R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Reha: Kinderwagen, Autositz, Therpiestuhl für 2-jährige
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hedwig B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:17    Titel: Reha: Kinderwagen, Autositz, Therpiestuhl für 2-jährige Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten heute ein Orthopädie-Gespräch und dort haben sie uns angeraten, uns doch auch einmal mit dem Thema Hilfsmittel vetraut zu machen...

Bisher dachten wir, wir kämen eventuell um das Thema herum...

Nun kommt hier meine Frage. Welche dieser Hilfsmittel habt Ihr? Mit was seid Ihr zufrieden?, Mit was weniger? Habt Ihr eventuell Bilder? Auf welche Dinge würdet Ihr bei der nächsten Beauftragung achten?

Mir zum Beispiel ist es wichtig, bei einem Rehakinderwagen, einen zu haben, der leicht ist, und nicht sperrig und dennoch größere Reifen hat. Also irgendwie eine EierlegendeWollmilchsau, oder so ähnlich.

Und beim Kindersitz im Auto fände ich es toll, wenn man den Sitz drehen könnte.

Und hat von Euch auch jemand die Situation, das er mit zwei Autos im Wechsel unterwegs ist, er also entweder zwei Sitze aben müsste, was vermutlich schlichtweg Unmöglich ist, oder aber einen hat, der sich ganz flux von dem einen Auto ins andere bauen lässt...

Und beim Therapiestuhl, hat jemand den Smilla von Schuchmann?

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße,
Karo

Dem Schicksal den Hintern versohlen für seine schlimmen Taten, dem Schuft, das möchte man manchmal wirklich gern.
Ins Ohr brüllen möchte man ihm "Gerecht geht anders, Du Amöbe!", auf das ihm die schicksalhaften Garstigkeiten mit 30 Atü ins verschrumpelte schlechte Gewissen schießen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

karin.kellermann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karo,

Wir hatten erst den Kimba Spring als Rehawagen. Allerdings saß unser Sohn dort niemals gut, doch ich hatte schon schlechtere Wägen gesehen Rolling Eyes
Heute würde ich sofort auf einen Rolli greifen.

Braucht eure Tochter viel Hilfe beim sitzen? Wenn ja, müsste sie vielleicht sogar etwas angepasstes bekommen?

Wenn ja, würde ich zu einem Straßengestell und einem Zimmergestell + angepasster Sitzschale raten.

Autositz hatten wir einen von Besafe, doch der war sehr schnell zu klein. Später hatten wir den Recaro Sport von Thomashilfen mit Drehplatte. Der ist recht schwer, geht aber vom Umbau.
In welchem Sitz fährt sie jetzt?

Du warst bei einem Sanihaus ja schon mal an der richtigen Adresse. Kennen die sich auch mit Kinderreha aus? Vielleicht auch einfach eine zweite Meinung einholen.
Wer würde denn die Rezepte ausstellen? Vielleicht ein SPZ ? Die kennen sich meist auch recht gut aus.

Zitat:
Also irgendwie eine EierlegendeWollmilchsau, oder so ähnlich

Ja, die suche ich auch immer Rolling Eyes Embarassed Laughing Laughing
Klappt meist ganz gut. Laughing Laughing

lg Karin

Andest
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karo,
ich find's schon wichtig frühzeitig auf eine gute Sitzposition zu achten, denn mit einer Muskelhypotonie lassen sich Fehlstellungen nicht gut korrigieren (Fehlstellungen die sich ergeben können im Laufe der Zeit und bei unser einer einfach ausgeglichen werden würden von einer stabilen Muskulatur). Ich bin allerdings auch etwas paranoid (auch bei mir) was das Thema Rücken angeht und deshalb haben wir sofort den Rundumschlag gemacht ohne Zeit zu verlieren...

Wir haben eine angepasste Sitzschale für den Tripp Trapp, so wird Lisas Manko - sie lässt ihr Becken schon nach hinten kippen und sitzt dann mit nem Rundrücken der furchteinflössend ist - am besten ausgeglichen. Das Ding wird vom Sanitätshaus angefertigt.

Autositz haben wir den Recaro Monza, mit zusätzlicher Drehplatte. Der Sitz ist erste Sahne und sehr leicht, also super einfach von einem Auto in's nächste zu buxieren (dabei nervt allerdings etwas die Drehplatte.. aber das geht auch).

Und wir haben den Kimba Spring, ich war sehr froh als wir den bekommen haben, da Lisa darin deutlich besser sitzt als in ihrem Standard Kinderwagen. Der ist allerdings ziemlich sperrig im Zusammenklappen und schwer. Also eher semioptimal wenn er viel in's Auto und wieder raus soll. Wobei es jetzt eine leichtere Variante gibt, den Kimba neo.

Am besten Du kommst mal vorbei und guckst Dir alles an Laughing Laughing

LG
Andest

melli1511
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hedwig B.,

Wir haben den Kimba Spring. (wie alle hier) Ich wollte den erst gar nicht. Aber mittlerweile komm ich gut zurecht. Die Größe etc juckt uns nicht. Wir haben n Transporter. da schieben wir den so wie er ist rein und gut. Laughing

Sitzschale haben wir ne angepaßte. Eine für zu Hause, die gard zu klein ist (mit Untergestell Fridolin), und eine in der Kita(mit Untergestell HighLow)

In der Kita hat sie außerdem noch n Stehständer. Ihr gefällt das Teil. Mir weniger.

Autositz haben wir Recaro Young Sport von Thomashilfen. Der is aber ohne Drehplatte.

Hier mal n Bild vom Kimba. Von den andren find ich keins bzw hab keins Razz

LG
Melli

P260711_20.35.1.jpg
neu

Melli(11/80, Mann(10/77), Stella(10/06) gesund und Klara (05/10) Hirnschäden durch O2-Mangel während d. Geburt, motorisch entwicklungsvrzögert, Krampfanfälle (z.Zt. keine Smile ); Jan 2012: Klara geht in den Kindergarten
Hedwig B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Also ist der Kimba Spring oder Springbcok...Wink Nein, oder Neo der meistrelevante Rehakinderwagen. Hmmm. Mir gefallen ja die Minikleinen Reifen nicht so.
Erinnern mich ziemlich an den Bugaboo für die Desinger-Muddis hier in Eppendorf.

Hab mich im letzten kalten Winter immer halb tot gelacht, wenn die kaum durch Schnee und Eis kamen...

Und wie geht das dann mit den Zubehörteilen? Sonnenverdeck? Therapietisch...Wie geht das überhaupt, da muss man doch sicher eine Menge dazu bezahlen, oder? Und wie löst Ihr das im Winter mit einem Fußsack? Muss man da auch einen speziellen haben? Wegen allder Schaumstoffstützteile ist das ja wohl nicht mehr ein normaler 5-PunktHalt, oder?

Seufz, Noch mehr Fragen...

Liebe Grüße,
Karo

Dem Schicksal den Hintern versohlen für seine schlimmen Taten, dem Schuft, das möchte man manchmal wirklich gern.
Ins Ohr brüllen möchte man ihm "Gerecht geht anders, Du Amöbe!", auf das ihm die schicksalhaften Garstigkeiten mit 30 Atü ins verschrumpelte schlechte Gewissen schießen.
Andest
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Karo,
jetzt bitte nicht in Panik ausbrechen Smile
Das Sanitätshaus Deiner Wahl wird Dich bei der Zubehörauswahl - hoffentlich - kompetent beraten. Bei uns hat die Krankenkasse alles übernommen, inkl. Winterfusssack, Sonnenverdeck und Kiddyboard ....(damit Lisa stehen üben kann).
Das ging sogar sehr schnell und völlig unkompliziert, genau wie bei all unseren anderen Hilfsmitteln.
Achso, Lisa hat in dem KimbaSpring nur einen Hüftgurt, was bei ihr ausreicht. Es gibt aber auch einige Kinder die ich kenne, die Hosenträgergurte haben. Da gibt es ganz verschiedene Lösungen.
Und glaube mir, wir sind bisher durch jeden Matschehaufen damit gekommen - der Wagen sieht auf dem Bild vielleicht unscheinbar aus, ist aber sehr robust und lässt sich sehr gut fahren !

LG
Esther

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Karo

man kann auch andere Reifen wählen.Du musst nicht die kleinen nehmen.
Aber die Designer Muddis die find ich auch immer Lustig mit ihren High Heel
und dann nicht durch den Sand kommen Laughing

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
Hedwig B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

soviele Fragezeichen hatte ich das letztemal, als ich hochschwanger den Kinderwagen geordert habe... Very Happy

Liebe Esther:
hier in Hamburch im Herbst hattet Ihr aber einen anderen, oder war das der Kimba?
Ja, ich hoffe auch, das wir einfach so mit einem Hüftgurt parat kommen. Eigentlich sitzt der Bub ja inzwischen ganz prima....Ob die KK alles übernimmt, na ich bin mir bei uns nicht ganz sicher, wir sind ja privatversichert, und die hatten schon beim Monitor ganz eigene Vortsellungen.... Habt Ihr den so einen Therapietisch? Und habt Ihr den Bügel?

Liebe Denise:
Freie Reifenwahl fände ich natürlich dufte....Bisher haben wr den Hartan Racer, und da finde ich die kleinen Reifen manchmal grenzwerwertig.

Und wie schwer sind Eure Karren?
Lässt sich der Kimba prima zusammenfalten?
Mein Mann hat sich am Hartan beim herausheben aus dem Auto ja die Hand zerschreddert, weil der zusammengeklappt zwar schwer aber enorm instabil ist. Very Happy

Naja, mal sehen, wir können da ja wohl auchmal Probesitzen....
Ich bin gespannt...

Liebe Grüße,
Karo

Diana_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karo

Setzt er sich schon alleine hin?
Den ich denke dann wird es seeehhhr schwierig sowas durch zu bekommen!

Wenn er noch nicht sitzt,wie habt ihr das die ganze Zeit gemacht?

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Hedwig B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
Also er sitzt einen kurzen Zeitraum alleine, wenn man ihn setzt. Aber er setzt sich nicht alleine hin. Doch was hat das denn mit den Hilfsmitteln zu tun? Very Happy
Irgendwie steh ich hier gerade auf dem Schlauch.

Und bisher saß er in seiner normalen Sportkarre, jedoch nicht wirklich gut und der Arzt meint, das wir nun mit ihm angepassten Hilfsmitteln arbeiten sollen.

LG Karo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden