REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hat jemand Erfahrung mit Flohsamen und Nasensonde?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 18:23    Titel: Hat jemand Erfahrung mit Flohsamen und Nasensonde? Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Nahrung, welche wir sondieren, ohne Ballaststoffe ist, hat uns unsere Ernährungsberaterin zu Flohsamen geraten, um die Verdauung in Schwung zu bringen.
Nun meine Frage: besteht eine Möglichkeit, diese Flohsamen so klein zu bekommen, dass sie sondiert werden können? Vielleicht zu Pulver gemahlen?
Wäre über Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

LG
jana-marai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana-Marai!

Ich kenne jemanden, der bekommt FlohsamenSCHALEN als Ballaststoffe. Allerdings nicht über eine Nasensonde, sondern über seinen Button. Ich weiß jetzt nicht, wieviel dünner eine Nasensonde ist?

Flosamenschalen gibt es in manchen Apotheken und in Naturkostläden hab ich sie auch schon mal gesehen.

Gruß

Martina

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir geben Flohsamenschalen über den Button und verstopfen ihn damit oft fast. Wenn das nicht eine sehr dicke Nasensonde von mind. 15 Ch würde ich das nicht machen.

Welche Nahrung gebt Ihr denn und warum? Wie alt ist Dein Kind?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

klingt bis jetzt eher unwahrscheinlich, dass es machbar ist.
Da wir eine recht dünne Sonde nutzen, wird das dann wohl nichts. Schade.
Wir geben Neocate, weil alles andere nicht vertragen wird. Zu viele Unverträglichkeiten, Allergien...

LG
jana-marai
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana-Marai!

Wir kamen mit Flohsamen bei einem CH14-Button auch regelmäßig in große Not, da es seeeeeeeeeehr schnell verstopft und durch fast nix wieder aufzubekommen ist, außer mechanisch Rolling Eyes
Wir sind umgestiegen auf Erbsenfasern von Spinnrad http://www.spinnrad.de/de/Gesundhei.....ffe/Erbsenfaser-002221045 . Diese sind zu Mehl vermahlen und wenn Du sie in die Sondennahrung oder in etwas Buttermilch ... gibst und zügig sondierst, evtl. etwas schüttelnd, ist das eher eine Möglichkeit, wenngleich immer noch nicht "bequem" Rolling Eyes auf Grund der "dünnen" Sonde.

Wünsche Euch eine passable Lösung und eine gute Verdauung!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

danke für den Hinweis.
Weißt Du wie es mit Erbsenfasern ist bei einer Allergie auf Erbsen?

LG
jana-marai
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jana-Marai!

Keine Ahnung, aber vermutlich eher ungeeignet Sad Allerdings kenne ich solch eine Allergie auch tatsächlich nicht. Man müsste genau wissen auf welche "Inhaltsstoffe" der Erbse und ab welcher "Höhe", denn von den Fasern braucht man ja nicht viel und somit ist da auch kaum irgendwas außer Ballaststoffen drin Wink
Ernährungsberaterin befragen! Oder evtl. sogar austesten - je nach zu erwartender/ vermuteter allergischer Reaktion (also bitte nicht bei Asthma Rolling Eyes )

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
carlaschall
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir nehmen Pflaumensaft - das geht natürlich ohne Probleme. Aber darauf seid ihr bestimmt auch schon gekommen - also wieso Flohsamen? Ist das noch wirksamer? Ich muss gestehen, dass ich den bis eben gar nicht kannte Embarassed

Liebe Grüße,
Carla

Carla (74) mit Luca Amélie (02), Lelia Alma (Mai 06) - schwerer hypoxischer Hirnschaden aufgrund zu spät bemerkter Uterusruptur unter der Geburt, 2 Reanimationen. Schwere Mehrfachbehinderung (PEG, Epilepsie, schwere Sehbehinderung, Tetraparese, schwere Spastik...) und Muriel (2011)
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=10750
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Carla - Du hast Recht, wir geben auch zusätzlich Trockenpflaumensaft - der von REWE ist zu 70% aus Trockenpflaumen, aber wir brauchen davon täglich 600ml + die Erbsenfasern als Ballaststoffe. Reduzieren wir das eine oder das andere oder geben merklich weniger Flüssigkeit (zusätzlich ca. 600ml) und Nahrung (ca. 1000-1200ml), dann sind wir sofort in der Zwickmühle und brauchen Tage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen Shocked

Leider macht Pflaumensaft halt häufig auch Blähungen, Bauchgrummeln und -schmerzen Rolling Eyes

Grüßle
Ursula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carla und Ursula,

an Pflaumensaft habe ich mich wegen Allergien noch nicht heran getraut. Da ich selber auch kaum Steinobst vertrage, war mir das zu riskant.
Wisst Ihr zufällig, wie das bzgl. Allergien ist? Und wieviel mehr müsste ich zu trinken geben?

LG
jana-marai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden