Hi Karo,
also ich kenne kaum jemanden der mit der GEnehmigung des Kimba Probleme hatte. Der Kimba ist ungefähr genauso gross wie der Hartan, aber mit anderen Proportionen und ist auch so zusammen zu falten.
Die Kinder sitzen schon deutlich besser darin als in einem herkömmlichen Wagen. Weil sie viel besser gestützt und unterstützt werden können, abgesehen davon kann man den Wagen immer wieder anpassen wenn die Kinder wachsen, stabiler werden, etc. Und ich war überrascht wie leicht das Schieben damit ist, im Vergleich zu unserem Teutonia vorher. Ihr solltet einfach mal zu nem grossen Sanitätshaus fahren und dort Probefahren, die kennen auch Kniffe und Tricks dass die KK Zubehör übernimmt.
In HH hatten wir nur einen kleinen Buggy dabei, aber nur weil ich allein unterwegs war und geflogen bin und es mir so einfach wie möglich machen wollte (auch bzgl. U-Bahn etc.).
LG
Esther _________________ Lisa, geb. 09/08, globale Entwicklungsstörung, Muskelhypotonie, Ataxie, Intensionstremor, ungeklärte Ursache (bisher kein Krabbeln, Laufen, Sprechen)
Weil ich es ziemlich Spät finde, er ist doch schon zwei! Wie habt ihr ihn bis jetzt gefüttert?
Felix bekam mit 1 Jahr schon einen Verschrieben obwohl es gut sitzen konnte.
DerMDK meinte bei uns damals (Klara noch kein Jahr alt!!!!), es würde ja reichen, wenn wir für die angepasste Sitzschale nur n Straßenuntergestell brauchen. So ohne Verdeck und ohne Liegemöglichkeit. Der blöde Typ wollte nichtmal Klara im alten Wagen sehen.
Die KK hat dann selber gelacht und haben uns auf Kulanz dann doch n Kimba genehmigt. aber nur n gebrauchten. Wollten eigentlich schwenkbare Räder haben. War aber grad keiner im Pool. Sind nun aber ganz zufrieden. Konnten dann aber noch meine Wunschpolsterung rausholen
LG _________________ Melli(11/80, Mann(10/77), Stella(10/06) gesund und Klara (05/10) Hirnschäden durch O2-Mangel während d. Geburt, motorisch entwicklungsvrzögert, Krampfanfälle (z.Zt. keine ); Jan 2012: Klara geht in den Kindergarten
Wir hatten große Probleme mit der Bewilligung des Buggys. Hatte ein 3/4 Jahr gebraucht.
Wir hatten den Hartan Skater vorher (mit Schwenkrad) Der Kimba lässt sich schon sehr ähnlich schieben wie der Hartan. Auch durch Schnee geht es ganz gut, sogar besser als zb mit einem PEG Perego P3. Zur Not geht ziehen dann auch
Die Schwenkräder kann man beim Kimba auch feststellen.
lg Karin _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme)
Verfasst am: 18.01.2012, 18:14 Titel:
hallo karo,
die wahl der hilfsmittel hängt natürlich stark ab von den motorischen fähigkeiten deines kindes. unsere tochter ist jetzt 5 geworden und kann immernoch nicht frei sitzen. insofern macht da bei uns der madita fun viel mehr sinn als der smilla.
den kimba spring haben wir auch. der ist aber sehr schwer und sperrig und zusammenklappen lässt er sich mäßig gut. mir hat der kiwi von otto bock ganz gut gefallen (laut bild) . von einem rehaautositz würde ich absehen. die unterscheiden sich nicht großartig von den normalen sitzen. hier haben wir den ronja von thomashilfen, der leider nicht mehr in das neue auto passt, weil der stützfuss zu kurz ist. am besten mit dem sanihaus in verbindung setzen. hier in hh ist das motion center zu empfehlen.
lg i. _________________ Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 05/12: 11 kg , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html
Und beim Therapiestuhl, hat jemand den Smilla von Schuchmann?
Liebe Grüße,
Karo
Ja, wir haben den, der ist sehr empfehlenswert. Wir haben den auch erst seit knapp einem Jahr, da war unser Sohn schon über 2 Jahre alt.
Als Karre haben wir auch einen Kimba Spring. Der ist echt sperrig und schwer. Fahrtechnisch aber sehr gut. Die Schwenkräder lassen sich übrigens nur feststellen, wenn man auch die entsprechende Ausstattung dazu hat (nämlich feststellbare Schwenkräder...)
Zum Kinderautositz kann ich nichts sagen, wir haben einen Axiss von Ma*i-Cosi. Der ist auch drehbar. Ob der jedoch auch für euer Kind geeignet ist, keine Ahnung. _________________ Michaela mit Arndt-Rune, *14.11.2008, Frühchen der 30. SSW, fetale intracerebral Blutung IV. Grades links,
Hydrocephalus internus, infantile Zerebralparese, Strabismus rechts,
MAPCA, kombinierte Entwicklungsstörung
Wenn du den Smilla willst, wieso reicht da nicht auch so ein normaler Hochstuhl in der Art?
Einige hier haben sogar einen Tripp Trapp selber umgebaut.
Nur so n Tipp.
LG _________________ Melli(11/80, Mann(10/77), Stella(10/06) gesund und Klara (05/10) Hirnschäden durch O2-Mangel während d. Geburt, motorisch entwicklungsvrzögert, Krampfanfälle (z.Zt. keine ); Jan 2012: Klara geht in den Kindergarten
Hallo,
wir haben den Zip Rehabuggy von Hoggi (http://hoggi.de). Der hat super große Räder, ein super Faltmaß, ein gutes Sonnenverdeck und Regenschutz. Ist allerding nur was für Kinder, die weitgehend stabil sitzen können. Doch auch der Bingo von Hoggi hat die großen Räder und wär vielleicht was für Euch?
Wir haben das Sonnenverdeck mit genehmigt bekommen und der Regenschutz ist in einer Tasche dann mit dabei. Als Winterfußsack haben wir den XL-Sack vom Kinderwagen genommen und später das Fußteil rausgemacht und die Füße raushängen lassen. Das passt zumindest, bis die Kinder vier oder fünf sind.
Viele Grüße
Silke _________________ Silke mit Martin (07/06, Tibiapseudarthrose links und Verdacht auf NF), Hannah (01/03), Theresa (07/01) und Elisabeth (03/00, Sternenkind seit der 28 SSW, Plazentainsuffizienz)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen