Verfasst am: 18.01.2012, 19:43 Titel: Auf PB "abgeschoben" werden?
Hallo,
mein Ältester wurde von SPZ, Amtsärztin und Sprengelschule für die Sprachheilschule vorgeschlagen. Alle Voraussetzungen sind dafür bei ihm erfüllt. Er hat einen getesteten IQ von 100 und als mittlerweile noch einzigste wirklich "störende" (zusätzliche) Behinderung eine auditive Wahrnehmungsstörung. Aber das ist nicht selten in einer Sprachheilschule und würde also zum "Profil" passen. Mit 12 Kindern in einer Klasse würde er auch gut zurecht kommen. Derzeit klappt es ja auch mit 20 Kiga-Kindern.
Nun fangen die Probleme an:
1. Die wirklich einzigste Sprachheilschule unseres Schullandkreises ist 27km entfernt und die Fahrt dauert 1 Stunde (wenn man direkt fährt - was der Bus natürlich nicht tut). Die Lehrer aus der Schule haben uns jedenfalls ganz offen gesagt, dass die Kinder aus unserer Stadt im Unterricht oft einschlafen.
2. Es gibt in der Sprachheilschule genau 1 Vorschulklasse mit 8 Schülern und 1 Erste Klasse mit 12 Schülern. Parallelklassen werden nicht aufgemacht. Aus dem letzten Jahr gibt es schon eine Vorschulklasse voll mit Schülern, die eben keinen Platz in der 1. Klasse bekommen hatten und nun definitiv in die erste Klasse kommen. Also gibt es für die "Neuen" genau 4 freie Plätze in der 1. Klasse und wieder 8 Plätze in der Vorschule. Und das Ganze für über doppelt so viele Anmeldungen.
Und nun kommt das Allerbeste: Seit gestern kommen verschiedene Personen auf mich zu und versuchen mich von den Vorzügen der PB-Schule hier im Landkreis zu überzeugen. Ich dachte, ich spinne. Gerade von den Leuten, von denen ich sowas nie erwartet hätte. Auch von seiner I-Kraft im Kiga z.B. Ich meine, ich habe nichts gegen die PB-Schule. Sie ist wirklich super. Alles neu bzw. frisch renoviert. Mein Jüngster wird da mal hingehen und ich bin echt froh, dass es sie gibt. Aber mein Großer wird dort eingehen. Er würde jetzt noch nicht einmal ein weiteres Kiga-Jahr "überleben".
Das kann doch nicht wahr sein, dass die ein Kind auf eine PB-Schule schicken, weil auf einer Sprachheilschule "kein Platz" mehr war.
Nun meine eigentliche Frage...was können wir Eltern machen, wenn die Entscheidung bei diesem Förderausschuß (für die Fürderschule Lernen oder PB-Schule) gefallen ist? Haben wir danach immernoch das Recht, ihn 1 Jahr zu Hause zu lassen als Notlösung oder ist das dann bindend?
LG
Katrin _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Eine Schule für Praktisch Bildbare. Vielleicht heiß es bei euch auch Geistig Behinderte. _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
@Manuela: PB ist eine Schule für praktisch Bildbare. Ist vergleichbar mit einer
Förderschule für geistige Entwicklung, sprich geistige Behinderung.
@Katrin: Mit einem IQ von 100 auf so eine Schule? Das geht überhaupt nicht . Du hast es ja hoffentlich schriftlich mit der
IQ-Testung. Das würde ich denen mal unter die Nase halten und fragen, ob
die auf deutsch gesagt nicht ganz dicht sind. . So ein
Kind wie deins gehört nicht auf so eine Schule. Wie sieht es denn mit GU
und einem Integrationshelfer auf einer normalen Grundschule bei euch aus?
Ziehe die SPZ und die Amtsärztin auf deine Seite zur Gegenagumentation.
Vielleicht wäre gibt es ja auch noch eine andere Alternative, z. B Förderschule
Hören bei AVWS:
Laß dir das nicht gefallen, so ein Kind wie deins gehört eher bald auf eine normale
Grundschule als auf eine Schule für praktisch Bildbare.
Auf in den Kampf!!
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Mail sie doch mal an und teile Ihnen deine Erfahrungen mit. Auf Biegen und Brechen soll ja jetzt die Inklusion durchgeboxt werden. Der Trend geht dahin, diese Kinder in die Regelschule zu schicken. Noch hast du als Elternteil die Wahl, weil das neue Schulgestz noch nicht verabschiedet wurde:
Klopfe ordentlich auf den Putz. . Am besten gehst du mit deinem Problem an die Presse. Das wirkt immer. Bestehe doch beim Schulamt auf die Einschulung in deiner Wunschschule und lasse dich nicht abwimmeln. Das sage ich aus der Erfahrung einer Sonderpädagogin. Eltern haben Macht!
Hallo Andrea,
ja natürlich haben wir die IQ-Testung schriftlich. Die wurde ja damals von der Psychologin des SPZ gemacht wegen der Einschulung. Eben genau um herauszufinden, ob er auf eine Sprachheilschule kann oder ob es eine andere Schule wird. Aber er hat eine sehr gleichmäßige Begabung in allen Bereichen. Also eigentlich perfekt. Und noch viel durchschnittlicher als genau 100 kann ein IQ ja nun wirklich nicht sein .
GU, Integrationshelfer und all so was macht unser Schulamt nicht mit. UN-Konvention ist nicht das Papier wert, auf dem es steht...zumindest nicht in Hessen, wo es keine Lehrer gibt, die dann auch den GU durchführen können. Die Lehrerin unserer Sprengelschule war sofort begeistert und hätte unseren Sohn aufgenommen, aber das Schulamt hat genauso schnell "Nein" gesagt.
Wir haben uns mit einer Sprachheilschule "abgefunden", weil er dort eigentlich optimal gefördert wird und es kleine Klassen sind UND weil er dort nach Regellehrplan unterrichtet wird. Aber nun der Sprung zur Schule für Geistig Behinderte war für mich ein echter Schock. Er ist schulfähig nach Einschätzung aller Leute, die ihn kennen (selbst seine I-Kraft, die mir diesen Schock gegeben hat, weiß, dass er nicht länger im Kiga bleiben kann, ohne dort einzugehen). Er kann alles, was ein (Regel-)grundschüler bringen sollte. Eben nur an der Sprache hakt es etwas (einige Buchstaben kann er manchmal nicht aussprechen). Eigentlich war so der "Plan" des SPZ und von uns, dass er ca. in 2 Jahren in die Regelgrundschule zurückgeführt wird.
Wir ziehen jetzt immer mehr einen Umzug in einen anderen Schullandkreis in die engere Wahl. Das einzigste, was mich daran stört ist, dass Daniel dann seinen I-Platz im Kiga verliert und wir wieder neu suchen müssen. Er ist soooo glücklich dort. _________________ Katrin (Epilepsie)
was sagt denn die Amtsärztin? Ist dein Sohn regelschulfähig? Spreche doch
mal mit dem zuständigen mobilen Dienst Hören (betreut auch Kinder mit AVWS).
Vielleicht besteht die Möglichkeit einen I-Helfer bereitzustellen.
Vielleicht kann der mobile Dienst, die Amtärztin, SPZ und eure zuständige
Grundschule sich zusammensetzen und erörtern, welche Hilfen dein Sohn
benötigt (vielleicht ggf eine EDU-Linkanlage, um das Gesprochene besser
verarbeiten zu können). Eventuell steht deinem Sohn auch ein Nachteils-
ausgleich zu.
Den Link den ich dir dort gesetzt habe, dort gibt es die entsprechenden An-
sprechpartner für den Förderbereich Hören.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
kurzer Einwurf. Wenn weder Inklussion noch Regelbeschulung klappt, auch kein Sonderpäd. Förderbedarf festgestellt wurde, würde ich in diesem Fall einen Anwalt, der Schulrecht auskennt zu Rate ziehen. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen