Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 17.01.2012, 23:43 Titel: Tipps zur Narbenpflege und zur Sanierung des Immunsystems?
Hallo Zusammen,
ich habe vor meinen Darm mit Symbioflor2 zu sanieren da ich in den letzten Wochen zu häufig Infekte hatte und Antibiotika benötigte. Ich habe allerdings nichts zur Anwendungsdauer gefunden. Wie lange sollte man es mindestens anwenden? Hat jemand sonst noch einen guten Tipp, also nebst probiotischem Joghurt, Brottrunk und sowas?
Des Weiteren steht bald eine Op bei mir an und ich möchte die Narben gut pflegen da sie möglichst "unsichtbar" werden sollen. Ich habe jetzt schon so viel gelesen, Bi Oil, Ringelblumensalbe, Silikongel und was weiß ich. Was habt ihr so verwendet zur Narbenpflege bei euch oder euren Kids?
Danke für eure Tipps!
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
die Narbe gepflegt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
LG
Claudia _________________ Claudia (42), Falk (43),
R. (1990),
P. (2002) Lactoseintoleranz,
Nic (2005) Sprachentwicklungsstörung, ADHS,AVWS, Wahrnehmungsstörung, SI, entwicklungsverzögert und
M. (2007) Hypospadie, VSD
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" Pearl S. Buck
Felix bekam nach der Lippenspalt-OP die Contractubex, allerdings mit der Bemerkung des Arztes, dass die Wirksamkeit dieser Narbensalben umstritten sei und Bepanthen es wahrscheinlich auch tun würde.
Das wichtigste wäre halt, dass die Narbe mit Feuchtigkeit versorgt bleibt.
Felix Narbe an der Lippe ist kaum erkennbar, es fällt nicht auf das er eine Spalt-OP hatte.
Zum Thema Symbioflor: Meines Wissens nach, ist das Symbioflor2 hauptsächlich für Reizdarm gedacht. Für deine Zwecke wäre Symbioflor1 dann das richtige (aber bitte nochmal nachfragen, es ist schon eine Weile her, dass wir Felix damit behandelt haben!).
LG
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
ich habe für unsere Kleine einfach eine richtig fettige Creme gekauft. Sie hatte 2x Hüft-Op. Die 1 Seite Nov. 2009 u. Nov. 2010 nochmal geöffnet zur Materialentfernung. Diese Seite sieht wunderbar aus. Die Narbe ist ganz hell und glatt.
Im Nov. 2010 wurde die andere Seite operiert u. jetzt im Nov. 2011 wieder zur Materialentfernung geöffnet. Da müssen wir noch etwas warten. Ist ja auch ein riesen Schnitt gewesen u. noch nicht so lange her. Sie sieht aber schon gut aus (noch rosa, aber glatt).
Wie gesagt eine "stinknormale" fettige Creme (z.B. Nivea der blaue Tigel oder für Kinder bebe rosa Tigel).
Bei S. angele ich 1x richtig kräftig mit dem Zeigefinger in den Cremetopf und massiere die Creme dann auf der Narbe und die umliegenden Hautpartien ein. Für größere Kinder o. Erwachsene würde ich dann mit Zeige-u. Mittelfinger einen richtig großen "Klumpen" aus der Cremedose angeln.
Wir waren ja auch zur Reha nach den OP´s und dort gab es Massagen für S. Ich hatte die Masseurin extra auf Narbensalbe und Co. angesprochen und sie sagte mir, daß dies alles Geldschneiderei sei. Man kann auch ein Körperöl oder Babyöl nehmen und immer schön regelmäßig damit die Narbe massieren.
Letzten Endes kommt es wohl trotz allem massieren auf den jeweiligen Menschentyp an. Einer hat super Wundheilung ohne jegliche Hilfsmittelchen und der andere hat dieses "wilde Fleisch" auf den Narben, trotz aller Cremerei .
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Andreas hat von einem befreundeten Chirugen eine gute Salbe bekommen. Seine Narbe war 2x wieder aufgeplatzt und mußte dann offen verheilen. Nochmal nähen ging wegen einer Infektion dann nicht mehr. Dank dieser Salbe sieht man fast nichts mehr.
Die Salbe ist auf Enzymbasis kostet 30,-€, war aber klasse und sehr zu empfehlen. Ich such dir bei Bedarf den Namen raus.
Judith _________________ Andreas 10/73, Judith 2/64 mit Sara 8/86, Ines 7/89, Anne 2/00 und Jonas *13.07.2005 †03.04.2006, SMA Typ I und Joshua 12/2008
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 18.01.2012, 21:33 Titel:
Hallo Judith,
ja wenn es dir nicht´s ausmacht suche mir doch bitte mal den Namen raus, ich möchte schon bei Bedarf alles Mögliche tun um schöne Narben zu bekommen. Man sieht sie im Brustbereich ja doch mehr als sonst wo.
Danke auch dir Kathleen, ich denke die Narben deiner Tochter sind auch so gut verheilt weil sie noch so jung ist. Als ich noch deutlich jünger war hatte ich mit Narbenheilung auch keinerlei Probleme. Viel Cremen werde ich sowieso.
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Melkfett gemacht.
Betreffend deines Immunsystems und der Darmsanierung würde ich dir raten, dich an einen guten Heilpraktiker zu wenden. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Hallo Simon,
wir benutzen jetzt nach der Hüft -OP, Nov.11 , bei unserer Tochter (7J) wegen einer Wundheilungsstörung "Mepiform", ein weicher, selbsthaftender Silikonverband zur Narbenbehandlung. Nach der Bauch- OP vor zwei Jahren habe ich die Narbe auch damit abgeklebt ,sie ist schön weich geworden .
Unser KiArzt hat es rezeptiert .
Liebe Grüsse
Inge
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen