Nur mal so grundsätzlich gedacht......kennt eigentlich jemand einen engagierten, jungen Anwalt (natürlich auch weiblich ), der Lust auf einen Musterprozess hat, oder sollte man irgendwie die Verbände mobil machen?
Denn eigentlich kann die Rechnung der KK nicht sein, die da heißt: über 8 Stunden Verhinderspflege an einem Tag = kein Pflegegeld für diesen Tag.
Angenommen, mein Kind wäre 8,5 Stunden "fremdbetreut" - dann habe ich es aber immer noch 15,5 Stunden "an der Backe", sind wir optimistisch und sagen, davon schläft sie 8 (und schläft wirklich...), dann sind es immer noch 7,5. Fast so lange wie die Fremdbetreuung.
Ich kann mir nicht helfen, ich finde das nicht richtig und gerecht. Denn, wie gesagt, selbst wenn sie beispielsweise 8,5 Stunden fremdbetreut wäre, werde ich sie doch nicht anschließend in den Kohlenkeller "zur Verwahrung" sperren (wir haben auch gar keinen.... ). Irgendwas Anteiliges fände ich "fairer".
Oder ist da was am Laufen, wovon ich nichts weiß?
LG
Bea
ich finde die bestehende Regelung ganz in Ordnung. Die stundenweise Vertretung nimmt man doch meist nur an einem Tag oder Wochenende etc. Da wird das Pflegegeld sowieso weiter gezahlt, egal wieviel Stunden.
Ähmm, wo willst du denn dann die Grenze ziehn? Bei der anteiligen Lösung, wie sie dir vorschwebt, wird ja dann auch unter 8 Stunden gekürzt. Ist doch auch wieder blöd---
Musterprozess?? Wogegen willst du da prozessieren? Im Gesetz steht doch gar nix von "stundenweise" bzw. "8 Stunden-Grenze". Das kann dann nur nach hinten losgehn, oder?
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen