REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Baby nimmt nichts in den Mund
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexa82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:28    Titel: Baby nimmt nichts in den Mund Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Eine Freundin war heute mit ihren beiden Söhnen bei mir. Der Kleine ist 9 Monate alt. Seine Mutter hat mir heute erzählt, dass er immernoch nichts in den Mund nimmt. Außerdem mag er es nicht, wenn man ihn an Händen und Füßen berührt. Nach seinen Mahlzeiten scheint er auch immer Bauchschmerzen zu haben.
Sie hat mir vor ein paar Wochen schon erzählt, dass er jede Nacht schreit und seinen Kopf auf die Matratze, oder gegen das Bettgestell schlägt. Finde das alles irgendwie seltsam. Könnt ihr vielleicht was dazu sagen? Bin ich vielleicht zu übervorsichtig? Hab ihr geraten, mal zum KiArzt zu gehen, um den Kleinen mal richtig durchzuchecken.

Vielen Dank

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sandra1209
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa82,

Du weißt wahrscheinlich sogar besser als ich, wie sich ein 9 Monate altes Baby in etwa verhält, da Du ja ein gesundes Kind hast.

Aber mir ginge es genauso wie Dir und ich würde meiner Freundin auch raten, den Kleinen mal untersuchen zu lassen, ggf. in ein SPZ zu gehen. Dabei finde ich das mit dem Kopf-Schlagen am komischsten. (wobei, alles andere ist auch auffällig). Als Marlies in dem Alter war und ich sie mit den gesunden Kindern verglich, da sah ich nur alles-in-den-Mund-nehmen-und-einspeicheln-Kinder, was mir ja besonders auffiel, weil Marlies das nicht kann.

LG
Sandra

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kleine ist 9 Monate alt.

Hallo,

eigentlich müsste der kleine engmaschig zu den U-Untersuchungen gehen.

Vielleicht wurde das Problem beim Kinderarzt schon angesprochen oder es steht ein Termin in nächster Zeit an.

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:45    Titel: Re: Baby nimmt nichts in den Mund Antworten mit Zitat

Hallo Alexa!

Alexa82 hat folgendes geschrieben:
Seine Mutter hat mir heute erzählt, dass er immer noch nichts in den Mund nimmt. Außerdem mag er es nicht, wenn man ihn an Händen und Füßen berührt. .....dass er jede Nacht schreit und seinen Kopf auf die Matratze, oder gegen das Bettgestell schlägt.

Das hört sich für mich sehr nach autistischen Verhaltensweisen an. Ich würde auf jeden Fall auch in der Richtung gucken lassen. Gerade dieses Kopfschlagen kenne ich ausschließlich von autistischen Kindern. Es gibt noch andere Sachen, wo autistische Verhaltensweisen vorkommen z.B. beim fragilen x-Syndrom.

Entwicklungstypisch ist diese Verhalten auf keinen Fall und es passt halt zu frühkindlichem Autismus, das muss aber ein Spezialist testen.

Zitat:
Hab ihr geraten, mal zum KiArzt zu gehen, um den Kleinen mal richtig durchzuchecken.

Das wird nicht reichen, der Kinderarzt wird vermutlich abwiegeln, es sei normal, würde sich geben... Beispiele kennen wir hier ja zu genüge.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic47806.html

Zur Früherkennung und den Irrtümern über Autismus:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1415194#1415194

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

mein Kleiner hat auch nie was in den Mund gesteckt als Baby. Selbst jetzt mit 2,5 Jahren muss ich ihn füttern, weil er den Löffel einfach nicht zum Mund führt geschweige sich selbst irgendwas essbares nimmt. Die Logopädin stärkt schon seine Mundmotorik. Ich darf mittlerweile seinen Mund anfassen und er gibt mir auch Küsschen, aber die Logopädin kommt noch nicht an seinen Mund ran.

Wir haben nächste Woche einen Termin wo auf frühkindlichen Autismus getestet wird.

Ich habe es am Anfang auch nicht für "voll" genommen das er absolut kein Spielzeug in den Mund nahm, erst als die Essprobleme anfingen wurde mir klar das es schon von Anfang an so war.

j. will auch absolut nicht an den Händen angefasst werden und er mag auch selbst nichts an den Händen was kleben haben. Füsse gehen die kann man anfassen, aber wenn man seine Hände anfasst, zieht er sie sofort zurück, was unheimlich problematisch ist wenn man draussen ist, da er auch eine Weglauftendenz hat und ich ihn so nur immer am Handgelenk anfassen kann Confused
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich würde bei einem 9 Monate Kind von dem man überhaupt nichts weiss, außer dass hier geschrieben wurde,( nicht von den betroffenen Eltern) dass es sehr viel schreit und seinen Kopf gegen auf die Matratze schlägt , empfindlich an Händen und Füßen ist und Bauchschmerzen hat, nicht gleich eine Behinderung vermuten.

Es kann auch nur eine Phase sein, aus welchen Gründen auch immer. Und es kann auch 1000 und eine Ursache haben.

Man weiss auch nicht, ob und was mit dem KiA das Kind betreffend besprochen wurde.

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esthe,

doch - ich finde den Hinweis richtig!

Es sind zuviele aufällige Verhaltensweisen, um nur von einer Phase auszugehen.

Ich habe Alexa deswegen auch schon eine PN geschrieben. Angenommen, der Junge hätte nur das Opiatproblem und hätte sich aufgrund der Beikost verändert, könnte die Mutter den Spuk noch sehr schnell "abstellen".

Ich wäre so was von dankbar gewesen, wenn ich Bene nicht eineinhalb (und dann irgendwann schwer verhaltensgestört) Jahre "auf Droge" hätte versorgen müssen!

Darauf dass der KiA richtig reagiert, kann man sich wirklich nicht immer verlassen!

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

huhu..

für mich hört es sich nach Wahrnehmungsproblemen an...

ich würde es gezielt beim KiA ansprechen und mir von einem zweiten die Meinung holen..
es gibt viele Ärzte die eben meinen, es verwächst sich...

und sich an eine Beratungsstelle wenden.. evtl auch ihre alte Hebamme um rat fragen...

lbg baka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sind zuviele aufällige Verhaltensweisen, um nur von einer Phase auszugehen.

Hallo Angela,

Ich hatte konkret geschrieben, dass es eine Phase sein kann oder es 1000 andere Ursachen haben kann.

Da ich davon ausgehe, dass eine Mutter mit einem 9 Monate alten Kind zum KiA geht, nehme ich an, dass das Problem sollte es wirklich gravierend sein, auch angesprochen wird.

Es liegt mir fern, alle möglichen Diagnosen in Betracht zu ziehen......................

Und ich bin auch kein Arzt. Wink

Selbst Ärzte werden nicht aufzählen, was nun alles sein kann, sondern sollte es erforderlich sein, das Kind in ein SPZ überweisen.

Und ein Kind kann auch einmal Phasen haben, die mit Schmerz verbunden sind.. Das ist einfach so.

Es kann doch auch nicht sein, dass jede Auffälligkeit sofort mit Autismus in Verbindung gebracht wird.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat auch keine Sachen in den Mund genommen.........das hat garnichts zu bedeuten. Ich denke auch, eine Diagnose bei einem Säugling von 9 Monate ist schwierig, eigentlich so unmöglich.

Von irgendeiner Behinderung zu sprechen, nein, das kann viele Ursachen haben. Die Mutter sollte zu einem guten Arzt gehen, eventuell zu mehreren. Dann wird man sehen.

Sabine, das mit dem Kopf an die Wand schlagen, ist das wirklich nur bei Autisten so? Der Sohn einer Bekannten von mir macht das nämlich auch.......ich habe auf diesem Gebiet nur mein REHAkids- Wissen, wir haben andere Baustellen.

Liebe Grüße
Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.32 Sekunden