REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kirsten und 2 süße Jungs (sprach- und entw.-verz.)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kirsten,

jetzt muss ich Dich leider enttäuschen wegen Literatur. Hab nix gefunden bei mir. Das erste, was mir damals geholfen hat, als mein Sohn zwei, drei war und noch keine Diagnose hatte (und alle noch sagten, er wäre doch ganz normal), war ein Buch über ADS aus der Gemeindebibliothek - weiss leider nicht mehr welches, aber es war jedenfalls ein Buch für Eltern, kein Fachbuch. Wenn Du kritisch liest, kannst Du sicher leicht was finden, vielleicht gibt´s ja "drüben" im ADS-Forum Literaturtipps bzw. Liste, außerdem müsste bei jedem Kinder- und Jugendpsychiater (auch ohne Termin Laughing ) Literatur zu erfragen sein. Was ich die letzten Jahre gelesen habe, ist sehr autismusspezifisch, die oben genannten Tipps sind quasi das, was sich aus diesem Lesen, den Gesprächen mit Fachleuten, anderen Eltern und "trial & error" herauskristallisiert hat. (Ich hatte echt gedacht, ich könnte Dir ein paar Bücher nennen Confused )

Was mir auch geholfen hat und noch auf der Liste fehlt, ist, weiss kein moderneres Wort, Demut. Soll heißen, Du siehst Dein Kind direkt auf einen Wutanfall zusteuern, Du denkst nicht mehr "NEEEEIN, das kann ich jetzt nicht brauchen", sondern bleibst ruhig, weil Du eh nix dran machen kannst ... Geht ja auch wieder vorbei Cool

Zitat:
es mir nicht leicht fällt das alles immer konsequent durchzuziehen...seufz

das geht mir auch so oft, aber insgesamt gewöhnt man sich dran. Es wird leichter, weil Du den Erfolg siehst. Und manches geht Dir irgendwann in Fleisch und Blut über. Leider zerreisst´s mich ab und zu doch, oder mein armer Mann kriegt die Explosion ab (ich finde dann schon einen Grund, warum ER schuld hat "irony" Mr. Green )

Kopf hoch und viele weitere solcher guten Tage, Ingrid

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

wenn es Dir hilft, Druck die Tipps aus.

Wenn Du nicht mehr kannst, lies sie durch, zähl bis 10, 100 oder 1.000 und fang wieder von vorne an.

Ich schaffe es auch nicht immer, alles durchzuhalten.

Aber wie Ingrid schon sagt, es geht mit der Zeit in "Fleisch und Blut" über. Wink

Wenn Du mit meinen vieren gleichzeitig in so ein Wartezimmer gehst, dann wird es lustig, weil:

- jeder sieht was anderes
- jeder will es zur selben Zeit mitteilen
und
- Zwerg fängt an die Federn durch die Gegend zu schmeißen und mit den Handpuppen zu mischen. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

am schlimmsten finde ich im Wartezimmer meiner Ärztin eine Drehscheibe an der Wand mit Murmeln drin. Das "DING" kann der Zwerg eine Stunde und mehr immer und immer und immer ......... drehen und veranstaltet einen hölllllllllllllllllllllllllllllen Lärm damit.

Dazwischen soll ich dann Fragebögen ausfüllen und adäquat auf die Kinder reagieren. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du mit meinen vieren gleichzeitig in so ein Wartezimmer gehst, dann wird es lustig, weil:

- jeder sieht was anderes
- jeder will es zur selben Zeit mitteilen
und
- Zwerg fängt an die Federn durch die Gegend zu schmeißen und mit den Handpuppen zu mischen.

am schlimmsten finde ich im Wartezimmer meiner Ärztin eine Drehscheibe an der Wand mit Murmeln drin. Das "DING" kann der Zwerg eine Stunde und mehr immer und immer und immer ......... drehen und veranstaltet einen hölllllllllllllllllllllllllllllen Lärm damit.

Dazwischen soll ich dann Fragebögen ausfüllen und adäquat auf die Kinder reagieren.

haha, beim TÜV heisst das "Belastungstest". Meiner ist da sogar alleine ganz gut, vor allem, wenn mir dräut dass er jetzt gleich die nette Omi anbrüllen wird, die so interessiert fragt und dann zu randalieren beginnt Rolling Eyes und soll ich noch irgendwem zuhören Embarassed - bin doch auch Monotasker

- also, Kirsten, willkommen im Club der hochleistunsgtrainierten Nerven" Mr. Green

Hanna75
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid....
Mr. Green hochleistungstrainierte Nerven....ich musst echt lachen...aber das trifft es auf den Punkt.

Ich weiss auch nicht was sich die Ärzte immer mit diesen Murmelbahnen auf den "Mamortischen" denken.
Man versucht sich auf das kommende Gespräch zu konzentrieren...und Sohnemann (aber auch jedes andere Kind) stürzt sich sofort auf diese "Krawallbombe von Murmelbahn".
Man sieht jedem Elternteil an wie es am liebsten rauslaufen würde auf den Hof und einmal laut losbrüllen möchte whistling aber jeder reisst sich natürlich stark zusammen. Mr. Green

Ich werd mich mal in der Bücherrei ein wenig umschauen.....

LG Kirsten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

ich möchte dieses Ding von Wand reißen und drauf rumtrampeln. Laughing Laughing

Und auf den Kommentar der Ärztin "Na der Kleine hat aber Spasssssssssssss" Rolling Eyes (sie schloss dann die Tür) Twisted Evil bekam sie von mir einen recht unentspannten Blick ab.

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden