Ich denke alle Kindergartenarten sind gut, aber halt nicht für jedes Kind!
HP-Kiga, I-Kiga oder Regelkiga, ja die Entscheidung ist oft schwer, aber es geht bei der Entscheidung nicht nur um die Kigaform ansich und die Behinderung des Kindes, sondern auch im die Psyche des Kindes, die Familiensituation, den Kindergarten speziell (also das Konzept, die Personen,...) ...
Unsere 2 großen Jungs waren im HP-Kiga, und das war gut und richtig, die beiden großen Mädchen waren im I-Kiga, auch das war die richtige Entscheidung.
Nico wird jetzt als Einzelintregtion in den Regelkiga gehen. Nicht weil er nur wenig behindert ist, oder wir die beiden anderen Kigas nicht mehr gut finden, sondern einfach, weil HP- und I-Kiga bei uns verpflichtend ganztags sind und Nico dies aus diversen Gründen nicht verkraften würde.
Ob der Regelkindergarten auf Dauer die richtige Wahl ist, wird die Zeit zeigen, evtl. wird er auch noch mal wechseln, je nachdem wie er sich weiter entwickelt. Aber aktuell ist der Regelkindergarten die richtige Entscheidung. auch wenn es für uns bedeutet, daß wir nachmittags für die Förderung von Nico zuständig sind und dies nicht im Kiga laufen kann.
@ faildiko, wie geht es deiner Tochter? Hat sich der Verdacht auf Morbus Pompe bestätigt? Wenn ja, geht kein Weg daran vorbei, dein Kind ist auf jeden Fall behindert! Aber selbst wenn die Diagnose nicht steht, hören sich deine Beschreibungen leider nach einer Behinderung an und nicht nach einer leichten Entwicklungsverzögerung, die man noch gut aufholen kann.
Wir warten immer noch,im Aachen haben sie gesagt ich soll ende januar nochmal anrufen für die ergebnisse,ich habe heute noch mit meine kinderartzt telefoniert,sie ist auch ungeduldig,und hätte auch gerne klare antwort ob sie Morbus Pompe hat oder nicht,Sie hat wohl gesagt falls sie es hat dann wen es mich beruhigt das ist schon mal nicht die schlimmste form,sonst wäre sie schlechte drann oder sie würde gar nicht mehr leben(schöne trost).Ich weiss ihr habt alle recht,manchmal brauche ich jemand die mich wach rüttelt und sagt höre auf zu traumen,und hoffen das mein kind einmal ganz gesund wird!Ich werde auf jeden fall alles tun das sie gefördert wird,egal was und wo.Und finde sehr interesant was ihr alles schreibt.und vertrage auch sehr gut wenn jemand mit mir nicht ganz einverstanden ist.Jeder sieht das anderes.Ich bin dankbar für jede kritik und auch für jede ratschläge!!Danke euch!
L.G. Ildi _________________ Mit Sebastian 6 jahre gesund,und Sara 2 jahre5 monate sie leidet unter Entwicklungsverzögerung,aber eine ganz süsse maus!!
behindert ist überhaupt kein schlimmes Wort.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, was es wirklich bedeutet. Man kann es auch mit "gehindert" gleichsetzen. Man wird daran gehindert etwas zu tun (z.B. laufen oder sprechen).
Das bedeutet aber nicht, dass man total schlimm dran ist oder automatisch nichts kann. Auch wenn deine Tochter behindert ist: Man kann auch mit einer Behinderung noch ganz viel machen! _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen