Verfasst am: 17.01.2012, 17:36 Titel: Rehabuggy: ja oder nein?
Hallo,
brauche Eure Meinung.
Unser Sohn ist im December 3 Jahre alt geworden. Seit seinem 2 Geburtstag kann er laufen und macht das recht gut. Allerdings tut er das nicht lange, d.h. er will dann auf den Arm. Jetzt im Winter sind unsere Strecken nicht lang und wir brauchen im Moment kein Buggy. Aber fürs Sommer bestimmt.
Quinny Buzz, was wir haben, ist für ihn schon viel zu klein geworden. Jetzt weiss ich nicht ob wir ein Rehabuggy beantragen sollen? Wenn ja, wie gross ist dei Wahrscheinlichkeit, dass die KK uns den genehmigt? ( SBA 100%, B,G,H). Wenn ja welches Modell( Buggy soll schön leicht sein und wendig sein)? Oder sollen wir lieber normalen Buggy aussuchen? Unser Sohn wiegt ca 14 kg. Die meisten sind ja nur bis 15 kg geeignet. Welches Modell würdet Ihr uns empfehlen?
Vielen Dank im voraus Arina.
Ihr habt bestimmt damit Erfahrungen gemacht _________________ Marina( 78)
Sohn( 12,08)- Deletion Xp,fokale occipitale Epilepsie, hypoton, Sprachentwicklungsverzögert, Entwicklungsverzögerung; aber ein ganz süsser fröhlicher Schatz.
Tochter( 2004)- gesunde aufgeweckte Maus mit viel Charme.
ein Rehabuggy kann viel individueller an die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes angepasst werden, als alle handelsüblichen Buggys. Du kannst ihn auch wesentlich länger nutzen.
Wie weit/lange kann dein Kind gehen? Habt ihr diesbezüglich schon mal an einen Rolli gedacht? Der ist wesentlich leichter zu händeln als ein Buggy. Es kommt halt auf eure spezielle Situation an.
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Also wenn dein Sohn laufen kann werde ich mir da nach eine normalen baggy umsehen, die meisten Reha Wagens sind Groß schwer und sperrig, nehmen viel platz , heute sehen sie nicht mehr so aufgeheitert aus das man auf erste Blick erkennen kann das es ein Rehawagen ist aber auf dem zweitem schon, wie ist mit einem Lauf Rad für Sommer ?
Und ein kleinem Wagen so ein Art Schirm Wagen dem man dann nur für Notfal mit Nehmen kann?
Offiziell sind die Wagens bis 15 kg aber sie halten auch Lahr kg mehr aus,
LG Magdalena _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Hallo,
wir haben auch lange überlegt aber haben uns letzendlich dann doch dazu entschieden einen Rehabuggy zu beantragen und es war die einzig richtige Entscheidung.
Zwar läuft unser Kind aber bei 25 Kilo will und kann ich ihn dann nicht mehr tragen.
Er schafft eine strecke von gut 1 Km kann dann aber einfach nicht mehr da er muskelhypoton ist.
Wir haben einen KImba Spring Gr. 2 mit lenkbaren Rädern vorn der geht bis 35 Kilo.
Lieben Gruß
Tatjana _________________ Tatjana *1977, Hartmut *1967,
Bastian*2006, Kombinierte Entwicklungsverzögerung mit Sprachentwicklungsstörung und motorischen Koordinationsdefiziten,Verhaltensstörungen Hörschädigung rechts, Neurodermitis, Körperwahrnehmungsstörung,Pflegestufe I und 50% SBA
Glücklich ist, wer das, was er liebt auch beschützt. Wir alle sind Löwenmütter !!
wenn dein Sohn "nur" nicht gut läuft aber sonst keine Rückenschädigungen, Spastiken, Fehlhaltungen im Buggy einnimmt könnte ich den Cybex Onyx (~120 Euro) empfehlen der bis zu 22.5kg Zuladung erlaubt. Wenn dein Sohn aber Extrastützen etc. braucht, käme vielleicht ein leichter Rehabuggy eher in Frage.
LG
Shakila _________________ "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" Otto Wels
Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
Hallo Arina,
wir hätten hier noch einen gut erhaltenen MacLaren xlr.
Der geht bis 35 kg (wenn ich mich nicht irre) und lässt sich sehr gut verstauen.
Falls Du Interesse hast melde Dich.
Gruß Katja _________________ mit Liv 05/06 CP, Tetraspastik und zuckersüß
wir haben immer einen Fahrradanhänger (den man zum Jogger umbauen kann) benutzt, den fanden wir nicht so "Babylike". Unser Sohn kann auch nicht immer so weit laufen, jetzt ist er fast acht Jahre. Den Anhänger haben wir schon seit 6 Jahren.
Zum Verstauen im Auto ist das etwas aufwendiger, da man den Wagen nicht einfach zusammen klappen kann, man baut ihn auseinander, fanden wir jetzt aber nicht so schlimm.
Hallo, da mir der normale Reha-Buggy zu schwer und zu unhandlich war und Sandro ebenfalls kurze Strecken recht gut läuft, habe ich einen Faltbuggy beantragt und auch bekommen. Es ist wohl schwierig, einen Faltbuggy genehmigt zu bekommen, aber ich habe direkt darauf hingewiesen, dass ich diesen ausschließlich nehmen möchte und nicht zusätzlich. Ich bin total begeistert von dem Wagen und froh, dass ich "getauscht" habe. Lieben Gruß Michaela _________________ Michaela alleinerziehend (Bj. 12/67) und Sohn Sandro (19.01.07.) Herz-OP nach Geburt, schwere globale Entwicklungsverzögerung (hat gerade Laufen gelernt, spricht ein wenig)ohne Diagnose, evtl. ein unbekanntes Syndrom, 100% SB aber ein Schatz!
Es gibt kleine leichte Buggy Hoggy Zip, oder Otto Bock Lisa, Eco, oder Convaid Cruiser, von Patron, auch sind diese Buggy faltbar wie Regenschirme wir haben den Buggy Convaid Cruiser da gibt es verschiedene größen bis in Erwachsenenalter.
Bei Fragen bitter per PN.
LG Jenny _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
wir haben neu den Patron Corzo XCountry und ich bin wirklich zufrieden. Klar, er hat nicht so wahnsinnig viele FUnktionen im Vergleich zu einem handelsüblichen Buggy, aber er erfüllt genau unseren Zweck: er soll das Kind von Ort A nach B kutschieren, falls dieser nicht mehr läuft.
Ansonsten haben wir noch den TFK Joggster, das Modell wäre für Euch evtl auch ideal.
LG
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen