Tochter auf 68 Punkte !!!!! (50 für die Wörter, wobei ich da dann echt schon alle mit reinrechne, die sie völlig falsch ausspricht und "fremde" diese NIEMALS als soches erkennen würden + 18 für die Grammatik).
LoGo wird bisher konsequent vom KiA abgelehnt und auch der HNO vertröstet uns immer, da solche Therapien unter 3 nichts bringen würden. Hörvermögen ist seit der Polypen OP inkl. Paukenrörchen im Januar 2011 gut, jedoch kommt sprachlich kaum etwas dazu.
Lauf FF soll der Grund dafür tiefergehend sein, da sie auch nichts nachspricht und kaum Blickkontakt zu einem aufbaut. Ein Pixi-Buch mit ihr zu lesen ist schon ein mega Kampf, das sie in der Zeit überhaupt bei einem sitzen bleibt Sad

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich die U7a nicht eher zu einem sehr frühen Termin innerhalb der Toleranzzeit machen sollte, damit der KiA gezwungen ist endlich zu handeln. Kann ich auf einen Ü-Schein für ein SPZ bestehen? Damit Larissa dort mal genau unter die Lupe genommen wird? ann würde ich mir dafür nämlich jetzt schon einen Termin besorgen, wegen den oft beschriebenen langen Wartezeiten!

Nächste Woche geht es wieder zum HNO, da Larissa z.Z. auch noch "kissing-Tonsils" dazubekommen hat und sich diese nochmals negativ auf die Sprache auswirken. Wir werden also auch demnächst wieder in der Pädaudiologie vorstellig werden, die dann endlich den OP-Termin dafür planen können.

Ich hab solche Angst, das meine Tochter sprachlich etwas zurückbehält,nur weil Ärzte immer nur sagen " ... so was gibt es, warten sie mal noch ab, das kommt schon noch "

Sorry, daß es so lang geworden ist.

Liebe Grüße,
Melanie

Larissa: geb. SSW 35+2 - Not-Sectio, 1910g:47cm:KU30,0 - VSD - Aortenisthmus - Brachio-/Plagiocephalus (Helmtherapie) - Microcephalie KU mit 22 Monaten bei 44cm - mit 12 Monaten schlaf EEG auffällig -> MRT und schl. EEG 2 Monate später ok !, Humangenetik ohne Befund - seit März 2011 Aoertenklappeninsuffizienz Grad I - bis jetzt KG und FF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

mein KiA wollte mich auch erst wieder bei der U7a sehen - und ich habe ihm schon ein halbes Jahr vorher die Pistole auf die Brust gesetzt und mir eine Überweisung zum SPZ "erzwungen".

Leider hatte ich Recht: Unser Kleiner hat massive Probleme.

Ich habe mich aber sofort nach der U7 beim SPZ einen Termin geben lassen - dafür braucht es noch keinen Ü-Schein Very Happy: Erst, wenn man den Termin auch wahrnimmt Wink

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

gut, also werd ich mir Montag mal nen Termin geben lassen. Der wird ja warscheinlich eh nicht vor April sein Wink

Zitat HP des SPZ hier an der UNI:

Die Vorstellung im SPZ muss mit Ihrem Kinder- und Jugendarzt oder Hausarzt abgesprochen werden.
Die Anmeldung erfolgt per Telefon zu den Sprechzeiten oder per E-Mail.
In diesem ersten Kontakt werden Kontaktdaten und Ihr Anliegen notiert.
Anschließend erhalten Sie per Post einen Fragebogen, den Sie ausfüllen und von dem Kinderarzt abstempeln lassen müssen.
Sobald dieser Fragebogen bei uns eingegangen ist, erhalten Sie den nächsten freien Termin.
Dieser wird Ihnen telefonisch oder postalisch mitgeteilt. Aktuell müssen Sie mit einer Wartezeit von x-y Wochen rechnen. Die Terminvergabe erfolgt ggf. nach Dringlichkeit.
Sie können sich zu den Terminen gerne von behandelnden Therapeuten, Betreuern oder anderen vertrauten Personen begleiten lassen.
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin eine gültige Überweisung mit, auf der „SPZ Lübeck“ steht.

Könnte also doch am KiA scheitern, wenn der das nicht für Notwendig empfindet Sad

Larissa: geb. SSW 35+2 - Not-Sectio, 1910g:47cm:KU30,0 - VSD - Aortenisthmus - Brachio-/Plagiocephalus (Helmtherapie) - Microcephalie KU mit 22 Monaten bei 44cm - mit 12 Monaten schlaf EEG auffällig -> MRT und schl. EEG 2 Monate später ok !, Humangenetik ohne Befund - seit März 2011 Aoertenklappeninsuffizienz Grad I - bis jetzt KG und FF
ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

Unabhängig von der 7a solltest du dafür sorgen das dein Kind mit einer geeigneten Therapie beginnen kann oder das wenigstens schon mal ein Logopäde sie anschaut. Bei uns werden Kinder mit problemen in der sprachlichen Entwicklung meistens für ein paar Behandlungen begutachtet um dann die Therapie und den beginn festzulegen.

Wir mussten auch den Arzt wechseln um die unbedingt benötigten Ergotherapie Rezepte zu bekommen.

Ich habe den Eindruck das Ärzte von wem auch immer angehalten sind so wenig wie möglich an Therapien zu verschreiben.

Es ist bei massiven Problemen aber wichtig so früh wie möglich mit den Therapien zu beginnen.

Es gab hier vor kurzem eine Diskussion zur U7a, vielleicht findest du dort noch etwas das dir weiterhilft.
Ich werde die Beiträge mal suchen, dann findest du sie unter Neue Beiträge.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gut, also werd ich mir Montag mal nen Termin geben lassen. Der wird ja warscheinlich eh nicht vor April sein

wenn du Glück hast....ich habe 12 Monate auf einen Termin warten müssen Sad

LG

Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

... bei mir hat es drei Monate gedauert, könnte also theoretisch noch April werden Wink

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es 2 Monate gedauert.
Unser Pädaudiologe-Termin ist erst gegen Ende März Sad
23.3 und mir rennt die Zeit davon

GdB 50% ohne Merkzeichen....Widerspruch wird vorbereitet.
steffi25
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie...

Viele Logopäden bieten eine völlig unverbindliche beratung an...dazu brauchst du keine überweisung.... nicht mal die krankenkassenkarte....
Ich war mit meinem sohn zu einer solchen beratung..... der logopäde hat sich viel zeit genommen und meinen sohn genau angeschaut..... besser gesagt angehört......

Ich kann es nicht verstehen dass dein kinderarzt dich nicht ins SPZ überweist..... denn dort wird ja auch ein eingehender check gemacht.... EEG.... usw..... wenn da alles ok ist und die auch der meinung sind dass dein kind keine therapien braucht dann kannste nix machen.... ausser privat einiges anzuleihern....... aber überweisen muss er dich.....

Ich wünsche euch alles gute

lg
xSandyx
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, dieser oben genannte fragebogen bei der u7a untersuchung.
ich habe mal gegoogelt, und mir diesen fragebogen runtergeladen.
da ja im nov auch diese 7a bei meiner tochter durchgefürht wurde, kam aber dieser fragebogen gar nicht vor. nun frage ich mich, ob dieser fragebogen bei jeder u7a ausgefüllt werden muss, oder ob es von bundesland und kias unterschiedlich gehandhabt wird?
da meine tochter ja auffälligkeiten auch in der sprache hat, der KiA auf meine fragen hin aber meinte, logo wäre in dem alter sinnlos, bin ich nun etwas verunsichert was die untersuchung anbelangt. kann man den test nachholen oder verlangen, wenn dieser nicht gemacht wurde?

gut, logo bekommt sie ja nun im kiga,da sie ja nun durch den wechsel in den elemantarbereich einen i-status hat, dadurch würde sich wohl nicht viel verändern, aber trotzdem schon komisch.
in dem thread zur 7a habe ich ja auch schon gestöbert.

1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Melanie80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

So ... mal wieder Neuigkeiten:

Waren heute bei der Pädaudiologie der UNI Lübeck.
Ergebnisse der Untersuchung:

Hörvermögen re.: 60% li.: 80%
Loch im Trommelfell links
Hörtest wo Geräusche von rechts und links richtig erkannt werden mussten : hat gar nicht geklappt!
Hörtest wo sie Wörter nachsagen sollte (ebenfalls mal rechts mal links), da hat sie 4 von 20 Wörtern erkannt und gesagt.
Abstand zwischen den Mandeln kleiner 3mm!
Polypen nachgewachsen.

Der Prof. hat mir dann das gleiche wie letztes Jahr gesagt: Nach der OP wird ihre Tochter Entwicklungstechnisch aufblühen ... (kann ich kaum glauben)

Diese Woche bekommen wir den genauen OP-Termin noch per Post zugeschickt (vermutlich in 3-4 Wochen).

Drückt die Daumen, das diesmal nicht so dolle Nachblutungen sind Crying or Very sad

Melanie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden