Verfasst am: 18.01.2012, 18:23 Titel: Hat jemand Erfahrung mit Flohsamen und Nasensonde?
Hallo,
da die Nahrung, welche wir sondieren, ohne Ballaststoffe ist, hat uns unsere Ernährungsberaterin zu Flohsamen geraten, um die Verdauung in Schwung zu bringen.
Nun meine Frage: besteht eine Möglichkeit, diese Flohsamen so klein zu bekommen, dass sie sondiert werden können? Vielleicht zu Pulver gemahlen?
Wäre über Tips und Erfahrungen sehr dankbar.
Ich kenne jemanden, der bekommt FlohsamenSCHALEN als Ballaststoffe. Allerdings nicht über eine Nasensonde, sondern über seinen Button. Ich weiß jetzt nicht, wieviel dünner eine Nasensonde ist?
Flosamenschalen gibt es in manchen Apotheken und in Naturkostläden hab ich sie auch schon mal gesehen.
Gruß
Martina _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher
wir geben Flohsamenschalen über den Button und verstopfen ihn damit oft fast. Wenn das nicht eine sehr dicke Nasensonde von mind. 15 Ch würde ich das nicht machen.
Welche Nahrung gebt Ihr denn und warum? Wie alt ist Dein Kind?
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
klingt bis jetzt eher unwahrscheinlich, dass es machbar ist.
Da wir eine recht dünne Sonde nutzen, wird das dann wohl nichts. Schade.
Wir geben Neocate, weil alles andere nicht vertragen wird. Zu viele Unverträglichkeiten, Allergien...
Wir kamen mit Flohsamen bei einem CH14-Button auch regelmäßig in große Not, da es seeeeeeeeeehr schnell verstopft und durch fast nix wieder aufzubekommen ist, außer mechanisch
Wir sind umgestiegen auf Erbsenfasern von Spinnrad http://www.spinnrad.de/de/Gesundhei.....ffe/Erbsenfaser-002221045 . Diese sind zu Mehl vermahlen und wenn Du sie in die Sondennahrung oder in etwas Buttermilch ... gibst und zügig sondierst, evtl. etwas schüttelnd, ist das eher eine Möglichkeit, wenngleich immer noch nicht "bequem" auf Grund der "dünnen" Sonde.
Wünsche Euch eine passable Lösung und eine gute Verdauung!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Keine Ahnung, aber vermutlich eher ungeeignet Allerdings kenne ich solch eine Allergie auch tatsächlich nicht. Man müsste genau wissen auf welche "Inhaltsstoffe" der Erbse und ab welcher "Höhe", denn von den Fasern braucht man ja nicht viel und somit ist da auch kaum irgendwas außer Ballaststoffen drin
Ernährungsberaterin befragen! Oder evtl. sogar austesten - je nach zu erwartender/ vermuteter allergischer Reaktion (also bitte nicht bei Asthma )
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
wir nehmen Pflaumensaft - das geht natürlich ohne Probleme. Aber darauf seid ihr bestimmt auch schon gekommen - also wieso Flohsamen? Ist das noch wirksamer? Ich muss gestehen, dass ich den bis eben gar nicht kannte
Liebe Grüße,
Carla _________________ Carla (74) mit Luca Amélie (02), Lelia Alma (Mai 06) - schwerer hypoxischer Hirnschaden aufgrund zu spät bemerkter Uterusruptur unter der Geburt, 2 Reanimationen. Schwere Mehrfachbehinderung (PEG, Epilepsie, schwere Sehbehinderung, Tetraparese, schwere Spastik...) und Muriel (2011) http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=10750
Carla - Du hast Recht, wir geben auch zusätzlich Trockenpflaumensaft - der von REWE ist zu 70% aus Trockenpflaumen, aber wir brauchen davon täglich 600ml + die Erbsenfasern als Ballaststoffe. Reduzieren wir das eine oder das andere oder geben merklich weniger Flüssigkeit (zusätzlich ca. 600ml) und Nahrung (ca. 1000-1200ml), dann sind wir sofort in der Zwickmühle und brauchen Tage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen
Leider macht Pflaumensaft halt häufig auch Blähungen, Bauchgrummeln und -schmerzen
Grüßle
an Pflaumensaft habe ich mich wegen Allergien noch nicht heran getraut. Da ich selber auch kaum Steinobst vertrage, war mir das zu riskant.
Wisst Ihr zufällig, wie das bzgl. Allergien ist? Und wieviel mehr müsste ich zu trinken geben?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen