728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Soll ich das Geld nehmen? (Betreuung: Kind v. Freundin)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 15:02    Titel: Soll ich das Geld nehmen? (Betreuung: Kind v. Freundin) Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines moralisches Problem.

Meine beste (und Dank unserer Familienumstände auch ein zigste Freundin) Freundin, hat mich gebeten, Jeweils in den Ferien mal auf ihre Tochter aufzupassen. D.h. in den Sommerferien zwei Wochen und nach Ostern zwei Tage.

Sie möchte mir das bezahlen.

Das Mädchen ist aber auch nicht ganz einfach zu händeln und da sie ja auch bei uns Frühstückt und Mittag isst usw. ist jetzt meine Überlegung einen geringen Kostenbeitrag anzunehmen...

ABER ist das moralisch vertretbar?! Und wenn, wie viel wäre angemessen?

Das ist eine blöde Situation für mich! Ich möchte ihr gerne helfen aber aufgrund unserer Problematik zu hause wird diese Zeit sehr anstrengend für mich werden! Pascal ist zu den Zeiten Gott sei Dank im Kiga, denn ansonsten wäre das nicht realisierbar gewesen!

Für Anregungen wäre ich Euch sehr Dankbar Embarassed

LG Daniela

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

shakila
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

ich habe auch schon als Freundschaftsdienst auf die Kinder einer Freundin aufgepasst (allerdings "nur" komplette WE). Ich habe keinerlei Bedenken dafür einen kleinen (oder auch größeren Embarassed ) Kostenbeitrag zu nehmen (zu dem Zeitpunkt war ich aber auch Studentin ergo viel Zeit aber kaum Geld). Ich hatte Extrakosten, die mir bezahlt wurden, war damit aber immer noch 100-mal preiswerter als andere Betreuung.

Anders sieht es aus wenn sie dir dein Kind für ähnlich viel Zeit abnimmt und dafür nichts bekommt, dann sähe es anders aus.

Ich würde einfach mit ihr reden, direkt und deine Ideen/Bedenken mit ihr besprechen. Ihr seid Freundinnen, aber dies ist schon ein sehr großer Freundschaftsdienst.

LG
Shakila

Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
kati543
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ihr viel eher den Vorschlag machen, ob sie im Gegenzug nicht mal auch auf dein Kind aufpassen will, um dich ein paar Stunden zu entlasten.
Geld macht eine Freundschaft kaputt.

ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Freundin gibt meinen Töchtern schon seit jahren Klavierunterricht und wir bezahlen ihr den Unterricht. Ich habe dann ein besseres Gefühl und sie fühlt sich nicht ausgenutzt. Meine Kinder bekommen so günstigen und guten Unterricht und es klappt schon super seit Jahren.

Wahrscheinlich möchte deine Freundin dir gerne etwas geben auch als Anerkennung für deine Hilfe. Nimm ruhig das Angebot an, ihr beide werdet euch dann besser fühlen.
Ihr ist es wahrscheinlich auch wichtig das ihr Kind bei jemanden sein kann zu dem sie Vertrauen hat.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela

Bei der Besten Freundin,und wenn es dann noch die einzigste Anvertraute ist.
Würde ich kein Geld nehmen.
Wenn du aber dadurch grosse Finanzielle Probleme hast,dann würde ich für die Mahlzeiten etwas Geld nehmen.

Moralisch gesehen,würde ich werder das eine noch das andere unverschämt finden.
Wie schon geschrieben
BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

huhu..

meine Freundin hat meine Große auch schon öfters genommen, ne zeitlang einmal die WOche für 2 stunden...

ich habe ihr kein Geld gegeben, sondern nen Gutschein geholt...
fand ich besser...

lbg baka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

darf ich mal fragen, aus welchem Grund sollst du denn für so lange Zeit das Mädchen nehmen? Das würde ich in meinen Überlegungen zu diesem Thema einbeziehen.

Liebe Grüße
Susanne
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch noch nie Geld dafür genommen, wenn ich mal Kinder von Freunden betreut habe, mich dann aber auch im Gegenzug an sie gewandt, wenn ich mal jemanden für eines meiner Kinder brauchte.

Sollte es bei dir finanziell aber sehr knapp sein, fände ich einen kleinen Beitrag fürs essen okay.

Bezahlt hab ich allerdings damals meine Mutter, als ich arbeiten gegangen bin und sie mein Kind ein paar Monate jeden Tag da hatte.

LG Ela

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unter Freunden würde ich auch kein Geld nehmen. Da kann man sich auch anders erkenntlich zeigen. Very Happy

Aber hat Deine Freundin in den Ferien keine andere Betreuungsmöglichkeit? Was macht sie denn in dieser Zeit?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Für die zwei Tage im April würde ich definitiv kein Geld nehmen. Aber für die zwei Wochen in den Sommerferien Question

Sie ist jetzt Alleinerziehend, wohnt aber bei ihren Eltern oben mit den zwei Kindern und zahlt da auch kaum Miete. Es ist also nicht so, dass es ihr finanziell schlecht geht.
Sie geht in der Zeit, wo ich auf die Große aufpasse arbeiten. Die vier Wochen davor ist die Große in einem Hort, der Sie 75,- in der Woche kostet...

Sie nimmt unseren Sohn auch mal für 2-3 Stunden, was allerdings die Ausnahme ist, da sie a) mit ihren eigenen Kindern schon überfordert ist (ist nicht vorwurfsvoll gemeint, die Scheidungssituation ist nicht ganz leicht) und b) mein Sohn 200% Aufmerksamkeit benötigt.
Ergo für so einen langen Zeitraum könnte ich ihr mein Kind nicht anvertrauen.

Und wie gesagt, die Große ist auch nicht leicht zu händeln und ich hätte sie von Morgens 7:00-14:30 hier. Und dann kommt auch schon Pascal nach hause. Also nix mit durch schnaufen....

Ich bespreche das mal in Ruhe mit ihr....

LG

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden