REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lehrermangel in Deutschland durch vorzeitigen Ruhestand, etc
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarieWP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ursula M. hat folgendes geschrieben:
Zudem müssen Grundschullehrer mehr Unterrichtsstunden pro Woche erteilen. Dazu kommen die vielen zusätzlichen Aufgaben, die Außenstehende nicht sehen (können), und gerade diese Aufgaben treffen die Grundschullehrer wegen der kleinen Kollegien um ein vielfaches mehr als an großen Gymnasien.

Naja, dafür müssen die Grundschullehrerinnen aber auch wesentlich weniger korrigieren! Abgesehen vom längeren Studium haben sie außerdem genauso die Aufgaben nebenher (Vorbereitung, Nachbereitung, Feste, Konferenzen, Notengebung, Elterngespräche etc.)...
Gut, mit Kunst und Sport als Fächer macht man sich jetzt natürlich nicht kaputt Wink

Kind 3 (07) ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Manuela15
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:46    Titel: Fehlende Sonderschullehrer Antworten mit Zitat

Einen Grund für fehlende Sonderschullehrer kann ich euch nennen. Der Nummerus Clausus war in den vergangenen Jahren so hoch, dass kaum einer ihn erreichen konnte. Zudem kommt, dass es meiner Meinung nach politisch gewollt ist, diesen Beruf zu beseitigen. Wir sind teuer und sehr gut ausgebildet. Das Arbeitsfeld hat sich vollkommen gewandelt. Aus engagierten Kolleginnen und Kollegen, die über Jahre eine sehr innige Beziehung zu ihren Kindern aufgebaut haben und nicht zuletzt deshalb so erfolgreich sind ( Beziehung-und Erziehungsarbeit) werden Handesreisende in Sachen Inklusion. Mit Tipps und Tricks für jedermann, mit lächerlichem Kilometergeld , ohne Anerkennung der Fahrzeiten als Arbeitszeit, an verschiedenen Orten ( 17 km auseinander) mit mangelhafter Versicherung, mit dem eigenen Auto. Falls sie es nicht schaffen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an der Regelschule zum "Fördern" zu erscheinen, wird die Zeit als Fehlstunden berechnet , auch wenn grundsätzlich seitens der Bezirksregierung kein eigener PKW benutzt werden darf. Das Arbeitsfeld ist völlig undurchsichtig und ohne Standards. Es wir immer vom Paradigmenwechsel geredet. Wenn ich Vertreter hätter werden wollen, hätte ich nicht Sonderpädagogik studiert. Das was ich wirklich gut kann: Schüler motivieren, eigenständiges Lernen fördern, Talente entdecken und fördern, Schüler überhaupt ans Lernen bringen, individuelle Arbeitsmaterialen erstellen, mit 16 Kindern auf 6 verschiedenen Leistungsniveaus in Mathe zu arbeiten, werde ich wahrscheinlich ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr machen dürfen. Statt dessen werde ich von Schule zu Schule reisen, versuchen ohne Rahmenbedingungen etwas auszurichten, werde, wenn ich Glück habe, gern gesehen und akzeptiert oder auch nicht. Ich suche fieberhaft nach einer Alternative und spiele sogar Lotto, um mit engagierten Kolleginnen und Kollegen eine private Schule zu eröffnen, in der wie zeigen könnten, wie Förderung aussehen könnte. ( Schöner Traum).Nur ein engagierter Lehrer ist ein guter Lehrer.

Auch das ist ein Grund, warum es keine Sonderpädagogen auf dem Markt gibt. Wir werden ersetzt durch Integrationshelfer, zuweilen auch 1 € Kräfte, Lehrer anderer Lehrämter mit oder ohne Staatsprüfung, Seiteneinsteigern ohne jegliche Qaulifikation, Praktikanten usw.
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auch wenn grundsätzlich seitens der Bezirksregierung kein eigener PKW benutzt werden darf.

Hallo Manu,

oje.

Wer legt denn sowas fest? Das kann ich jetzt fast nicht glauben. Was macht das für einen Sinn? Warum ist das so?

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Manuela15
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind unsere lieben Bezirksregierungen. Da gibt es welche, die sich profilieren wollen und irgendwelche Neuerungen auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen. Diese geben den Druck nach unten, zu den Schulräten, diese weiter an die Schulleitungen, diese weiter an die Kollegen. Und weil sich kaum einer traut, den Mund aufzumachen ( Beamte dürfen noch nicht streiken). In Bremen allerdings gehen auch diese auf die Straße, weil hier die "Inklusion" schon umgesetzt, viele Förderschulen schon geschlossen und die Regelschulen völlig überfordert sind. In NRW könnten wir noch was ausrichten, weil das Gesetz noch nicht da ist. Wird schon seit 1 Jahr angekündigt. Da hilft nur eins; Zusammen die Augenwischrei ans Licht bringen!!!!!!!!!
Ich bin ganz sicher, falls die Förderchulen noch erhalten bleiben sollten, werden wir in einigen Jahren die Rolle rückwärts machen. Nur dann werde ich sicher nicht mehr im Schuldienst sein. Ich könnte platzen wie die Politik versucht den GU ( natürlich ohne Geld in die Hand zu nehmen) gegenüber den hoffenden Eltern schön zu reden. Mein Rat: Schaut es euch an, wie es läuft und entscheidet dann!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden