REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA beantragen bei Handfehlbildung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tine01
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 22:51    Titel: SBA beantragen bei Handfehlbildung? Antworten mit Zitat

Hallo
mein kleiner hat keine re hand bzw nur einen daumen ohne knochen und ihm fehlt die halbe mittelhand, ein handgelenk hat er...
nun fragte ich den kinderarzt ob wir den SBA beantragen sollen?
Kam mir schon so dumm vor weil ich fragte und nun meint er noch wozu? er ist doch nicht behindert und ich solle daraus keinen nutzen ziehen er wird gut damit leben können...jetzt fühle ich mich noch schlechter und hab ein schlechtes gewissen denn natürlich gibt es kinder den es weitaus schlechter geht.... ich hatte nur den gedanken das es vielleicht hilfreich wäre wenn er hilfsmittel benötigt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

da lass Dir mal echt kein schlechtes Gewissen einreden. Natürlich wird Dein Sahn dadurch Probleme haben. Frag mal den Kinderarzt, was er ohne rechte Hand machen würde.. über sowas kann ich mich echt ärgern.

Versuchen würde ich den SBA auf jeden Fall.. Bei uns hat das KH den Erstantrag gemacht. Mmhh. Es gibt hier bestimmt viele, die das selbst gemacht haben, ansonsten hat auch jede Stadt einen Behindertenbeauftragten, der Dir da helfen könnte.

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
tine01
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Suse...von einem Behindertenbeauftragten habe ich noch nix gehört, werd gleich mal schauen Smile
KirstinK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine01!

Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich nur, ich würde den Kinderarzt wechseln, nach solch einem Kommentar. Sorry, so was darf doch nicht sein, oder Question Klar gibt es immer Kinder, denen es noch schlechter geht als Eurem Kleinen. Aber es ist doch nicht die Normalität, wenn er so eine Hand hat Exclamation Er wird doch vielleicht auch Armprothesen oder ähnliches benötigen? Wir haben für unsere Tochter auch eine SBA beantragt.
Mein Mann meinte gleich, ob man den Kinderarzt nicht evtl. der Ärztekammer melden sollte.
Nein, Du solltest Dir wirklich kein schlechtes Gewissen einreden lassen Exclamation Exclamation Exclamation Und keinen positiven Nutzen ziehen... Pah Exclamation Wir brauchen keine Kfz-Steuern zahlen und da wir mit unserer Tochter leider mehr mit dem Auto unterwegs sind, sei es ins Krankenhaus, zu Therapien etc., finde ich es eine "kleine Entschädigung", auch wenn das unser Kind leider auch nicht gesund macht... Exclamation
Ich würde ihn an Eurer Stelle beantragen.

Lieben Gruß,
Kirstin

Leonie *28.08.2009, VACTERL-Assoziation (Ösophagusatresie Typ IIIb -> Ösophagusstenose, Tracheomalazie, Analatresie, Herzfehler), eins. Stimmbandparese -> Tracheostoma mit Sprechventil, Gastrostoma dicht -> muss jetzt alleine essen, Fehlbildung re Auge, vorzeitige Schambehaarung
Ariane mit Hannes
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine01!

Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen auch. Ein SBA steht Eurem Sohn auf jeden Fall zu!
Das es immer noch Ärzte gibt, die so einen Schmarrn erzählen Shocked !

LG Ariane

ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt Körperbehinderungen, geistige Behinderungen und Behinderungen aufgrund von Krankheiten.
An an Diabetes erkranktes Kind bekommt z.B. aufgrund dieser Krankheit einen SBA.
Deinem Kind steht aufgrund seiner körperlichen Behinderung bestimmt ein SBA zu.
Unser Sohn hat aufgrund seiner Erkrankung ( Anaphylaxie ) eine SBA.
Wir haben uns an das Gesundheitsamt gewand, die beraten einen und helfen bei der Antragstellung.

Der Ausweis wird euch bei der Beantragung von Hilfsmitteln, I- Kindergartenplatz usw. hilfreich sein außerdem habt ihr steuerliche Erleichterungen und bekommt Fahrgeld zu Therapien und Arztbesuchen.

Das euer Kinderarzt der Meinung ist ihr wolltet aus der Behinderung eures Sohnes irgendeinen nutzen ziehen finde ich unmöglich, wir würden dort nicht wieder hingehen.

Gruß Elena

Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....86980&highlight=elena
Angela66
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, Ihr solltet den SBA beantragen.
Nach dieser Außerung von Eurem KA würde ich aber auch den Arzt wechseln.
Wen die Möglichkeit besteht.
tine01
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

ich werde es einfach mal versuchen, den Arzt wechseln habe ich mir auch schon überlegt, war leider nicht der erste dummer Kommentar.. Sad
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tine,

unbedingt einen SBA bentragen. Das Formular dazu gibt es auch online: http://www.berlin.de/lageso/behinderung/antrag/
Ebenso würde ich dir auch dringendst raten, den Kinderarzt zu wechseln.

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

..das geht mir garnicht aus dem Kopf. Den würde ich echt der Ärztekammer melden. Unmöglich. Und sofort wechseln!! Evil or Very Mad

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden