ich denke mal hinzu kommt, wer ein Kind in diesem Alter hat, dass durchschläft und nachts nicht schreit, kann sich glücklich schätzen. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich denke mal hinzu kommt, wer ein Kind in diesem Alter hat, dass durchschläft und nachts nicht schreit, kann sich glücklich schätzen.
Es geht nicht um ein einzelnes Symptom, sondern um die Summe der Auffälligkeiten!
Und manchmal brauchen auch KiÄ deutliche Worte wie Verdacht auf Autismus/ schwerwiegende Wahrnehmungsstörung etc. um überhaupt eine Überweisung zium SPZ auszustellen
Ja, es gibt bereits ab einem Alter von sechs Monaten Alarmsignale:
Je früher Autismus jedoch erkannt wird, desto besser ist er behandelbar!
Annette kennt übrigens nicht nur x-Autisten - sie hat als Erzieherin auch jede Menge normale Kinder gesehen
Wenn Annette Handlungsbedarf sieht, dann würde ich das Ernst nehmen - ernster jedenfalls eine durchschnittlichen KiA, der sagt: Das kommt alles schon noch !
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Es geht nicht um ein einzelnes Symptom, sondern um die Summe der Auffälligkeiten!
Hallo Angela,
es geht um ein Kind, das 9 Monate alt ist und von dem hier noch nie berichtet wurde. Der KiA wird schon wissen was er tut.
Er wird bei Verdacht auf eine Behinderung oder sonstwas ans SPZ überweisen.
Aber Du darfst persönlich von Autismus ausgehen. Ich halte es für falsch, hier solche Spekulationen über ein Kind anzustellen, dass nachts nicht schläft , auch schreit, Bauchschmerzen hat und an Händen und Füßen empfindlich ist und mit dem Kopf gegen die Matratze "bollert" .
Und ehrlich gesgt, würde ich es als Mutter dieses Kindes nicht wollen, dass man über ein Behinderungsbild spekuliert.
Das war mein letzter Beitrag hierzu. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Ich habe einfach andere Erfahrungen bezüglich dessen, dass KiAs wissen was sie tun und auch bezüglich dessen, dass ich tausendmal lieber vorab fälschlich informiert worden wäre als jetzt die Ignoranz des Kinderarztes auszubaden.
Ich denke, Autisten-Eltern können das verstehen , habe aber auch keine Lust mehr zu diskutieren
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
auch wenn es hier grad "hoch her ging", würde ich schon dringend Deiner Freundin raten, sich mit dem Kinderarzt auseinander zu setzen.
Das Schlafproblem hast/kannst Du ja nicht genauer beschreiben, aber das ein 9Monate altes Baby so mit dem Kopf schlägt ist nicht "norm-"gerecht.
Auch die Überempfindlichkeit der Hände und Füße ist "seltsam".
Ebenso das Gefühl Deiner Freundin, nach den Mahlzeiten.
Vielleicht empfiehlt es sich für Deine Freundin, eine Art Tagebuch zu schreiben, was ihr a) auffällt nach den Mahlzeiten, Wickeln, Schlafen und b) was für Besonderheiten sie bemerkt.
Wenn der Kinderarzt dann das alles abwiegelt, sollte sie sich eine Zweitmeinung einholen.
Denn es kann von einer Lebensmittelunverträglichkeit, über das Problem was Angela beschrieben hat, Wahrnehmungsstörungen und Autismus ja einiges sein.
Und @ Esthe, wir "Autisten - Mütter", die oftmals eine lange Diagnose-Odyssee hinter uns haben, jahrelang nach Antworten gesucht haben, darfst Du es nicht verübeln, wenn wir von Symptomen lesen, die wir erlebt haben (bei den eigenen Kindern) und denen man jahrelang gesagt hat, das verwächst sich.
Wir haben uns aufgrund der Diagnosen unserer Kinder nun mal eingehend mit der Materie beschäftigt / beschäftigen müssen. Und zu 98 % sind uns "ganze Kronleuchter aufgegangen", wie wir dann in der Fachliteratur unsere Kinder wiedergefunden haben.
Liebe Grüße
Anita
(die nur auf Möglichkeiten hingewiesen hat) _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Ein 9 Monate alter Säugling, der die Angewohnheit hat, mit dem Kopf auf den Boden zu schlagen, ist ein Grund für Besorgnis.
Auch dass das Kind keinerlei Interesse zeigt, Dinge in den Mund zu stecken, ist ebenfalls ein Anzeichen, für eine Wahrnehmungsverzerrung, Überempfindlichkeit an Füßen und Händen auch - ich spreche bewußt noch nicht von einer "Störung".
Ob dahinter eine Behinderung steckt, kann man in dem Alter tatsächlich noch nicht sagen - aber es ist durchaus angemessen, einen Grund für diese (fehlenden) Verhaltensweisen zu suchen.
Gründe die mir einfallen ist: KISS-Syndrom (sehr typisch: das "Head-Banging" und die Wahrnehmungsverzerrungen im Mund), auch Nahrungsmittel-Opiate können eben zu solchen Verhaltensweisen führen. Andere möglichen Gründe sind mit Sicherheit einem gutem SPZ bekannt.
Autismus ist eine massive Wahrnehmungsproblematik - d.h. soweit mir bekannt ist, zeigen alle Autisten Wahrnehmungsstörungen - aber nicht alle Kinder, die Wahrnehmungsstörungen haben, sind am Ende Autisten.
Heißt: dies KÖNNTE auch ein frühes Anzeichen für Autismus sein - wenn dies mein Kind wäre, würden da bereits alle Warnleuchten angehen, eben aus Erfahrung. Dann müßten aber noch mehrere Faktoren hinzukommen - und diese genaue Verhaltensbeobachtung können mit Sicherheit nur die Eltern machen, keine Freunde.
Also: nicht verrückt machen - aber bitte auch nicht bagatellisieren. Wenn z.B. tatsächlich eine Blockade vorliegt, dann könnte eine jetzt einsetzende Behandlung noch die Spätfolgen beseitigen - wenn man damit zu lange wartet, kommt es irgendwann dann eben doch zu Langzeitschäden!
Gruß
Kirsten
P.S: Das Kinderärzte immer wissen, was sie tun, kann ich leider nicht bestätigen... _________________ Kirsten mit Timo (*2005), frühkindlicher Autismus
was Kirsten für die frühzeitige Therapie des KISS-Syndrom sagte, trifft auf die Ausschaltung von Nahrungsmittelopiaten erst recht zu.
Angenommen das Kind hätte dieses Problem und käme jetzt auf Diät, wäre der Spuk wohl recht schnell vorbei.
In zwei, drei Jahren wäre dieses Kind jeoch möglicherweise irreparabel geschädigt - einfach weil es in dieser so wichtigen Entwicklungszeit keine angemessenen Wahrnehmungsmöglichkeiten hatte.
Diese Stoffwecheslstörung ist in D. erst seit Anfang 2011 testbar. Viele Ärzte, auch unser echt fähiger (!) KJP, haben davon noch nie gehört.
Der Test ist simpel im Morgenurin (notfalls mit Urinsammelsäckchen) duchführbar, er kostet auch nur 60 Euro (die privaten Kassen zahlen ihn oft sogar).
Teströhrchen gibt es bei www.biovis.de oder www.ganzimmun.de (Test auf Opiate aus Milch und Getreide/ Nahrungsmittelopioide verlangen).
Weil der Test so einfach und günstig ist und die Störung (auch wenn sie selten sein mag) zu übersehen so fatal ist , würde ich grundsätzlich allen Eltern wahrnehmungsgestörter Kleinkinder/Babies dazu raten.
In diesem speziellen Fall gibt es sogar noh mehr Indizien durch die Essproblematik!
Wir wusste es nicht und kämpfen wohl noch jahre lang, vielleicht auch für immer mit den Folgen.
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen