Wir hatten letzte Woche den jährlichen Termin im SPZ beim Kinderpsychologen.
Isabella hat dort einen Entwicklungs und Intelligenztest gemacht.
Ich hab zwar noch nicht das endgültige Ergebnis aber der Arzt war sehr zufrieden.
Wir sprachen dann über die geeignete Schule für Isabella und er meinte er wird in sein Gutachten reinschreiben,das er eine Regelgrundschule empfiehlt.
Er sagt durch Unterstützung des mobilen Dienst sehe er Isabella in der Lage dort am Unterricht teilzunehmen.
Bezüglich eines I-Helfers,meinte er solle ich mich auch mal an die zuständige Schule wenden,wie die grundsätzlich dazu stehen.Ob es evtl ein I-Helfer evtl mehrere Kinder betreuen würde/könnte.
Anmeldung an der Schule ist im April.
Muss ich einen Antrag auf Feststellung sonderpädagoischen Förderbedarfs stellen oder macht das die Schule?
Ohne den SPF kann ja der mobile Dienst nicht an die Schule kommen oder?
Oder muss ich einen Antrag auf GU stellen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
das ist leider in jeden Bundesland anders geregelt. Daher braucht man zur Beantwortung der Frage zumindest das Bundesland in dem du wohnst. Am besten aber den Wohnort, hier in Badenwürttenberg gibt es z.B. einige Modellbezirke in denen Sachen anderes laufen, wie im Rest.
Mit Antworten aus anderen Bundesländern kannst du überhaupt nichts anfangen.
Liebe Grüße
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Da hast du Recht,natürlich!Hab das Bundesland ganz vergessen,wir sind aus Bayern.
LG Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
dann kann ich dir leider gar nicht helfen, da ich aus BaWü kommen.
LG
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Grundsätzlich kann der sonderpädagogische Förderbedarf nur im AO-SF festgestellt werden. Da nützen die Tests beim Kinderpsycholgen gar nichts. Der Schularzt entscheidet bei der Schuleingangsuntersuchung ob Auffälligkeiten vorliegen. Bei gravierenden Defiziten kann der Antrag sofort gestellt werden, auch von den Eltern beim Schulamt. Integrationshelfer gibt in in NRW nur für Kids mit schweren Behinderungen. Ansonsten kommt beim Wunsch auf GU u.U. ein Sonderpädagoge für 2 Stündchen/ Woche vorbei. Ob das so effektiv ist, steht auf einem anderen Blatt.
dann kann ich dir leider gar nicht helfen, da ich aus BaWü kommen.
LG
Rita
Das macht doch nichts,aber trotzdem danke!!
@Manuela:
Danke für den Link,er hilft mir aber im Moment leider nicht sehr.Schuleingangsuntersuchung hatten wir schon.Dort hieß es nur wir sollten uns über die Schulaufnahme beraten lassen.
Werd morgen erst mit dem Kindergarten sprechen,dann mal beim Schulamt anrufen.Wird sich schon eine Lösung finden.
Hatte ja schon einen Thread eröffnet,als wir die Schuleingangsuntersuchung hatten.Meine Angst bezüglich der Untersuchung im SPZ war ja dann doch unbegründet.
Hab jetzt auch von einigen Kindern gehört die trotz Defiziten auf die örtliche Grundschule gehen bzw dann auch die Hauptschule besucht haben.Und das gibt mir dann doch die Hoffnung,das auch Isabella die Schule besuchen kann. _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
die Einschätzung eures SPZ zu Isabellas klingt aber gut!!
Was hat Isabella denn für eine Entwicklungsverzögerung und ab wann begann sie so toll aufzuholen?
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Isabella hat eine Entwicklungsverzögerung im Bereich der Sprache (was aber so gut wie aufgeholt ist.Am Wortschatz und der Grammatik müssen wir noch üben.) und im sozial-kommunikativen Bereich.Eine mentale Entwicklungsverzögerung wie der Kinderarzt im SPZ meint,hat sie laut dem Kinderpsychologen dort nicht.(mehr)
Im Alter von 2 1/2 Jahren hat sie uns der Kinderarzt im SPZ gesagt das Isabella geistig behindert sei und wir keine großen Wunder erwarten sollten.Wir sollten sie fördern aber nicht überfordern,sie würde es eh nie schaffen.
Der Kinderpsycholgen hat immer gesagt,das man über die Intelligenz eigentlich erst im Schulalter was sagen kann.
Isabella hat dann eigentlich ab 3 Jahren stetig Fortschritte gemacht.Sie hat bis sie 3 Jahre alt war,nichts gesprochen ausser einer Mischung aus Mama/Oma hörte sich dann so an Mamo
Dann fing sie plötzlich an zu sprechen.Die Wörter wurden jeden Tag mehr.
Am Anfang war sie sehr in sich gekehrt als sie in den Kindergarten kam,was aber auch mit jedem Monat besser wurde.Heute sagt die Erzieherin sie würde Isabella kaum wieder erkennen,im Gegensatz zum Anfang.
Mit 4 1/2 konnte sie dann bereits alle Buchstaben.Und konnte schon bis 10 zählen.
Was halt jetzt noch ihr größtes Problem ist,ihre Aufmerksamkeitsspanne.Sie könnte besser sein.Sie läßt sich aber gottseidank nicht mehr so leicht ablenken wie früher.Man kann ein Spiel spielen ohne das sie einfach vom Tisch aufsteht.
Sie kann sich auch gut allein beschäftigen und ist auch hier schon ausdauernder geworden.
Letztes Jahr meinte der Kinderpsychologe noch,das ich darüber nachdenken sollte sie mit Medikamenten ruhigzustellen.
Das zusätzliche Jahr im Kindergarten,tut ihr sehr gut.Und ich denke,das sie bis im Herbst in die Schule kommt,nochmal aufholen wird!
So ist jetzt bisschen länger geworden
Liebe Grüße Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
danke für die Beschreibung! Das klingt ein wenig so wie bei uns!
Bene bildet Opiate aus Milch und Gluten; gleichzeitig scheidet er viele zuviel Zink und Vitamin B6 über den Urin aus.
Seine Hyperaktivität hat er unter Diät und Vitaminzufuhr nahezu völlig verloren, V.a. wenn er seine Sandweste trägt.
Auch die autistischen Zügen sidn rückläufig. Auf die aktive Sprache warten wir noch, das Sprachverständnis ist m.E. super.
Guck doch mal in den Thread in meiner Literatur, wenn du magst!
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen