Verfasst am: 18.01.2012, 09:20 Titel: Jeden Tag das Gleiche
Hallo!
Ich weis,jammern bring eigendlich gar nix und ich jammer schon genug,aber ich fuhle mich wie eine Schallplatte mit Sprung.
Mich k...schon an sie zu wecken.Denn dadurch das sie ja eh nie Durchschläft,ist sie ja eh immer müde.Also bekomme ich jeden Tag zu hören das sie noch schlafen will,noch müde ist...Mensch,das sind wir doch auch,denn wir werden ja schließlich bis zu alle 30 Min in ihr Zimmer gerufen und müssen entweder ihr Kopfkissen gerade rücken,sie wieder zudecken,ihr Kuscheltier zudecken,die Falte unten linke/rechs aus der Bettdecke entfernen,die Kuscheltiere wieder in die richtige Reihenfolge legen weil sie gewöhlt hat...
Da gehen schon gut 10 Min drauf bevor sie überhaupt schon aus dem Bett kommt!Letztlich trägt man sie da schon raus und ins Badezimmer.
Dann k...es mich an mit demwaschen und anziehen.Ich sage ihr nun schon seid dem sie sich selber wäscht,das sie erst das Gesicht nehmen soll und denn Scheide und Po.Aber Nein,natürlich nimmt sie erst den Po dann das Gesicht oder erst die Scheide und dann das Gesicht.Ich hab dann schon nen Wutanfall!
Anzeihen ist genauso anstrengend und nervlich aufreibend.Sie will ja alles alleine,was ja auch gut ist für eine 5jährige,aber sie kann es ja doch nciht so richtig.Also zieht sie sich allein an,will absolut keine hilfe,zedert dann rum,fängt an zu schrein und dann ist alles hin!
Hosen anziehen lann sie auch nicht.Denn es muss ja deer Knopf und der Reisverschluss zu sein wenn man die Hose anzieht.Es bringt ja nix wenn man ihr die Hose schon geöffnet gibt.Sie macht sie dann zu und zieht sie an.Wir haben schon etliche Hosen kaputt,denn sie zieht eine Hose ja auch geschlossen aus.
Beim Frühstück geht das ganze denn weiter.Sie hat keinen Hunger,dann will sie nen Jogurt-oder doch was anderes?Nein einen Jugurt,aber nen kleinen oder doch nen großen?Nein,lieber ne Milchschnitte,die man gerade nicht im Haus hat.Und bekommts ie die nicht,weil ja keine da ist dann wird geschrien und geweint.
Hat sie dann mal was zu essen gefunden,wird da mit halbwechs gespielt.Ich muss ihr das essen ja mundgerecht geben und dann schafft sie es natürlich auch nicht das Brot in stückchen auf eine Gabel zu pieksen.Es fällt dann auf ihre Kleidung,die ist dann ja dreckig und schon rennt sie los-sie muss sich ja was neues anziehen...
So geht das seid Tagen,Wochen,Monaten,Jahren....Ich bin echt am Ende!
Jetzt rebeliert mein Magen.Bin shcon seid ner Woche krankgeschrieben...
LG
Musste mal jammern!
P.S:Natürlich bekommen mein Mann und ich uns deswegen ständig in die Haare! _________________ 2 Kids -
Bj 2006 ohne Diagnose,SBA 80%,PS 1
global Entwicklungsverzögert
Sprachverzögert
Knick-Senk-Füße
Sie ist-laut der Ärzte-einfach nur Faul und Verzogen!
Bj 2007 der Kleine Große Bruder
wenn ich das so lese, hast Du ja nun mit einer ganzen Menge "Eigenheiten" zu kämpfen.
Für nachts kann ich Dir keine Lösungen vorschlagen und habe auch keinen Tipp.
Aber Du schreibst, dass Deine Tochter erst 5 Jahre alt ist. Dass sie morgens nicht selbtständig nach dem Wecken aufsteht ist zwar nervig und ärgerlich, aber das Problem hat man ja mit vielen Kindern. Nicht mit allen.
Ich finde , ein Kind mit Jahren, dass früh morgens schon eine Ganzkörperwäsche selbstständig erledigen soll, ist restlos überfordert. Auch wenn es sich selbst waschen möchte. Reicht es nicht aus, wenn abends vor dem Zubettgehen geduscht wird, morgends Hände und Gesicht gewaschen und Zähne geputzt werden?
Für 5 Jährige Kinder bekommt man auch noch gut Hosen in allen Variationen, Farben, Formen, ohne Reisverschluss und ohne Knöpfe.
Diese beiden Probleme würde ich so minimieren.
Diese Unzufriedenheit beim Frühstück oder Zwischendurchmahlzeiten kenne ich auch. Da geht es dann nicht ohne Gezeter. Meistens muss es dann das sein, was gerade ausgegangen ist oder was man nun nicht eingekauft hat.
Oder erst der Kirschjoghurt und dann doch lieber ein Schinkenbrötchen.......... oder doch Joghurt:
Meine Tochter ist ja nun schon älter. Und es ist heute nicht mehr so schlimm wie früher. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich finde da klingt sehr verbittert alles..... u man hört wie fertig du bist...... aber wie Esthe schon schreibt kann man einige probleme abstellen.....hosen mit gummizug zum beispiel...... mein sohn ist erst 3 jahre er braucht bei einigen dinge auch etwas mehr hilfe als andere in seinem alter..... durch seine leicht hemi rechts....
Das gemäkel beim essen kenne ich....ist immer schwierig bis er was richtiges gefunden was ihm schmeckt....aber manche kinder sind da eben so...im kiga dagegen ißt er alles..... wie ist es denn da bei deiner tochter?
Und das mit den wutanfällen kenne ich auch doch würde ich da dann auch noch die nerven verlieren würde es nur schlimmer........
Am wochenende lass ich meinen mann auch mal alleine was mit dem kleinen untrenehmen so komme ich auch mal zur entspannung........
Früh putzt mein sohn nur zähe u wäscht siche hände u gesicht....den rest erledigen wir abends....somit haben wir da früh auch keinen stress.........
Ach ja und nachts machen wir das so dass wenn mein sohn mal aufwacht.... was ab u zu nur vorkommt..... dass ich mich entweder mit zu ihm ins bett lege oder er kommt mit zu uns...... klar deine ist schon 5....aber was nützt es denn wenn keiner richtig schlafen kann...... irgendwann wollen sie schon von selber im eigenen bett schlafen.....
ich kann Dich gut verstehen; wir haben auch solche Selbstläufer. Im Moment ist es mal wieder das Abholen aus dem Kindergarten, wo es fast täglich Geschrei gibt, ein Grund findet sich immer...
Erstmal zum Schlafen: Habt Ihr mal versucht, da nachzuhelfen? Entweder mit Melatonin oder einem milden Sedativum? Sprich doch mal Deinen Arzt darauf an; Dein Kind selbst leidet ja auch, wenn es nachts nicht schläft und morgens dafür müde ist, und auf Dauer schaukelt sich das immer weiter hoch, weil Du ja auch von Tag zu Tag geschaffter bist. Was passiert eigentlich, wenn man nachts nicht zu ihr reingeht?
Beim Thema Waschen schließe ich mich Esthe an, da macht Ihr vielleicht auch einfach zuviel Programm morgens. Bei uns werden morgens Zähne geputzt, danach Gesicht und Hände gewaschen - fertig. Und das dauert schon manchmal lange genug, vom Anziehen ganz zu schweigen.
Mahlzeiten sind bei uns auch ein Katastrophe. Dieses Kind würde sich lieber zu Tode hungern als zu essen, was sie grad nicht mag, aus Gründen, die kein Mensch kennt; sie selbst wahrscheinlich auch nicht. Einmal wird etwas zur Lieblingsspeise erklärt, dann koch ich das ganz enthusiastisch wieder, und sie läßt es komplett stehen. Würde Deine Tochter im Zweifel auch hungern, oder würde es was bringen, wenn Du sie nicht mehr groß wählen läßt?
Ich schick Dir jedenfalls mal ein Riesenpaket Drahtseilnerven rüber!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
kinder sind da eben so...im kiga dagegen ißt er alles..... wie ist es denn da bei deiner tochter?
Hallo,
das wollte ich auch noch fragen, auch mit dem Schlafen. Ist es ein Ganztagskiga. Wie ist es dort?
Wobe ich wegen der schlechten Nachtruhe tatsächlich mit dem KiA sprechen würde. Diesem Vorschlag schließe ich mich an.
In der Hinsicht hatten wir früher auch Probleme. Aber nicht alle 30 Min.
Meine Tochter ist woanders sehr angepasst. Sie "lebt" sich also nur zu Hause aus. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ja, morgens ist bei uns auch oft "landunter". Ich bin da auch über meinen Schatten gesprungen, wie Esthe schreibt, abends richtig waschen, morgens nur das Gesicht zum wachwerden (nachts wird ja nix schmutzig).
Mein kleinster Mann ist 4 Jahre und will auch schon alles alleine machen. Da muß meine Sauberkeit und Ordnung nunmal zurückstehen. Besorge Hosen mit Gummibund, die gibts mittlerweile überall.
Zum Thema Essen, ich hatte das Problem auch immer, heute mache ich eine Wochenplanung. Da wird festgelegt, was gibt, jeder kann Wünsche äußern.
Kann dich vielleicht jemand ein bißchen entlasten? Vielleicht brauchst du mal einen Tag Auszeit, mal nur für dich sein. Spreche doch mal deinen Mann an. Kann ja auch am Wochenende sein.
ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben mein Rat:
NIMM DEN DRUCK RAUS!
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt; als er 5 Jahre alt war (will GsD nicht mehr an die Zeit zurückdenken ) wäre bei unserer Fallgestalltung und deiner Signatur
Entschuldige meine direkten Worte - wenn du deinem Kind, entsprechend dem Postign, dem ich erhebliches "Genervtsein" rauslese, auch so morgens entgegen trittst, dann wird der Start in den Tag für alle Beteiligten ein Chaos
ich weiß, wovon ich rede - und das DrumHerum mit deínem Mamm macht das Ganze auch nicht Besser/Leichter
Geh mal einen Schritt zurück und überleg, wo man den Druck rausnehmen kann;
einen Zeitplan für das morgendliche Aufstehen/Frühstücken ???
wir haben morgens in dem Alter immer eine Eieruhr gestellt; für jede Verrichtung genau eine bestimmte Zeit eingeplant
und wenn nicht alles im Plan war .... Sch...egal ....
Hauptsache, wir ALLE sind morgens ohne einen Nervenzusammenbruch aus dem Haus gegangen
Ganz viel Kraft und Geduld für dich und deine Familie
Hallo sinima, oh, oh du hast es aber wirklich nicht leicht.
Versuchen würde ich es vieleicht mit einer Umstellung der Zeit, weck sie ein paar min ehr. so das sie u du sozusagen ein paar min Reserve habt, mit dem waschen nur Hände u Gesicht am morgen (es sei sie pullert nachts ein)
Ja was macht man mit den Schreien und Weinen? Ignorieren?
Nicht drauf eingehen, hat bei meinen Sohn damals geholfen.
Nimm dir ein Pott Kaffee u lass sie machen.
Hosen würde ich wie Susanne schon schreibt mit Gummizug nehmen die sind auch nicht so teuer u sind schnell an-ausgezogen u das schafft sie allein.
Lg und Zuversicht wünscht dir Andrea _________________ Andrea mit Lisa 24 ssw ICP, zwilli sowie Laura fest in ihren Herzen.
Nur die Liebe endet nie.
Unser Sohn ist 3 1/2 und auch er hatte Probleme beim schlafen die wir aber weitestgehend gelöst haben.
Er schläft entweder bei uns im Bett oder in einem Bett das genau neben meinem steht.
Wenn nachts was ist kann ich sofort handeln ohne aufzustehen und er hat seinen Körperkontakt den er scheinbar unbedingt braucht.
Es ist natürlich nicht die ideale Lösung aber irgendwann ist ein halbwegs guter Schlaf wichtiger als alles andere.
Morgens hab ich mir abgewöhnt Stress zu machen und es dauert auch immer ewig bis er mit den richtigen Klamotten angezogen ist, das heute richtige oder überhaupt gefrühstückt hat usw. Wir stehen um 7.30 Uhr auf aber schaffen es selten vor 9 Uhr in der Kita zu sein.
Um nicht irgendwann völlig fertig zu sein bin ich in psychologischer Behandlung gewesen, was mir sehr geholfen hat.
Die Kinder bekommen immer alle möglichen Behandlungen nur die Mütter bleiben oft auf der Strecke.
Für mich war es kein Problem meine Psyche auch mal behandeln zu lassen.
Außerdem hab ich im September 2011 eine Mutter Kind Kur gemacht,was mir sehr viel gebracht hat. Die Kur hatte den schwerpunkt Stressabbau und Stressbewältigung.
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen