REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Umfrage zu Forschungsarbeit: Eine Schule für ALLE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela, ich habe es jedenfalls nicht verstanden. Besser wäre, man müsste nicht raten. Gruß, Norbert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

ist doch auch i.O. das man nachfragt. Wink

LG - Angela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe auch ein paar Fragen, bevor ich den Fragebogen fertig ausfülle:

- Frage 30: was für Vereine? Bezieht sich das auf den Kiga? Mein Kind geht in einen Kiga, der durch keinen Verein getragen wird!

- Frage 31: EINE Freizeitaktivität? oder muss ich die anderen unter Sonstige (frage 32) eintragen?

Aber mein allergrößter Kritikpunkt oder auch einfach meine größte Frage ist: Warum richtet sich der Fragebogen speziell an Eltern von geistigbehinderten Kinder? Wenn es um eine Schule für ALLE geht, dann sollten wir doch nicht (schon wieder) die Kinder in unterschiedliche Schubladen stecken! Muss ich dann unterscheiden, ob mein Kind primär geistigbehindert ist und eben noch anderes zusätzlich hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Fragen beantwortet würden, denn dann würde ich den Fragebogen auch fertig ausfüllen.

Vielen Dank
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauline,

ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Ich habe versucht, Deinen Fragebogen auszufüllen, und habe damit 1. die Probleme, die oben schon genannt sind, u.a. ist die Frage 30, mit Verlaub, entweder nicht qualifiziert oder ich habe sie nicht verstanden. Es ist nicht jeder KiGa ein Verein, und das hat mit dem Konzept auch gar nichts zu tun (soweit ich mitkriege, lässt sich unterteilen in Regelkiga, integrativer Kiga, HPT bzw. KiGa mit HPT).
Die Sache mit der geistigen Behinderung hat eine große Unschärfe, wo es um frühkindliche Autisten geht, bei denen eine geistige Behinderung "mitdiagnostiziert" ist.
Die Sätze zur Inklusion kann man, wie ich finde, als Eltern eines mit GB oder auch anderweitig behinderten Kindes nicht in einer standardisierter Form beantworten, weil jeweils Hintergründe implizit mitschwingen. Das ist nicht objektivierbar, finde ich. Bsp.: Bin ich für eine Schule für ALLE, die für alle Kinder Platz hat. Ja, wäre ich schon, auch für meinen Sohn. Das hieße aber, nicht meinen Sohn in etwas ansatzweise Regelschulähnliches zu schicken, sondern "Regelschüler" in die - jetzt GB- - Klasse meines Sohnes zu schicken. Alles andere wäre für ihn zuviel (zuviel Lärm, Unruhe, Reize) und zuwenig (zuwenig 1:1 Betreuung, zuwenig Struktur, zuwenig Fachkompetenz der Betreuer V.a. zum Autismus). Wie viele Eltern träume ich nicht von einer Schule für ALLE, sondern der richtigen, frei gewählten Schule für JEDEN einzelnen, sei es integrative, inklusive oder Förderschule.
Vielleicht kannst Du ja Deine quantitative Methodik durch eine qualitative ergänzen und in einer GB-Schule Dich umgucken nach einem "maximal schwierigen Schüler" an dessen Beispiel das Schule für ALLE-Konzept dann "auf Herz und Nieren" durchgespielt werden kann.

Nimm´s als konstruktive Kritik, viel Erfolg, Ingrid

Pauline 125
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert!

Danke für deine Anmerkung. Also ab Frage 9 (Geschlecht) beziehen sich alle Fragen auf dein Kind.
Die Frage ob dein Kind eine Einrichtung besucht hat, kannst du mit ja oder nein beantworten. Falls es eine besucht hat, kannst du im Anschluss angeben welche. Entweder einen integrativen Kindergarten, einen Kindergarten für Kinder mit geistiger Behinderung oder bei Sonstige eine andere Einrichtung eintragen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Vielen dank fürs Ausfüllen.

Liebe Grüße Pauline
Pauline 125
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

Vielen Dank für dein Interesse. Zu Frage 30. Danke du hast mich auf einen Fehler in meinem Fragebogen aufmerksam gemacht. Es hat eine Frage gefehlt. Habe den Fehler beseitigt. Es geht um die Freizeitaktivität des Kindes.
Bei Frage 31 trägst du die Freizeitbeschäftigung deines Kindes ein, falls dein Kind an mehreren Aktivitäten teilnimmt, kannst du es bei Sonstige noch eintragen.
Mit deinem Kritikpunkt hast du völlig recht und ich stimme dir da zu. Dies ist meine erste Forschung und deshalb bezieh ich mich erstmal auf Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung. Ich würde gerne die Forschung auf alle Eltern ausweiten, aber dies ist in dem vorhandenen Zeitraum leider nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße Pauline
Pauline 125
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid.

Ja Frage 30 war fehlerhaft. Ich habe den Fehler nun beseitigt. Danke für den Hinweis, hat mir sehr weitergeholfen.
Dein Ansatz zum Thema Inklusion stimme ich vollkommen zu. Eine Schule für ALLE soll keine Regelschule sein, an der Kinder mit Behinderung integriert werden. Es soll eine Schule geschaffen werden, an der alle Kinder das Recht haben teilzunehmen. Die Schule soll sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen einer heterogenen Gruppe ausrichten.

Vielen Dank für deinen Vorschlag zu einer qualitativen Forschung. Dies würde sich für meine Masterarbeit im Anschluss sehr gut eignen.

Liebe Grüße Pauline
Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauline,

schön, dass Du´s so genau nimmst.
Zum Inhalt: Als Autistenmama möchte ich bezweifeln, ob es finanziell und organisatorisch und politisch möglich sein wird, in einer "heterogenen Gruppe" sich auch auf die Bedürfnisse und Anforderungen z.B. meines autistischen Sohnes auszurichten, da sich diese teilweise mit denen der anderen Schüler widersprechen, und ich es für schlicht für nicht durchführbar halte, eine so heterogene Gruppe von Fachleuten um die Kinder zu scharen, dass sie allen gerecht werden können (Aber dazu gibt´s ja eigene Threads mit teils hitzigen Diskussionen, die Du sicher schon durchstöbert hast). Und ihn dann im Einzelfall dauernd aus der Gruppe zu nehmen, würde die Sache noch viel ausgrenzender machen, als eine Förderschule ist. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu phantasielos und zu wenig idealistisch - hatte bisher aber auch keinen Grund zu letzterem in dieser Sache.
Wenn Du jemand für eine qualitative Forschung brauchst, wende Dich gerne wieder an mich.

Liebe Grüße, Ingrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Pauline 125
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gesehen, dass der Fragebogen schon reichlich ausgefüllt wurde. Dafür möchte ich mich erstmal bedanken. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn sich noch ein paar Eltern dazu bereit erklären, denn Fragebogen auszufüllen. Das würde mir und meiner Forschung sehr weiterhelfen.

Hier nochmal der Link:https://www.soscisurvey.de/eineschulefueralle

Vielen Dank.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden