ich hab heut mit der schulrätin telefoniert, hab auch hingewiesen, das der verdacht auf Autismus vorliegt. Sie haben jetzt erstmal genehmigt, das sie das Schuljahr dort beendet. Naja nun wird in dem halben Jahr noch geschaut, was mit dem Verdacht ist, dann kommt noch ne Konferenz, wobei ich wirklich hoffe, das sich die Lehrer da für die Kleine stark machen. Ja und irgendwann kommt dann doch mal ne Entscheidung.
Ich hab derzeit so ein fröhliches Kind, was auch gern in die Schule geht, ich möchte das eigentlich noch viele Jahre so behalten.
Mich werden demnächst die Lehrer noch informieren, bis dahin heißt es abwarten.
Da ich nun aber weiß, das für mein Sohn der Platz, sollte sie dort bleiben, sicher ist kann ich jetzt auch warten.
mach trotzdem einen Termin bei einem KJP aus Markus' Liste.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
achja wegen dem SPZ, meine Tochter ist da schon 5 Jahre therapiert wurden, selbst wenn sie kein Fachwissen haben, der Verdacht hätte doch schon vorher bestehen müssen, sie war in der Kita auch nicht anders als in der Schule
Man hätte sowas zumind. als Kinderarzt in Betracht ziehen können und mir halt nen Überweisungsschein oder eine Adresse geben können. Um diesem Verdacht aus den Weg zuräumen oder halt zu bestätigen. Man kann doch nicht sagen, das es in einem SPZ keine autistischen Kinder gibt und davon gar keine Ahnung hat.
Nur das ganze Problem ist, wenn man weiß mit deinem Kind stimmt was nicht und es ist halt mehr als nur ne Entwicklungsstörung (bis kurz vor der Einschulung hieß es ja eigentlich nur Entwicklungsverzögert) aber man hat keine Ahnung, was nun wirklich mit ihr los ist, das kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen.
Aber nun was solls, ändern kann man ja jetzt auch nix mehr, jetzt muß ich schauen, wie es mit ihr weiter geht und derzeit setz ich viel auf ihre Lehrer. Hab bei den eher das Gefühl, das sie sich für sie einsetzen als die restliche Zeit im SPZ.
Für Autismus muss man leider suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuchen.
Was jetzt gut ist, dass Du Lehrer mit offenen Augen hast. Denn diese bekommen im Rahmen der Testung auch Fragebögen.
Auch wenn Du Deine Hoffnung auf die Lehrer setzt, ersetzt dies nicht eine ordentliche Diagnostik. Es unterstützt diese.
Auch nicht im SPZ testen lassen. Zu einem KJP kannst Du ohne Überweisung gehen.
Liebe Grüße
*1966 Mann
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
das sie nur für alltägliche Probleme gut sind, hab schon inzwischen zugenüge mitbekommen. Wobei man eigentlich mal davon ausgeht, das sie etwas von ihrem Beruf verstehen. Ist ja schon schlimm genug, wenn ich nach Ursachen als Mutter suchen muß, um den Verdacht dann den Ärzten mitzuteilen.
Von dem SPZ werd ich wohl demnächst trennen, spätestens in nem halben Jahr wenn Sohnemann (wird 6)auch in der Schule ist. Er hat Probleme mit seiner Sprache, ist vielleicht jetzt in dem Stand von 3 oder 4 ( also man versteht bei ihm höchstens 50 Wörter), wobei die kleinen schon von 3 besser zu verstehen sind. Aber man bekommt ständig im SPZ zuhören, also für den Logopäden ist es noch viel zu zeitig, er kann noch viel zuwenig. Und nun halbes Jahr vor der Schule kommen sie endlich mal und machen in Richtung Sprache mal was.
Ich hätte mir schon längst mal woanders noch ne Meinung holen sollen.
Und dieser Satz *ich versteh sie ja schon* den ich schon sooft jetzt von der Schulrätin gehört hab, fang ich auch schon an zuhassen.
Die können mich doch gar nicht verstehen, das ist nur ihr Beruf mehr nicht. Die Ärzte und Therapeuten usw. leben doch gar nicht mit meinen Kindern zusammen. Und die Rätin kennt Anja nur aus den Akten. Das ist einfach nur ärgerlich
Naja nun ist aber erstmal We, also einfach mal die Probleme beiseite legen.
so ich möchte mal wieder berichten, was in letzter Zeit los war. Also am 27. Februar war eine Lehrerin für Autismus da, die sich Anja angeschaut hat. Sie konnte mir jetzt nicht sagen, ob sie es hat oder nicht. Dafür hat sie erstmal eines erreicht, meine Tochter darf die 2. Klasse noch in ihrer jetzigen Schule bleiben
Ist zumind. erstmal ein guter Anfang. Ab 3. Klasse besucht sie dann eine lernbehinderte Schule.
Wegen den autistischen Zügen bin ich gerade dabei mich in einem SPZ in friedrichshain anzumelden und dann werden wir mal schauen. Hab ja nun ein Jahr mehr Zeit.
Achja und seit gestern hat sie auch einen Behindertenausweis mit den Kennzeichen B G H und 70 Grad und als Begründung steht da: geistige Behinderung.
Ich hoffe jetzt läuft alles viel einfacher als die letzten Jahre.
Aber das was wir erreichen wollten, hatten wir erstmal geschafft. Sie muß nicht in die Grundschule zurück.
dann hoffe ich, dass sich in dem gewonnenen Jahr viel positives ereignet!
Liebe Grüße
*1966 Mann
Verfasst am: 24.03.2012, 17:39 Titel: Re: Schule und Verdacht auf Autismus
simi78 hat folgendes geschrieben:
so ich mal wieder
ich hatte ja schon mehrere Beiträge geschrieben über das Problem mit meiner Tochter und Thema Schule, aber nochmal in Kurzfassung.
Ich hab eine Tochter (7) derzeit in der 1. Klasse einer Schule für geistig Behinderte. Gutachten wurde leider erst nach Einschulung gestellt und dabei kam raus, sie ist zu schlau für diese Schule, aber eigentlich auch zu *dumm* für die normale Grundschule.
Vielleicht kann mir auch jemand irgendwas raten oder mich mal wieder etwas aufbauen
MFG simone
Hallo simi78!
Wir hatten ähnliche Probleme. Bei Janis wurde bei der Einschulung der Asperger noch nicht erkannt. Er hatte viele Probleme in der Schule, so dass wir sie wechseln mussten. Scheu Dich nicht davor, die Rechte Deines Kindes durchzusetzen. Also Kinder mit einer geistigen Behinderung haben grundsätzlich Anspruch auf Einschulung in einer "normalen" Grundschule. Das Zauberwort heißt "Inclusion".
Wir hatten zuerst die Diagnose, dann die Einstufung nach § 35a SGB VIII, danach einen Schulhelfer mit zur Zeit 28 Stunden die Woche. Sozialämter wollen erst keine höhere Einstufung. Aber mit Hilfe der Schule und dem nötigen Druck geht auch das. Zur Zeit fetzen wir uns mit dem Versorgungsamt. Aber auch das sehen wir sportlich. Es ist ein steiniger Weg. Aber er lohnt sich!
So, ich hoffe, dass ich Dich jetzt aufgebaut habe!
Herzliche Grüße an Euch alle!
Stefanjanis
erstmal danke für euch beiden. Ich bin derzeit erstmal zufrieden wie es ist. In die Grundschule sollte sie ja von anfang an nicht.
Ich hab ja auf dem Spielplatz gerade wieder gesehen wie grausam Kinder sind, auch wenn sie es nicht mit Absicht machen. Sie hat es ja sowieso schon sehr schwer, durch ihre Eigenarten (also sie ist sehr mehr anhänglich) ne Freundin zu finden und wenn dann noch eine kommt und zu ihr sagt: ich bin nicht deine Freundin, ich will nicht mit dir spielen. Dann denk ich wirklich sie ist in der Schule wo sie zur zeit ist am besten aufgehoben. Da wird sie halt so genommen wie sie ist. Ich denk in der Grundschule würde sie einfach nur ausgelacht, gehänselt usw. werden. Vorallem weil sie ja auch vor allem was sie noch nie gemacht hat Panik bekommt.
Aber wir werden mal schauen was die nächsten Jahre kommt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen