REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Weiteres Vorgehen - SPZ empfiehlt Besuch der Regelschule!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Angela77 hat folgendes geschrieben:
Hallo Assunta,

Guck doch mal in den Thread in meiner Literatur, wenn du magst!

LG
Angie

Das werd ich machen,danke!

LG Assunta

Hallo Heike!

Ich denke für die Sprachheilschule kommt Isabella nicht in Frage,dazu sind ihre sprachlichen Defizite zu wenig!

Es ist wirklich bisschen zum Haare raufen.Ich bin wirklich froh das wir noch etwas Zeit haben.

LG Assunta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

heike66
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Assunta,

das sehe ich nicht ganz so. Meine Maus war sprachlich auch nicht sooo schlecht. Ein ganz klein bißchen verzögert. Aber wirklich nicht gravierend.

Sie musste dann einen Test machen. Und siehe da, sie hat ihn zwar mit Ach und Krach geschaftt und hatte einen Platz.

Diese 2 Jahre waren wirklich ganz ganz toll. Ein Versuch wäre es doch wert Smile

Der Stoff von den 2 Jahren war der ganz normale Grundschulstoff.

LG
Heike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Assunta,

unbahängig von etwaigen Stoffwechselstörungen - wir und andere haben super Erfahrungen mit Sandwesten gemacht:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic83653.html

Kann man oft auch von/über Ergo-Praxen zum Probieren leihen.

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Ich denke das wir eh ein sonderpädagoisches Gutachten machen müssen und Isabella dann unteranderem im Bereich "Sprache" getestet wird. Very Happy

Dann müssen wir mal schauen was rauskommt.

LG Assunta

Hallo Angie!

Das hört sich sehr interessant an mit den Sandwesten.Bin leider noch nicht dazugekommen alles genau durchzulesen.Das werde ich dann heute Abend machen,wenn meine zwei Mäuse im Bett sind.

LG Assunta

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:00    Titel: Re: Wie weiter vorgehen? SPZ empfiehlt Besuch der Regelschul Antworten mit Zitat

Assunta hat folgendes geschrieben:
er wird in sein Gutachten reinschreiben,das er eine Regelgrundschule empfiehlt.
Er sagt durch Unterstützung des mobilen Dienst sehe er Isabella in der Lage dort am Unterricht teilzunehmen.

Hallo Assunta,

von einem mobilen Dienst in der Schule habe ich noch nie gehört. Sind damit Sonderpädagogen gemeint, die stundenweise in die Schule kommen?

Das ist doch gut, dass das SPZ den Regelschulbesuch empfiehlt. Man kann doch nebenbei weiterhin zur Ergotherapie und Logopädie gehen. Ich kenne viele Grundschulkinder, die nebenbei diese Förderung bekommen ohne das ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde.

Bei uns hat damals der Schuldirektor der Regelschule den sonderpädagogischen Bedarf in die Wege geleitet.

Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 22:06    Titel: Re: Wie weiter vorgehen? SPZ empfiehlt Besuch der Regelschul Antworten mit Zitat

Mellie hat folgendes geschrieben:
Assunta hat folgendes geschrieben:
er wird in sein Gutachten reinschreiben,das er eine Regelgrundschule empfiehlt.
Er sagt durch Unterstützung des mobilen Dienst sehe er Isabella in der Lage dort am Unterricht teilzunehmen.

Hallo Assunta,

von einem mobilen Dienst in der Schule habe ich noch nie gehört. Sind damit Sonderpädagogen gemeint, die stundenweise in die Schule kommen?

Hallo Mellie!

Stimmt es sind damit Pädagogen der Förderschulen gemeint,die stundenweise in die Schule kommen und die zusätzliche Förderung übernehmen.

Sobald ich den Bericht des SPZ habe,werde ich micht mit dem Direktor der hiesigen Grundschule zusammensetzen und dann hoffentlich weiterkommen!

LG Assunta

Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Jetzt weiß ich schon mehr.Die Einrichtungsleitung des Kindergarten hat sich schlau gemacht.Sie hat beim Bezirk angerufen und die haben gesagt das ich wenn ich das Gutachten des SPZ haben es an sie weiterleiten soll und die kümmern sich dann um alles weitere.
Der Bezirk würde sich auch mit anderen Stellen wie Gesundheitsamt,Jugendamt,SPZ,Schule usw in Verbindung setzten um das weitere vorgehen zu besprechen.
Im Rahmen der "Inklusion" gibts ja anscheinend gleich mehrere Möglichkeiten.

LG Assunta

Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach einem Gespräch mit der Leitung des Kindergartens soll ich bevor jetzt irgendwas in die Wege geleitet wird, erst mit dem Rektor der hiesigen Grundschule sprechen.Um zu klären ob sie Isabella nehmen würden bzw wie sie grundsätzlich zu einem Schulbegleiter stehen.

In 2 Wochen ist ein Infoabend für Eltern der kommenden Erstklässler an der Grundschule in der verschiedenste Sachen besprochen werden.
Mitte April ist dann Schulanmeldung.

Ich möchte mich so gut es geht auf das Gespräch mit dem Rektor vorbereiten.Bin mir nur etwas unsicher wie ich der Schule eine I-Helfer schmackhaft machen soll?Suche etwas wo drinsteht was ein Schulbegleiter machen kann/darf/soll!?

Isabella bräuchte denke ich vorallem jemanden der ihr hilft sich (gerade am Anfang) im Schulgebäude zurechtfindet.
Sie lässt sich manchmal noch leicht ablenken, muss noch lernen längere Zeit still sitzen zu bleiben und genau zu zuhören.Und wenn sie einen schlechten Tag hat, ist sie manchmal nur schwer zu motivieren.

Geistig ist sie ziemlich fit. Da sieht eigentlich keiner ein Problem das sie die Regelschule nicht schaffen würde.Es sind halt die obengenannten Probleme

Irgendwie hat keiner so eine rechte Ahnung wie es laufen soll,wer welchen Antrag stellen muss usw.Die KIGA Leitung meinte so einen Fall hätten sie noch nie gehabt Sad

LG Assunta

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte mich so gut es geht auf das Gespräch mit dem Rektor vorbereiten.Bin mir nur etwas unsicher wie ich der Schule eine I-Helfer schmackhaft machen soll?Suche etwas wo drinsteht was ein Schulbegleiter machen kann/darf/soll!?

naja, eigentlich ganz einfach.... Durch den Schulbegleiter ergeben sich auch für die anderen Kinder in der Klasse neue Möglichkeiten und Vorteile... Meine Tochter hatte vier Jahre von einem rein körperlich behindertem Jungen einen SB mit in der Klasse... Klar hatte der Junge Vorrang, aber da er hauptsächlich in den Pausen und beim Toilettengang Hilfe brauchte, hatten die SB auch mal eine Hand für den ein oder anderen Mitschüler, konnten den Lehrer mal entlasten. Und auch bei Ausflügen waren die immer eine Hilfe. Dadurch, dass sie auch mal bei anderen mit angepackt haben, hatte der Junge nicht so einen Sonderstatus, dass es ihm unangenehm war... Eigentlich hat immer die ganze Klasse von den meist jungen Leute profitiert... SB sind bei uns an der Schule jedenfalls immsr gern gesehen, weil sie eine Entlastung für die Lehrer und Mitschüler darstellen...!!! Allerdings ist unser Bundesland auch "Vorreiter" in Sachen Integration.

Der SB darf natürlch nicht zu Lasten Deiner Tochter anderweitig vereinnahmt werden, aber ich würde auf für Nutzen für Lehrer und Mitschüler argumentieren...

LG
AnKa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anka!

Danke für deine Antwort!So wie du es beschrieben hast, hab ich es noch garnicht gesehen.
Das hilft mir schonmal weiter!!

LG Assunta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden