Hallo zusammen!
Das ein Kind, dass weiterhin normal essen soll und nur zusätzlich bzw. ergänzend per Sonde ernährt wird ausschließlich von Hand per Spritze sondiert werden darf ist nicht ganz richtig. Es geht sich dabei viel mehr um die Geschwindigkeit bzw. die Zeit in der die Mahlzeit verabreicht wird. Damit die Kinder ein normales Mahlzeitenmuster kennen lernen oder weiter miterleben, sollte nicht permanent Nahrung einlaufen die dann ein permanentes Sättigungsgefühl verursacht und verhindert, dass das Kind Hunger verspürt. Wenn man aber die Verordnete Menge Nahrung per Pumpe zum Beispiel in 30 Minuten einlaufen lässt ist dieser Effekt genauso gut gegeben, wie die gleiche Menge Nahrung Portionsweise über diese 30 Minuten per Hand mit der Spritze zu sondieren.
Danke Katrin,
genau das ist der Punkt, dachte das dies schlüssig wäre , da oft auf diversen Threads erwähnt und ging nicht näher darauf ein
Sigrid _________________ Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit wieder genommen werden kann
ehemaliges Frühchen der 34 SSW ,Sectio,schwierige Entwicklung mit Zange
Lennox-Gastaut-Syndrom, Dopaminmangel,PEG
Dauerpflege"mädchen seit Geburt 08 mit FAS
@Katrin:
da kommt es aber noch drauf an, welche "Höchstgeschwindigkeit" die Pumpe hat.... z.B. ein Modell mit max 400ml/h könnte schon "zu langsam" sein.
Liebe Grüsse
Bernhard _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Hallo Bernhard!
Da gebe ich dir durchaus recht. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass Ernährungspumpen das einzig richtige sind. Mein Ziel war nur zu verdeutlichen, dass Pumpen für die sogenannte Bolusapplikation nicht ausgeschlossen sind. Es kommt dann natürlich noch immer auf das Kind und die Mahlzeitengröße an. Aber es gibt ja auch verschiedene Pumpen und die Hersteller bzw. die Lieferanten können da sicher Licht ins Dunkel bringen, welche Pumpe die höchste Geschwindigkeit erreichen kann. Ich hab bei den meisten Kindern die ich betreue eine Pumpe im Einsatz, die bis zu 600 ml/h verabreichen kann.... da komme ich eigentlich bei jedem Kind sehr gut zurecht mit der Bolusapplikation denn 300 ml als Mahlzeitengröße übersteigen in meinem Fall nur die ganz großen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen