ich arbeitet zwar rein klassisch, d. h. ohne Komplexmittel und mit Tieren, möchte dir aber trotzdem einen Tipp geben.
Vor der OP Arnica C 30 (wegen der "Verletzung" durch die OP)
Nach der OP Nux Vomica C 30 (wegen der Narkose)
Die Calendula Urtinktur würde ich 1:10 mit Wasser mischen _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Nux vomica ist nur ein Mittel für ungewünschte Narkosefolgen und ich würde es nur geben, wenn die Narkose nicht vertragen wurde (Übelkeit, Erbrechen). Nicht pauschal! In dem Falle muss man dann schon genauer schauen, welches Mittel angezeigt ist.
LG Danni _________________ DanniB mit
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung
ich habe Nux Vomica gewählt, da es in der Kausalität - soweit ich es gelernt habe als einziges Mittel - Nahrungs- und Genussmittel hat. Um da tiefer einsteigen zu können, müssten wir mehr über Simon wissen, so dass ich nur über die Kausalität entscheiden konnte.
Zur Einnahme ansich: Die Narkose selbst ist etwas, was den Körper trotzdem belastet, ggfs. ohne merkliche Folgen / Auswirkungen für Simon, so dass Nux Vomica nach der Narkose nicht verkehrt ist - so haben wir es zumindest gelernt.
Egal wie - ich möchte keine Diskussion anfechten, da ich keine Menschen behandele bzw. als THP behandeln darf. _________________ Liebe Grüße Kerstin
Zur Einnahme ansich: Die Narkose selbst ist etwas, was den Körper trotzdem belastet, ggfs. ohne merkliche Folgen
Das ist unbestritten richtig. Wenn es aber keine merklichen Folgen hat - was willst du denn dann behandeln? In der klassischen Homöopathie kann ich nur behandeln, was sich durch Symptome äußert - sind keine Symptome da, kann/brauche ich nichts zu behandeln. Sind hingegen Folgen/Symptome vorhanden, behandle ich mit dem Mittel, das zu den Symptomen am besten passt. Und da kommen nach einer Narkose mehrere Mittel in Frage, eins davon ist Nux vomica.
Zitat:
Um da tiefer einsteigen zu können, müssten wir mehr über Simon wissen
Genau, und zwar: wie wurde die Narkose vertragen oder welche Symptome zeigen sich ggf.
Mein Beitrag war nicht persönlich gemeint, ich möchte nur vor einer Pauschalisierung der Anwendung homöopathischer Arzneimittel warnen. Denn das ist genau das, was Homöopathie eben nicht ist. Es gibt nicht das Mittel gegen die eine Erkrankung, sondern für jeden sein individuelles Mittel. (Mal abgesehen von einigen Fällen, wie z. B. Arnica bei Prellungen.)
Ich habe übrigens keine Ahnung von Tierhomöopathie und stelle es mir auch ziemlich schwierig vor. Schließlich kann mir ein Hund nicht sagen, ob er einen brennenden, stechenden oder ziehenden Schmerz verspürt!
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung
erstmal: Ich sehe deinen Beitrag nicht als Angriff an, bin nur sehr vorsichtig geworden, da es zur Naturheilkunde und speziell zur Homöopathie viele verschiedene Meinungen gibt, was hier schon an verschiedenen Stellen zu endlosen Diskussionen geführt hat - und diese möchte ich hier nicht wieder anfechten...
Daher halte ich es hier jetzt auch ganz kurz.
Du sagst dass Arnica mehr oder weniger Pauschal bei Prellungen gegeben wird - das ist genau das mit der Kausalität was ich oben geschrieben habe. Weitere Beispiele sind z. B. Apis bei (Insekten)Stichen oder auch Nux Vomica bei übermäßigem Genuss von Nahrungs- und Genussmittel. Letzteres ist nur vermutlich nicht so bekannt.
Selbst wenn Simon keine merklichen Folgen der Narkose verspürt, bleibt diese nach wie vor ein Genussmittel, welches den Körper belastet.
Zitat:
Es gibt nicht das Mittel gegen die eine Erkrankung, sondern für jeden sein individuelles Mittel.
Genau aus diesem Grund werden wir nie eine Chance haben, dass die Homöopathie anerkannt und durch die KK finanziert wird. Es sei denn, es werden die Zulassungsvorraussetzungen irgentwann geändert...
Zur Tierhomöopathie: Leider ist diese in der Tat aus den von dir genannten Gründen schwieriger und zwangsläufig oberflächlicher, aber dennoch erfolgreich. _________________ Liebe Grüße Kerstin
Selbst wenn Simon keine merklichen Folgen der Narkose verspürt, bleibt diese nach wie vor ein Genussmittel, welches den Körper belastet.
Nicht jede Belastung fordert auch eine Behandlung. Der Körper wird im Alltag mit den meisten Belastungen ganz gut alleine fertig ...
Zitat:
Nux Vomica bei übermäßigem Genuss von Nahrungs- und Genussmittel.
Im Gegensatz zu Arnica bei Prellungen gibt es hier aber eben noch mehrere in Frage kommende Arzneimittel (auch wenn Nux-v sicher das gebräuchlichste ist), deshalb würde ich an dieser Stelle ungern pauschalisieren.
Folge einer Narkose kann übrigens auch abnorme Müdigkeit sein, was dann eher Opium erfordern würde ...
OK, das führt jetzt glaube ich zu weit ...
Ansonsten allgemeine Zustimmung!
Wir können uns auch gern über PN austauschen - ich finde die Homöopathie immer sehr faszinierend.
E. (1998) gesund
Folge einer Narkose kann übrigens auch abnorme Müdigkeit sein, was dann eher Opium erfordern würde ...
Wenn die Müdigkeit Folge der Narkose ist bleibt es trotzdem bei der Kausa Narkose, die angegangen werden muss.
Zum Thema Narkose und Belastung:
Mag sicher Ansichtssache sein, aber ich halte eine Narkose für nichts alltägliches, womit der Körper lernen muss/sollte umzugehen... _________________ Liebe Grüße Kerstin
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 23.01.2012, 00:18 Titel:
Hallo Zusammen,
danke für all eure Beiträge!
Also bisher habe ich alle Narkosen, bis auf eine, sehr gut vertragen. Ich war danach immer wach, wenngleich müde und konnte normal essen, trinken usw. Ich schlief dann meist erst zur Nacht hin. Hatte danach einige Tage einen höheren Schlafbedarf aber das war es dann gewesen. Ich scheine die Narkosen, nach außen hin, immer sehr gut weg zu stecken.
Ich überlege mir ob es sich für mich lohnt mir nux vomica anzuschaffen. Nach der letzten Vollnarkose habe ich direkt ein 30 cm Subway Sandwich verdrückt, ich bin da wie ein Tier. (Ihr wisst schon wie ich es meine)
Natürlich habe ich keine Garantie dafür dass dieses Mal auch alles so problemlos laufen wird, schon mal deshalb weil es ja ein anderes Krankenhaus ist.
Wir werden sehen.
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
also, wenn Du derart drauf bist, brauchst Du kein Nux Vomica. Das steht dann nur jahrelang rum und wird nie alle.
LG _________________ Ines (*73) Eineiige Zwillinge Pia (* 05/2006 in der 37.SSW, Sauerstoffmangel durch Thrombose in der 25.SSW) Jana (+25.SSW) Meine Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen