Verfasst am: 18.01.2012, 22:07 Titel: Wer übernimmt Kosten von Integrationskraft im Regelkiga?
Hallo,
wir sind im Moment am klären ob unser Tiger nicht bei uns im Ort in den Regelkindergarten kann. Er ist zwar im Moment in einem Förderkindergarten aber wir fühlen uns dort nicht wohl, da dort nicht wirklich mehr gemacht wird wie im Regelkiga und die Atmosphäre nicht sehr ansprechend ist. Außerdem benötigen wir nur eine Halbtagsbetreuung was denen scheinbar nicht so recht ist.
Jetzt halt die Frage wie es mit den Kosten einer Integratiionskraft aussieht. Wer übernimmt sie? Wäre schön wenn einige Antworten aus RLP bevorzug nördliches RLP käme, da diese Sachen ja doch Ländersachen sind.
Gruß Sabrina _________________ PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Vielen Dank für eure Info. Das die Eingliederungshilfe von Bund kommt weiß ich schon, aber die Schul- bzw in umserem Fall Kindergartengesetze machen die Länder selbst und ich sehe Infos wegen der Inegrationskraft immer nur im Zusammenhang bei der Schule und nicht wegen Kindergarten deshalb meine Frage.
Auch beim SGB kommt der Kindergarten nicht wirklich rüber.
Gruß Sabrina _________________ PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund
Ich komme aus Köln und hier ist das irgendwie anders:
Das Sozialamt ist dann zuständig, wenn das Kind eine integrative oder Fördereinrichtung besucht. Geht es um eine Einzelintegration in einer Regelkita, ist bei uns der LVR (Landschaftsverband Rheinland) zuständig.
dann scheint Köln mal wieder eine "Extrawurst" zu sein.
Der LVR zahlt hier die Förderschulen und entsprechende Einrichtungen bzw. rechnet mit den Sozialämtern ab.
Ich habe jetzt für eine Einzelintegration bzw. I-Platz die Anträge beim Kreissozialamt stellen müssen.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
ich weiß, aber Köln ist mir schon mehrfach bitter aufgestoßen. Und die haben zum Teil recht merkwürdige Sachbearbeiter. Da ist Jessica's schon fast ein "Lämmchen" gegen.
Es kann aber gewollte Fehlinformation incl. Filterstufen sein.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen