Verfasst am: 15.01.2012, 22:51 Titel: SBA beantragen bei Handfehlbildung?
Hallo
mein kleiner hat keine re hand bzw nur einen daumen ohne knochen und ihm fehlt die halbe mittelhand, ein handgelenk hat er...
nun fragte ich den kinderarzt ob wir den SBA beantragen sollen?
Kam mir schon so dumm vor weil ich fragte und nun meint er noch wozu? er ist doch nicht behindert und ich solle daraus keinen nutzen ziehen er wird gut damit leben können...jetzt fühle ich mich noch schlechter und hab ein schlechtes gewissen denn natürlich gibt es kinder den es weitaus schlechter geht.... ich hatte nur den gedanken das es vielleicht hilfreich wäre wenn er hilfsmittel benötigt..
da lass Dir mal echt kein schlechtes Gewissen einreden. Natürlich wird Dein Sahn dadurch Probleme haben. Frag mal den Kinderarzt, was er ohne rechte Hand machen würde.. über sowas kann ich mich echt ärgern.
Versuchen würde ich den SBA auf jeden Fall.. Bei uns hat das KH den Erstantrag gemacht. Mmhh. Es gibt hier bestimmt viele, die das selbst gemacht haben, ansonsten hat auch jede Stadt einen Behindertenbeauftragten, der Dir da helfen könnte.
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich nur, ich würde den Kinderarzt wechseln, nach solch einem Kommentar. Sorry, so was darf doch nicht sein, oder Klar gibt es immer Kinder, denen es noch schlechter geht als Eurem Kleinen. Aber es ist doch nicht die Normalität, wenn er so eine Hand hat Er wird doch vielleicht auch Armprothesen oder ähnliches benötigen? Wir haben für unsere Tochter auch eine SBA beantragt.
Mein Mann meinte gleich, ob man den Kinderarzt nicht evtl. der Ärztekammer melden sollte.
Nein, Du solltest Dir wirklich kein schlechtes Gewissen einreden lassen Und keinen positiven Nutzen ziehen... Pah Wir brauchen keine Kfz-Steuern zahlen und da wir mit unserer Tochter leider mehr mit dem Auto unterwegs sind, sei es ins Krankenhaus, zu Therapien etc., finde ich es eine "kleine Entschädigung", auch wenn das unser Kind leider auch nicht gesund macht...
Ich würde ihn an Eurer Stelle beantragen.
Lieben Gruß,
Kirstin _________________ Leonie *28.08.2009, VACTERL-Assoziation (Ösophagusatresie Typ IIIb -> Ösophagusstenose, Tracheomalazie, Analatresie, Herzfehler), eins. Stimmbandparese -> Tracheostoma mit Sprechventil, Gastrostoma dicht -> muss jetzt alleine essen, Fehlbildung re Auge, vorzeitige Schambehaarung
Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen auch. Ein SBA steht Eurem Sohn auf jeden Fall zu!
Das es immer noch Ärzte gibt, die so einen Schmarrn erzählen !
LG Ariane _________________ Johannes 4/2000 Frühgeb. 24+1, shuntversorgter Hydrocephalus, Wahrnehmungs-und Entwicklungsstörungen, spastische Diparese, keine Sprache Finn 6/2006
Es gibt Körperbehinderungen, geistige Behinderungen und Behinderungen aufgrund von Krankheiten.
An an Diabetes erkranktes Kind bekommt z.B. aufgrund dieser Krankheit einen SBA.
Deinem Kind steht aufgrund seiner körperlichen Behinderung bestimmt ein SBA zu.
Unser Sohn hat aufgrund seiner Erkrankung ( Anaphylaxie ) eine SBA.
Wir haben uns an das Gesundheitsamt gewand, die beraten einen und helfen bei der Antragstellung.
Der Ausweis wird euch bei der Beantragung von Hilfsmitteln, I- Kindergartenplatz usw. hilfreich sein außerdem habt ihr steuerliche Erleichterungen und bekommt Fahrgeld zu Therapien und Arztbesuchen.
Das euer Kinderarzt der Meinung ist ihr wolltet aus der Behinderung eures Sohnes irgendeinen nutzen ziehen finde ich unmöglich, wir würden dort nicht wieder hingehen.
Gruß Elena _________________ Elena geb. 1969 mit Jonah geb. 2008 Asthma, Neurodermitis, multiple Allergien, Anaphylaxie, Wahrnehmungsstörung, Hyperaktiv, GdB 50+H
unbedingt einen SBA bentragen. Das Formular dazu gibt es auch online: http://www.berlin.de/lageso/behinderung/antrag/
Ebenso würde ich dir auch dringendst raten, den Kinderarzt zu wechseln. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
..das geht mir garnicht aus dem Kopf. Den würde ich echt der Ärztekammer melden. Unmöglich. Und sofort wechseln!!
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen