| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jessy Laras Neumitglied

|
Verfasst am: 17.01.2012, 17:02 Titel: Jessy mit Mia (Frühchen, entw.-verz.) |
|
|
Hallo,
mein Name ist Jessica und ich komme aus der Nähe von Frankfurt.
Ich habe mit meinem Mann zwei wundervolle Kinder. Finn ist 8 und topfit. Mia war ein Frühchen und von Anfang an deutlich langsamer als andere Kinder. Die ersten zwei Jahre hat es immer geheißen, dass sie das noch aufholt, aber die Abstände zu Ihren Altersgenossen wurden eher größer. Mit 4 Jahren wurde dann hochoffiziell eine ausgeprägte Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Mia spricht nur Zweiwortsätze und hat keine Ausdauer beim Laufen. Essen geht nur mit Unterstützung.
Großes und Kleines Geschäft geht in die Pampers. Auf der anderen Seite ist sie relativ kreativ und filigran beim Basteln und Malen. Puzzle für dreijährige macht sie problemlos, aber Farben zuordnen oder bis 10 Zählen geht gar nicht. Mir ist klar, dass Mia langsamer ist, das Problem ist manchmal, dass man es ihr nicht immer ansieht. Ich kann diese ewigen Fragen warum Mia nicht richtig redet oder warum sie immer noch in die Hose macht nicht mehr hören.
Ich würde mich freuen, hier Leute zu treffen, die ähnliches erleben und mich austaschen.
LG Jessy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaqueline REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 17.01.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo Jessy,
Herzlich Willkommen hier! .
Habt ihr denn einen Grund für die Entwicklungsverzögerung?
Also irgendwelche Schädigungen durch die Frühgeburt etc.? _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jessy Laras Neumitglied

|
Verfasst am: 18.01.2012, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo,
offensichtlich ist die frühe Geburt der Grund für die Entwicklungsverzögerung, ganz sicher kann man da aber nicht sein. Mia kam in der 34. SSW.
Ich hatte beim Arzt auch mal die Frage gestellt, ob das Spätschäden sind. Daraufhin hat er mir gesagt, dass Lungenkrebs bei einem starken Raucher auch immer als direkte Folge gesehen wird, es gäbe aber auch Nichtraucher mit Lungenkrebs.
Mir graut es halt vor den kommenden zwei Jahren, wenn es Richtung Schule geht, wobei unser Kinderarzt mir immer sagt, dass sich bis dahin noch soviel tun kann.
LG Jessy |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja2905 Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.2012, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo Jessy..Ich kenne dein Problem..Meine Grosse Tochter ist auch ein Frühchen..kam 34+4 auf die welt per Not KS..Sie wird im März 4..Emily hat erst mit 3 Jahren angefangen zu reden..Mittlerweile redet sie 4 Wortsätze...Dennoch oft nicht situationsgerecht..Sie hat eine deutliche Entwicklungsverzögerung..Emily macht auch noch grosses und kleines Geschäft in die Pampers..Sie ist hypoton in ihrer Grundkörperspannung..Emily geht seit August in einen heilpädagogischen Kiga...Und auch ich frage mich was ist in 2,5 Jahren wenn sie zur Schule kommt..Es sagen auch zu mir alle es kann noch viel kommen und sie macht auch enorme Fortschritte...Ich denke als Mama macht man sich halt immer seine Sorgen..Geniess einfach dein Kind freu dich wenn du siehst das sie glücklich ist...das ist die hauptsache...Mache ich auch und jedes Strahlen von ihr zaubert mir auch ein Lächeln ins Gesicht..
lg Tanja _________________ Emily Marie Frühchen 34+4 globale Entwicklung und Sprachstörung unklarer Genese
Johanna Lara Frühchen 31+1 gesund und munter |
|
| Nach oben |
|
 |
Jessy Laras Neumitglied

|
Verfasst am: 18.01.2012, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Tanja,
Mia geht in einen "normalen" KiGa, allerdings privat. Hier gibt es nach dem Frühstück eine Unterteilung in Altersklassen. 3 Tage die Woche geht Mia in die Gruppe 2+ (2-3Jahre), zwei Tage in die Gruppe 3 (3-4 Jahre) Das ist ein sehr guter Komprimiss.
Wegen Fortschritte: bis sie 4 wurde, habe ich auch Fortschritte gesehen, allerdngs hat sich meiner Meinung in den letzten 14 Monaten wenig getan. Ich habe halt Angst, dass es so langsam weitergeht. Allerdings will ich die Kleine auch nicht stressen mit 5x die Woche Ergo.
LG Jessy |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2012, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo Jessy,
zu viele Therapien können die Entwicklung eher blockieren als fördern, weil der Körper gar keine Zeit hat die Impulse umzusetzen! Oft kommen die Entwicklungsschübe in Therapiepausen. Ich hatte z.B. während Kindergarten und Schule in den Ferien keine Therapien - hatte also regelmäßig so 2-6 Wochen nichts - und habe mich sehr gut entwickelt. 5x die Woche Temine finde ich persönlich zuviel. Macht ihr denn nur Ergo? _________________ LG Jaqueline
|
| Nach oben |
|
 |
Jessy Laras Neumitglied

|
Verfasst am: 19.01.2012, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo Jaqueline
nein, wir machen 2-3 Mal die Woche Ergo und einmal KG. Ich meinte ja, dass ich die Kleine nicht stressen möchte mit zu vielen Terminen.
Ich hatte mir halt in den letzten Monaten ein bisschen mehr an Entwicklung erhofft, wenigstens etwas, was man auch wahrnimmt, wie zum Beispiel eine messbare sprachliche Entwicklung oder ein erkennbares Interesse an der Toilette
LG Jessy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Hallo Jessy,
dann geht das ja. 3 Termine finde ich okay.
Waren denn die bisherigen Entwicklungen während der Therapiephasen oder während der Pausen? _________________ LG Jaqueline
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|