REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Katharina mit Jana (verzögerte Sprachenwicklung)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katharina578
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 21:38    Titel: Katharina mit Jana (verzögerte Sprachenwicklung) Antworten mit Zitat

hallo
ich bin Katharina, 33 J. und komme aus NRW.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder:
Felix ist 6 J. und geht seit Sept zur Schule
Jana ist 3 J. und geht in eine AWO-Kita.

Jana ist jetzt 3 1/4 J. alt und geht seit sie 2 J (2010) ist in denn KiGa.

Sie spricht ca 50-60 Wörter, allerdings auch nur zu Hause und bei der Logo.
Im KIga spricht sie so gut wie nichts. Bei der Logo sind wir jetzt seit 4 Verordnungen a 10 x.
Verstehen tut sie alles! Naja außer halt wenn sie bockig ist will sie ncihts verstehen Wink

Sie hat in den letzen 3 Monaten einiges an neuen Wörtern aufgenomen. Aber sie benutzt oft nur 2- bis 3-Wört-Sätze.

Wir sind schon bei einer Pädaudiologie gewesen (Kinderklinik Datteln) und haben dort im Feb wieder Termin.
Nun bin ich dabei einen Antrag auf Frühförderung zu stellen. Soll Di bei der Lebenshilfe besprochen werden und dann gehts zur Antragsstellung.

Heute hat mich nochmal die Erzieherin angesprochen ob wir uns mal an den von ihr vorgeschlagenen Sprachheilkiga gewandt haben. Nein haben wir nciht. Weil der wäre nciht mal hier in der Stadt sondern 25 km über die Autobahn entfernt. Es gäbe dort zwar Hol und Bringdienst aber gerade das mächte ich auch nciht so gerne. Zumal sie dann keien Freundschaften schliessen kann, mit denen sie dann später zur Schule kommt.
Wir haben hier in der Stadt auch noch einen heilpäd. Kindergarten von der LH (Lebenshilfe) und hier ganz in der Nähe eine integrative KIta der LH.

Ich weiss nciht was wir machen sollen.
Würd mich gerne austauschen mit euch.

PS: Jana hatte auch früher KISS. Hab hier gelesen dass das auch zu eienr Sprachentwicklungsverzögerung kommen kann??

LG, Katharina mit Jana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katharina willkommen bei uns im Forum.
Da spricht Jana aber merklich mehr als mein Sohn 3 wortsätze sind doch gut in dem Alter meiner schafft es gerade mal mit Müh und Not einen 3-Wortsatz am Tag und er wir 4.Kopf hoch und net hängen lassen wünsche dir einen schönen Austausch hier:)
Kannst auch gern per PN nachfragen wenn du was wissen möchtest.

LG Julia ebenfalls aus NRW

GdB 50% ohne Merkzeichen....Widerspruch wird vorbereitet.
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Erst mal super, wie viel deine Tochter schon spricht. Mein Sohn hat zum Zeitpunkt der Einschulung vor 2,5 Jahren nur 79 Wörter gesprochen. Seit 2010 haben wir einen Talker, den Luca allerdings nur knapp 3 Monate gebraucht hat. Denn dann konnte er auf einmal sprechen.
Heute waren wir zur Untersuchung bei der Schulärztin. Sie meinte, dass Luca so toll jetzt spricht, würde an ein Wunder grenzen.
Zu der Wahl des Kindergartens kann ich folgendes sagen: Luca war damals im Integrativ-Kindergarten der Lebenshilfe. Umd das hat ihm viel gebracht.
Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

Gruss
Alexa

Katharina578
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sie war von Ende Nov an "dauerkrank" erkältet und hat da einge Wörter dazugelernt. Sie kann bestimmt viel mehr Wörter sagen als sie es tut. zB "trinken" das hat sie gestern bei Schwiegermutter gesagt und vor ein paar Monaten mal bei meiner Schwägerin. Sonst macht sie den Kopf etwas in Nacken (als ob sie trinkt) und sagt sowas wie Wa (wasser)

Auch hab ich jetzt mal nachgeschaut was im bericht von SDr Sacher/Bullinger steht. Wir waren dort Mitte Dez 2008 (da war Jana 3 Monate alt) und Feb 2009. Da steht sie hat/hatte KISS II.

Sie sagt jetzt ihren Namen "nana" (Jana) und auch "ich" sagt sie zu sich selbst.

ich glaube sie wäre halt in einer kleineren Kiga-Gruppe besser aufgehoben. Vorallem hab ich das gefühl, dass die Erzieherin nciht merh viel mit Jana anfangen kann oder keine Lust dazu hat.
janas Gruppe hat auch eien Anerkennungspraktikantin (auch letzes jahr schon eine andere) und die kümmert sich gerne um jana aber halt auch um die andern ca 20 Kinder.

Die Logo meinte, dass es jetzt gut vorangeht und sie mit der Sprache "normal" vorangeht, es halt nur zeitl. verzögert ist.

Das problem ist halt warum sie im Kiga ncihts sagt/Spricht. So kann sie nur nonverbal mit den Kids kommunizieren, wobei sie ja reden kann.

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=87393&highlight=
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das mit den Erzieherinnen in so einer großen Grp ist schon so eine Sache hab da ja auch was hintermir. Lynus geht dann ab August diesen Jahres in eine heilpädagogische Einrichtung mit einer Grp von 8 Kindern die von 3 Erwachsenen betreut werden. 1x Heilpädagogin,1x Erzieherin und dann eine Kraft die lernt.
Es ist super , da sie sich auch wirklich bemühen einzeln die Kinder zu fördern und das größte für mich dass Sie dort auch die eigenen Therapeuten vor Ort haben so dass die Kinder nicht noch nach dem KiGa zu Terminen hechten müssen.Was habt ihr denn noch unternommen an Untersuchungen?

Katharina578
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren zum HNO Hörtest, dann jetzt in der Pädaudiologie in Datteln zum Sprachtest und Entwicklungstest und die Logo/Ergo/KG-tests zur Antrag Frühförderung.

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=87393&highlight=
Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im SPZ hattet ihr aber noch keinen Termin?
Ich weiß grad nicht obs was für euch wäre, aber da sehen die auch einiges hab mir sagen lassen in Datteln gibts ein gutes SPZ und das in Münster kann ich empfehlen.
Falls da noch Bedarf besteht. Wenn sie rumbockt so wie du das beschreibst bekommt sie das dann mit alo siehst du eine Reaktion wenn du sie ansprichst? Oder ist das ein stures vor sivch hinstarren ohne Regung? Letzteres macht mein Sohn und das auch bei jeder Untersuchung Rolling Eyes Deshalb wird nun noch am Freitag wegen Autismus untersucht. Wobei merke NICHTS ist typisch für Autismus...das Bild von dem vor und zurück wippenden Autisten lösch da mal ganz schnell Smile Hab ich auch erst hier gelernt wieviele Sachen es gibt und nichts ist typisch....ist jetzt nur eine leienhafte Darstellung und das wiedergeben was man mir dort und hier im Forum so angetragen hat.

Katharina578
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Doch wir waren im Juli und November in Datteln.
Die vestische Kinderklinik ist doch ein SPZ oder? Ich hab davon noch ncith gehört von SPZ.
Wir waren in der Pädaudiologie/Phoniatrie. Es wurden erst im Juli ein Hörtest gemacht im Nov dann der WET Wiener netwicklungstest 3-6 wobei jana da ja gerade 3 J +2Monate alt war.
Sie konnten gar nciht alles testen.
Sie ist auch in solchen Situationen schüchtern und zeigt nicht das was sie kannn (zumindest an Sprache und Sprachverständnis)
Die Logopädin hier meinte sie hat ein gutes Sprachverständnis, sogar einer über 4-Jährigen.

Julia+Lynus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schonmal was wobei eine Logopädin ja quasi NUR für die Sprache ect da ist. Lynus wurde im SPZ komplett geprüft.Von Sprache bis Bewegungsabläufe,körperliche Auffälligkeiten das nimmt gut und gerne mal einen ganzen Vormittag in Anspruch , wir waren 6 Stunden dort.

Zur Klink:Ob das die ist die du beschrieben hast weiß ich grad nicht ich weiß nur dass es dort eine Klinik gibt die ein sehr gutes SPZ hat. Sorry

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was den KIGA angeht: unser Sohn hat in dem Alter Deiner Tochter wesentlich weniger gesprochen. Vielleicht 20-30 aktive Worte (bei altersgerechtem Sprachverständinis), die er auch erstmal nur Zuhause nutzte und nur sporadisch.
Er hat auch ein paar motorische Probleme, die allerdings kaum noch zum tragen kommen und immer weniger werden. Trotz allem geht er in den Regelkiga - als I-Kind!
Vielleicht wäre eine Einzelintegration auch etwas für Euch? Ansonsten würde ich wohl die integrative Einrichtung vorziehen!
Seit letztem August, also gut zwei Monate vor seinem 4 Geburtstag, ist der Knoten endlich geplatzt und er redet und redet und redet... Very Happy Und er weiß viel mehr, als er ausdrücken kann. Ich bin manchmal ganz platt, was da alles kommt!

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gern ne PN schreiben!

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden