Verfasst am: 20.01.2012, 15:53 Titel: Austausch über sensomotorische Einlagen
Hallo alle Zusammen,
ich eröffne hier diesen Thread, um mal zu wissen, was sensomotorische
Einlagen bei euren Kindern bewirkt haben z. B ob die Fussfehlstellung besser
geworden sind, mit den Einlagen zufrieden seid. Dann die Frage an Euch:
Mußtet ihr was zubezahlen?
Jan trägt jetzt das zweite Jahr diese Einlagen. Am Anfang war der Orthopädie-
techniker sehr skeptisch mit Jan seinen Plattfüssen, weil die auch einen
starken Knick im Fußgelenk hatten. Er hat eher Nancy-Hilton-Einlagen bzw.
Orthesen empfohlen. Meinte aber auch, vielleicht mal ein halbes Jahr ab-
warten, um zu sehen was kommt. Es stellte sich eine leichte Besserung ein.
Der eine Fuß von Jan (weiß jetzt aber nicht welche Seite das ist) bekommt
langsam eine Wölbung, d.h der Fuß ist nicht mehr komplett auf dem Boden.
Das Thema Nancy-Hilton ist erstmal vom Tisch.
Wir mußten unseren Orthopäden wechseln, weil der in den wohlverdienten
Ruhestand gegangen ist. Der neue hatte keine Probleme damit uns diese
Einlagen erneut zu verschreiben. Allerdings hatte er nicht wie der alte
Orthopäde einen Orthopädietechniker, der in die Praxis kam. Der neue
Dr. empfahl mir auch dringend bei unseren Techniker zu bleiben (der
ist über 40 km von unserem Wohnort entfernt), weil die hier in der Nähe
wohl mehr Geld verlangen als die KK wohl erstatten (also wesentlich höherer
Eigenanteil auch bei Kindern). Aber wir sind sehr zufrieden mit unserem
Techniker und hatten nie Probleme. Die KK hat bisjetzt die Kosten für unsere
Einlagen immer vollständig übernommen.
Würde mich über einen Austausch freuen
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Annika hat jetzt ihr 2. Paar bekommen, wobei ich sagen muss, dass wir die erste nicht so regelmäßig benutzt haben.
Die 2. hat sie jetzt in ihre Haus-Turnschuhe in der Schule und sie werden den ganzen Tag getragen. Sie hat Pause am Wochenende, da hat sie die normale Einlagen drin.
Wir haben bisher keinerlei Probleme gehabt die Einlagen zu bekommen, sie wurden auch recht zügig von der KK übernommen, wir mussten also kein Eigenanteil zuzahlen.
Wir werden am Mittwoch außerdem noch einen SPIO-Anzug ausprobieren um zu sehen, ob es auch ihre Haltung verbessert.
Ich bin auch gespannt zu sehen, ob die Einlagen funktionieren... aber ich muss auch sagen ich war sehr schockiert als ich die Einlagen das erste Mal sah, der Bogen sieht wirklich brutal aus... der ist so hoch!!
Ihre Haltung und Gang verbessern sich aber mit den Einlagen automatisch und das ist mir sehr wichtig, da sie auch schon eine beginnende Skoliose hat.
LG
Erika _________________ Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Meine Tochter trägt jetzt seit knapp 2 Jahren sensomotorische Einlagen.
Sie hat eine coxa valga beidseits (Hüftfehlstellung),eine Innenrotation beider Knie und Knick-Senk-Füße mit Plattfußkomponente.
Seit sie die Einlagen trägt,hat sich ihr Gangbild eindeutig verbessert und auch ihre Fußfehlstellung hat sich gebessert.
Daneben trägt sie noch Stabilschuhe und sie macht regelmäßig Fußgymnastik.
Wir müssen für die Einlagen auch keine Zuzahlung leisten.
LG Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
Hallo unser Alina trägt ihre seid 2009 und sie bekommt bald ihre 3. Einlagen im Momnet macht die KK noch keine Probleme . Ihr Fuß hat sich total gebessert Sie läuft nicht mehr so nach Außen , wie am Anfang de Terapie
Lg sandra _________________ Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
unser Sohn trägt ebenfalls die propriozeptiven Einlagen. Sein Gangbild ist deutlich besser, sowie die gesamte Körperhaltung. Er hat einen extremen Innenrotationsgang, sowie eine Wirbelsäulenverkrümmung (coxa antetorta und Skoliose).
Wir mussten einen erheblichen Eigenanteil dazu bezahlen, unsere damalige Krankenkasse begründete jedes Mal damit, dass der Nutzen nicht wissenschaftlich belegt sei. Seit letztem November sind wir in der TK - mal schauen, was die sagen - wir hoffen mit diesen Einlagen eine beidseitige OP an den Beinen vermeiden zu können.
LG Sonja _________________ Auf unbestimmte Zeit abwesend!
Meine beiden großen Jungs tragen die Einlagen schon seit ca. 4 Jahren.
Der Große hatte auch das Gelenk auf dem Boden...er sollte sie den ganzen Tag anbehalten. Habe sie ihm im KiGa in so halboffene Geox Sandalen gelegt, und seit er in der Schule ist, hat er sie morgens drin, er ist jetzt in der 4. Klasse.
An seinem Gangbild hat sich nichts verändert, aber die Wölbung der Füße ist gut geworden. Mit den Kork/Leder Einlagen, die er vorher hatte ist er immer gestolpert. Wir sind bei der IKK, die haben die Kosten immer komplett übernommen. Das letzte Mal mussten wir aber auch was zuzahlen?! Das war früher nicht so, das ist bestimmt schon das achte Paar was wir jetzt haben.
LG _________________ Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)
Kimberly bekam grad ein Rezept über solch sensomotorische Einlagen....nächste Woche müssen wir ins Sani-Haus, da kommt der Techniker aus Hamburg hoch.
Kann mir da bisher noch nicht viel drunter vorstellen.....auf dem Rezept steht:
Sensomotorische, koordinationsfördernde, handwerklich gefertigte Fußbettung langsohlig
Sie hat eine leichte Beinverkürzung rechts, einen sehr ausgeprägten Knicksenkfuß beidseitig, einen Innenrotationsgang und muskuläre Dysbalance.
Muss da eigentlich erst die KK die Dinger "absegnen"?
Und wie passen solch Einlagen in normale Schuhe rein?
Wir hatten schon Probleme Schuhe für die bisherigen Einlagen zu finden, und das waren ja noch ganz simple Dinger..... _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Ja, das mit dem Schuhkauf kann sich tatsächlich als schwierig erweisen. Entweder kaufst du die Schuhe vorher und ein bisschen größer, so dass die Einlagen eingepasst werden, oder du holst dir erst die Einlagen und gehst dann mit ihnen zum Schuhe kaufen. Dann kannst du die Einlagen in verschiedene Modelle legen und ausprobieren. Die Einlagen sehen aus wie Berg und Tal Ich weiß nicht wie man darauf laufen kann....wenn der Schuh zu flach ist, dann steht der Fuß zu hoch und hat keinen Halt mehr. Da können dich dann die Schuhverkäuferinnen besser beraten. Irgendwann bekommt man ein Auge dafür, welche Schuhe passen.
Bei uns kümmert sich das Sani-Haus selbst um die Bezahlung des Rezepts. _________________ Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)
Muss da eigentlich erst die KK die Dinger "absegnen"?
Und wie passen solch Einlagen in normale Schuhe rein?
Wir hatten schon Probleme Schuhe für die bisherigen Einlagen zu finden, und das waren ja noch ganz simple Dinger.....
Hallo Sylke,
das Sanitätshaus macht einen Kostenvoranschlag, den sie bei der KK ein-
reicht. Und dann wird man sehen, in wie weit die KK die Kosten übernimmt.
Ja, mit sensomotorischen Einlagen ist Schuhe kaufen nicht einfach. Man muß
darauf achten, daß Schuhe bekommt, wo man die Schuheinlagen heraus-
nehmen kann, z. B bei der Marke Geox teilweise. Und wenn man dann ein
Kind hat wie Jan,daß aus der Familie der Großfussens kommt
und abzusehen ist, daß der Fuss noch weiterwächst (Jan ist 13 Jahre und
hat Schuhgröße 43 und wohl bald 44 ), dann kann man sich ja
vorstellen, daß es nicht einfach ist, weil man einen Teenie hat und Schuhe
cool aussehen müssen.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Dominik hat auch seit einem halben Jahr solche Einlagen und das Gangbild (an der Hand oder mit Gehstützen) hat sich deutlich verbessert. Man merkt es am deutlichsten, wenn wir mal vergessen, die Einlagen umzupacken. Wir haben jetzt gerade die 2. bestellt, mal schauen, was die KK sagt (vor allem, weil noch einiges anderes dazugekommen ist...)
Liebe Grüsse
Bernhard _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen