REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie sieht ein Sozialbericht aus und wo bekomm ich den?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DoreenO73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 19:42    Titel: Wie sieht ein Sozialbericht aus und wo bekomm ich den? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Doreen und ich bin neu hier. Ich bin Mutter eines 14 jährigen schwerst mehrfachbehinderten Jungen namens Kevin. Ich habe ein Problem, das wäre. Momentan bin ich am Stiftungen anschreiben, wo ich um Unterstützung bitte, wegen Bezuschussung zwecks behindertengerechten Fahrzeugumbaus. Habe schon 50 Briefe rausgeschickt und es kommen viele Antworten, mit der Bitte um Zusendung eines Sozialberichtes.
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Schreiben aussehen soll und was da drin stehen muss. Vielleicht hat ja jemand eine Vorlage oder ein Muster, was er mir zur Verfügung stellen kann. Ich weiß das solch Schreiben, die Caritas, die Diakonie oder andere Stellen ausstellen, aber die kennen uns nicht und somit schreiben sie uns sowas nicht. Deshalb habe ich überlegt, ob ich das nicht selber schreibe und mir das von unserem ambulanten Pflegedienst, der zu den Quartalsmäßigen Kontrollbesuchen kommt abzeichnen lasse.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

LG Doreen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen

Dein ambulanter Pflegedienst kann dir auch den Sozialbericht schreiben.Du kannst ihn aber auch über Eurer SPZ beziehen. Die müssen auch Sozialarbeiter haben.

Es muss drin stehen:
- Deine Familiensituation
- Welche Behinderung und die daraus resultierenden Probleme
- finanziellen Verhältnisse und Möglichkeiten
- Welches Fahrzeug mit welchem Umbau
- Finanzierungsvorstellung / was du selber aufbringen könntest

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DoreenO73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,
ich danke Dir vielmals für deine schnelle Antwort. Ja der Pflegedienst könnte das selber schreiben, das Problem ist nur, die wissen nicht wie so ein Sozialbericht aussehen soll. Das mit dem SPZ ist auch eine gute Idee, nur leider ist unsere Spezialärztin seit Jahren nicht mehr im SPZ tätig, sondern hat eine eigene Praxis aufgemacht, deshalb ist das alles nicht so einfach.

Aber ich werde es einfach mal selbst probieren.

Danke nochmal und liebe Grüße von

Doreen Smile

Diana76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo doreen
Bei uns hat das der Pfarrer aus unsrer Gemeinde gemacht. Das ist für Stiftungen auch völlig in Ordnung. Wenn du fragen dazu hast, gerne!
LG diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorren

Dann wünsche ich dir viel Glück

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Sozialbericht ist eigendlich nichts anderes wie dein persönliches Anschreiben an die Stiftungen nur eben nicht von dir geschrieben.

Der Sozialbericht von anderen geschrieben ist sowas wie eine "amtliche" bestätigung deiner Schilderung.

Zeig dein Anschreiben dem PD und die sollen das mit deren Worten ja nur bestätigen.Wie Anke oben schon geschrieben hat was rein muss hast du sicher auch in deinem Anschreiben drin.

LG Andrea Wink

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DoreenO73, Very Happy auch ich hatte neulich dieses Problem. Ich bin direkt zum Sozialamt meiner Stadt gegangen und habe mich nach Unterstützung um gehört. Und siehe da da war wirklich jemand der mir helfen wollte. Smile Ich musste nix schreiben nur erzählen was ich möchte; warum ich mein Auto umbauen lassen will. Lisa ihren Behindertenausweis hab ich immer einstecken der wurde kopiert. das einzige was ich nachweisen musste war mein geringes Einkommen. Schon 2 Wochen später hatte ich Bescheid das mein Antrag; den die nette Frau selbst ausgefüllt hatte bewilligt worden war und ich habe eine Rampe mit Gurten und allen bekommen. Smile
DoreenO73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich danke euch vom Herzen für die tollen Tipps, da werde ich mich doch gleich mal Montag auf die Spur machen.
Ihr ward mir eine sehr große Hilfe.
Seid alle ganz lieb gedrückt und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

LG Doreen Wink

Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen,

warum versuchst du es nicht übers Sozialamt den Umbau zu bekommen?

LG Andrea Wink

Bin freundlich..merkt nur keiner...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
DoreenO73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

hätte ch gerne gemacht, aber ich habe die Eingliederungshilfe schon mal in Anspruch genommen. Oder meinst du ich sollte es nochmal probieren, aber ich habe gelesen, das das nur einmalig genehmigt wird.

Aber trotzdem danke.

LG Doreen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden